Sonny Stitt und sein Varitone

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Wilson, 23.Oktober.2006.

1. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Habe beim durchforsten meiner LP-Sammlung eine Platte von Sonny Stitt gefunden, die "I keep comin´ back on the Varitone".

Irgendwo habe ich gedacht das der Begriff Varitone ein Neologismus für seinen Stil und persönlichen Sound ist, aber nix is. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine Instrumentale Entwicklung von Selmer. Angeblich soll es bis zu 60 Sounds(nach Ausssage auf dem Cover) produzieren können, auf der Platte hört es sich wirklich sehr nach Sax an...

Hier ein Info-Link

2. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Moin baribrummer,

wenn man hier links in der Leiste: "Besondere Saxophone" aufklappt, kommt man auch zum Varitone.
    Mit deutschem Text, aber ohne Bild.

Da sind auch noch ein paar weitere sehr interessante Instrumente zu sehen, bei manchen von denen frage ich mich, warum das kein Saxbauer aufgreift und nochmal versucht.

3. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Dazu fällt mir grad noch ein,
    vielleicht sollte man den chinesischen Saxherstellern mal die Seite über das "Loomis Double Resonace" Sax zu lesen geben :-D
    Vielleicht sind die für solche sinnvolen Innovationen des Saxes ja aufgeschlossener.

4. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Geli, das letzgenannte kannte ich auch noch nicht, sehr interessant.

Was die intensive Nutzung der Basis angeht, manchmal sieht man einfach den Wald vor Bäumen nicht mehr(grauer Star?:)). Aber Danke für den Hinweis...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden