Sonny Rollins in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Fred66, 25.April.2008.

1. Fred66

Fred66 Schaut nur mal vorbei

Hi zusammen,

habe ich gerade entdeckt:

November 26 Alte Oper, Frankfurt, Germany
    November 28 Musikhalle, Hamberg, Germany
    December 1 Philarmonie, Berlin, Germany
    December 4 Tonhalle, Dusseldorf, Germany
    December 6 Philarmonie, Munich, Germany

Gruß
    Markus

2. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

und dann noch am ...

December 9 Tonhalle Zürich, Zürich Switzerland

... wow

kindoflookingforeward

3. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Servus,
    ich war letztes Jahr beim gleichen Veranstalter bei McCoy Tyner und Roy Hayes im Herkulessaal in München.

Mir gefiel der Abend garnicht. Schlechte Stimmung, halb leer und die Bands waren auch nicht der Hit (Schlechter Tag?).

Exakt das gleiche habe ich von Bekannten gehört, die an einem anderen Termin dort waren.

Kindofgeldverschwendung!

Viele Grüße

Chris

4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Chris,
    was sollen wir daraus schließen? Schlechter Veranstalter? McCoy Tyner und Roy Hayes können nicht mehr spielen und Sonny Rollins vermutlich auch nicht? Oder was ;-) ?

Gruß
    saxfax

5. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Was ihr daraus schließt weiß ich nicht.

Mein persönliches Fazit ist "Keine Konzerte mehr bei denen man keine Getränke bestellen kann" :)

6. Jennes

Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

ich habe ein Ticket für München :)
    Mein persönliches Highlight dieses Jahr...

7. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Es gibt immernoch keine Tickets für Frankfurt :-(

8. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

zitat"Was ihr daraus schließt weiß ich nicht.
    Mein persönliches Fazit ist "Keine Konzerte mehr bei denen man keine Getränke bestellen kann" :)"

!!!
    sachich schon immer.

9. Schorsch

Ist wer heute Abend in Frankfurt?

10. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Ich schon - aber nicht im Konzert ;-). Ich finde eh, dass der Große Saal der Alten Oper sowohl akustisch als auch optisch nicht so dolle ist für ein Sextett.

Gehst Du hin?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

11. saxfax

Wer ist am Freitag 28.11. in Hamburg außer mir noch im Konzert?

Gruß
    saxfax

12. Schorsch

Ja. bin da. Es gibt Musiker, da sollte man jede Gelegenheit nutzen, solange sie noch leben :)

13. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@Schorsch

Stimmt schon irgendwie. Ich habe auch bis heute nicht bereut, den Auftritt von Miles Davis Ende der 1980er Jahre in der Kölner Philharmonie miterlebt zu haben...

Ich wünsche Dir ein tolles Konzert!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

14. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Das dachte ich vor ein paar Jahren auch, als Rollins in Berlin spielte. Danach hatte ich eine andere Meinung ;-)

15. Hobis

Hobis Kann einfach nicht wegbleiben

Ich war 2002 (?) bei Sonny in der Alten Oper. Schorschs Ansinnen, solange so ein Großmeister noch lebt, ihn mal live zu erleben hat mich damals auch dorthin getrieben.

Es war ein schöner Abend, aber nichts wirklich besonderes. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Sonnys Stil, und seine Art mit seinen Mitmusikern umzugehen (hier spielt keiner außer mir - Ich bin der Geilste!) irgendwie nicht so doll fand.

Trotzdem: Viel Spaß!

PS: richtig frisch und innovativ ist das hier (auch ohne Harmonieinstrument, wie es Sonny auch gern macht/gemacht hat): Donny Mccaslin - Recommended Tools

Der Track "The Champion" macht für mich einfach ein state-of-the-art Tenor aus.

16. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

So erging es mir auch, nur dass ich den Abend nicht als schön empfand. Rollins trötete fast die ganze Zeit, die Mitspieler durften am ganzen Abend zwei Chorusse spielen. Fast immer die gleich Lautstärke, kaum Interaktion zwischen den Musikern. Rollins in front of the ryhthmusknechts.
    Als ob er nach Anzahl der gespielten Noten bezahlt werden würde.

Bin ja mal gespannt was Schorsch berichten wird.

17. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

von Rollins weiß man, dass er sehr launig ist. Es kann also ein fantastisches Konzert werden oder auch ein völlig Belangloses.

Ich persönlich hätte keine Lust auf einen riesigen Konzertsaal, wo ich einen Feldstecher brauche, oder 70 - 80 € hinlegen muss, um überhaupt etwas Visuelles mit zu bekommen; egal wer da spielt.

Vor zig Jahren hatte ich das Glück, Archie Shepp in einem kleinen Saal in Bremen zu erleben. Es war kein grandioses, aber ein wunderschönes intimes Konzert.

Auch Charlie Mariano, im Duett mit Dieter Illg, in einem kleinen Schloßsaal in einem verschlafenen norddeutschen Städtchen vor 2 Jahren habe ich außerordentlich genossen.

Gruß,
    xcielo

18. saxfax

Egal, ich lasse mir die Vorfreude nicht vermiesen ;-)
    Mit dem Legendenbesichtigen ist das so eine Sache. Mariano spielt eben in kleinen Räumen, Rollins mag einfach nicht in den hiesigen Jazzkeller kommen. Und unterschiedlich drauf sein können sie alle, auch bei Mariano habe ich im Laufe der Jahre auch mal schlechte Konzerte erlebt, bei Shepp fast nur. Also abwarten :)

Gruß
    saxfax

19. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Saxfax,

ich wollte dir auf gar keinen Fall die Vorfreude vermiesen!

Wünsche dir viel Spaß auf einem tollen Konzert :)

Gruß,
    xcielo

20. Jennes

Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

ich bin in München dabei und freue mich auch schon sehr.
    Rollins ist mein Idol, was Kreativität in der Impro angeht und ich finde es auch nicht schlimm, wenn ihm gegenüber die anderen Musiker in den Hintergrund treten. Die unbegleiteten Soli sind sein Markenzeichen und das finde ich genial. Ich wünsche viel Spaß in Hamburg, berichte dann, wies war! :)
    Grüße!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden