Sopran-vergleich: Gebogen oder Gerade

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Wilson, 24.Oktober.2005.

1. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Ich habe eine Frage zu Sopran-Saxophonen, ist die Applikatur bei den geraden und gebogenen Soprantröten Modellintern unterschiedlich? In den Außenabmessungen unterscheiden sich beide ja ziemlich....

2. Wilson

Hm...so wenig Sopran-Kenner hier? Komisch

3. jungan

jungan Schaut öfter mal vorbei

Also ich kann es nur aus dem Gedächtnis beantworten, da ich kein gerades Sopran mehr habe (hatte aber jahrelang eins):
    wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du wissen, ob die Applikatur (sprich Klappen und Hebel) bei beiden Soprantypen gleich ist?
    ich meine, dass es bei allen Klappen und Hebeln für die linke hand kein Unterschied ist (mal von modellspezifischen Besonderheiten wie verstellbare Palmkeys abgesehen). Die Abstände der Klappen für die rechte Hand sind dagegen bei einem geraden Sopran größer als beim gekurvten.
    Beantwortet das deine Frage?

4. Wilson

Die Abstände waren genau das, was ich wissen wollte. Da ich Hände wie Klodeckel habe denke ich ist ein gebogenes Sopran dann nicht sinnvoll...

Danke...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden