Sopran Sax Amati Classic 60er Jahre

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sissely, 24.Juni.2010.

1. Sissely

Sissely Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem günstigen, gut erhaltenen Sopran. Spiele normal Tenor (YTS 62) und möchte nun einfach mal ein Sopran testen. Habe jetzt ein altes Amati Classic gefunden, vernickelt. Der Verkäufer schätzt es auf anfang der 60er Jahre. Auf den Bildern sieht es wirklich noch gut aus, Preis 250 Euro. (Polster und Mechanik auch in Ordnung).

Was meint ihr? Habe zu Amati Saxophonen überhaupt keine Ahnung

lg Sissely

2. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte mal ein Sopi von Roland Meinl, gebaut vermutlich ebenfalls bei Amati in den sechziger Jahren, hab dafür auch 250 Euro bezahlt.

Das war ein einwandfreies Horn.
    Leider liegt mir der Sopran-Sound nicht so, ich spiele lieber Tenor, deshalb habe ich es wieder verkauft.

Aber bei 250 Euro kannst du nicht viel falsch machen.

Gruß Hans

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Sissely,

stimmt, bei 250 Euro kannst Du nicht so viel falsch machen ...

... ausser, ein Instrument abzukriegen, mit dem Du nicht gut zurechtkommst und weswegen Du dann vielleicht das Abenteuer Sopransax aufgibst.

Kannst Du es vorher ausprobieren ?

Sehr wichtig, gerade beim Sopran:

Ansprache (mit einem guten Mundstück und guten Blatt), besonders ganz unten und in den Palmkeys.

Dito: Intonation

Ergonomie: Gewicht ? Kannst Du es längere Zeit hochhalten ? Daumenhalter rechts ok ? Griffe fuer kleine Finger rechts / links ok ? Palmkeys ok ?

Ich hätte übrigens ein hervorragend erhaltenes YSS 61 abzugeben (aus den Siebziger Jahren, aber eigentlich wie neu), war damals das Profi Sopransax schlechthin, ohne Einschränkungen spielbereit. Allerdings nicht fuer 250 Euro. Bei Interesse gern pn.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden