Solostücke für Saxophon (Tanzmusik)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von eliaz, 12.Juli.2010.

1. eliaz

eliaz Schaut nur mal vorbei

hi liebe leute !

spiele in einer tanzmusikband tenorsax und bin auf der suche nach solostücken zu denne die leute auch tanzen können.die leute sind zwischen 40-70 jahre alt.können ruhige stücke so wie ( "moonlight serenade" "sail away silvery moon") aber auch schnelle sein.bin für jede hilfe sehr dankbar.

elia

2. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

die alten deutschen Tangos sind geeignet:
    CapriFischer, In einer kleinen Konditorei, oder Tea for two(ChaChaCha)

oder hör Dir mal an, was Max Greger so gespielt hat..

Gruß

Edith

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hi,

als früherer Ober-Tanzmusiker an allen Saxgeräten kann ich Dir die Songs von Pete Tex empfehlen.

Die Damenwelt steht / stand auf sowas.

Ob das heute noch aktuell ist...keine Ahnung, bin da zulange schon raus.

Tipp:

Gehe spionieren bei angesagten und erfolreichen Tanzbands aus eurer Region.

Wir habe das früher auch immer gemacht....Zettel und Bleistift waren immer dabei.

Greets

Wuffy

4. Wuffy

fällt mir noch ein

Tipp 2:

Gute Tanzbands od. auch Alleinunterhalter haben in der Regel heutzutage ihre Homepages.

Da sind auch meistens die kompletten Repertoire gelistet.

Gurgle mal nach solchen Sachen, da findest Du geeignete Songs zu Hauf.

Viel Erfolch

Wuffy

5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Eliaz,

was genau suchst Du ?

Nur Vorschläge von Stücken, oder auch die entsprechenden Noten ?

Als Tenorsax in einer Combo kannst Du ja zu fast allem die Melodie spielen (zumindest alles, was "male vocals" singen). Habt Ihr noch andere Bläser ?

Ich spiele z.B. mit der Klarinette die romantischeren Sachen, natürlich Walzer und lgs. Walzer, auch Richtung Musicals und Pop der 60er und 70er.

Mit dem Tenor die jazzigeren alten Sachen, also Foxtrot und Quickstep. Wenn die Herrschaften noch Power haben, natürlich Rock'n'Roll oder rockigere Oldies (Hello Mary Lou ist Pflicht). Guten Drive haben z.B. Just a Gigolo oder Bad Bad Leroy Brown.

Jazz-Balladen würde ich gern spielen, oder z.B. Pink Panther, kennen aber die wenigsten.

Sehr gut kommen die flotten lateinamerikanischen Sachen, z.B. Sway (Trompete !), Tequila, El Cumbanchero. Gut fürs Tenor: Besame Mucho. Es gehen auch die zarteren Stücke wie Desafinado oder Girl from Ipanema. Wobei Bossa Novas schon ein bisschen komplex zum Tanzen sind.

Und natürlich Schlager wie Azzurro oder Amarillo.

Wir spielen zum Glück hauptsächlich "Backgroundmusik". Da hört zwar keiner richtig zu, aber dafür können wir auch Sachen spielen, die uns gefallen ...

6. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Eliaz,

wenn´s dir weiterhilft, hier ein Auszug aus meinem Sax-Repertoire (Tanzmusiker mit 1 - 4 Mann-Band)

- Besame mucho
    - I can´t stop loving you (Ray Charles)
    - Strangers in the night (kommt gerade bei älteren sehr gut)
    - Aloha he
    - I left my heart in San Franzisco (Mr. Ackerbuilk)
    - Tijuana Taxi (Herp Alpert)
    - Clair (Gilbert O´Sullivan)
    - Something stupid (Nancy & Frank Sinatra)
    - Sail along silvery moon (Billy Vaughn)
    - Girl from Ipanema
    - Desafinado
    - Petite fleur (geht auch auf dem Alto richtig gut)
    - Red River Rock
    - Raunchy
    - Tequilla
    - Peter Gunn

Viel mehr bekomme ich an einem Abend meißtens nicht unter. Wenn ich (wir) für junge Leute spielen (Hochzeit, Abi-Feier etc.) dann bleibt das Sax meißt unbenutzt als Deko in der Ecke stehen, weil die das (zumindest in unserer Region) nicht so gerne hören mögen. Das ist aber in deiner Gegend vielleicht ganz anders.

7. Wuffy

Hallo an die Tanzmusikerfront,

bin einigermaßen überrascht, nachdem ich die diversen Titel gelesen habe, dass die Songs auch heute noch gespielt werden.

Nehme an, dann aber eher für die reifere Generation.

Das ganze Material und noch ein paar hundert mehr aus dieser Richtung habe ich jedenfalls in früheren Jahren schon auch immer rauf und runter gespielt.

Hier mal n'en Link, was für einen Tanzmusiker-Tenorist eigentlich Pflichtprogramm ist.

http://www.youtube.com/watch?v=zW1Nl0zOSxM

http://www.youtube.com/watch?v=7XTmZo7KsFE&feature=related

Wenn's dann aber richtig temperamentvoll zugehen soll nimm diesen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=j3ZUtv58YLA

Noten von diesen Dingern müsste ich auch noch irgendwo haben.

greets

Wuffy

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Wuffy,

Evergreens sind eben Evergreens ...

Mal auch für die reifere Generation zu spielen, ist durchaus schön (und finanziell lukrativ ...). Viele sind sehr dankbar. Einige sagen, dass sie diese schöne Musik schon Jahrzehnte nicht mehr gehört haben. Auch manche Junge findens cool. Für die ist ja ABBA oder die Beatles praktisch genauso graue Vorzeit wie Mozart und Bach.

9. Wuffy

Danke Florentin,

dann liege ich mit meinem Recording-Repertoir ja gar nicht so weit daneben.

Übrigens.....von Strangers in the Night hätte ich auch noch 'ne recht ordentliche Aufnahme (Vocal+Sax) in petto.
    Aber ich meinte (bisher), dass wäre dann doch etwas abgedroschen.

Schau mer mal

greets

Wuffy

10. eliaz

eliaz Schaut nur mal vorbei

hi leute !

danke vielmals für die hilfe..es waren einige super sachen dabei...ihr habt mir echt weitergeholfen.... !

ganz liebe grüße

elia

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden