Sopran

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gundi, 27.Mai.2008.

1. Gundi

Gundi Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich fall jetzt hier gleich mal mit der Tür ins Haus...
    Ich bin auf der Suche nach einem anderen, möglichst gebrauchten Sopran-Sax. Ich spiele seit mehreren Jahren ein Grand-Prix, mit dessen Intonation ich aber nicht wirklich zufrieden bin. Es ist unten zu hoch und oben zu tief. Nebenbei habe ich ein Selmer SA 80 II Alt, daher wohl auch etwas verwöhnt.
    Erste Frage: Wo kann man Serien-Nummern auf Diebstahl prüfen lassen? Gibt es irgendwo eine zentrale Sammelstelle?

Zweite Frage: Welches Sopransax würde qualitätsmäßig meinem Alt entsprechen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten - Gundi

2. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

zu 2.: Kann schön schwierig, da alle bisher von mir getesteten Sopransaxophone nicht absolut sauber sind in der Intonation. D.h. du wirst immer ein wenig gegen arbeiten müssen.
    Sollte man allerdings hier meine bisherigen Erfahrungen widerlegen können, wäre ich sehr daran interessiert.

zu 1.: keine ahnung

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich nehme an, dass Du Dein Selmer Alt qualitativ sehr hoch einschätzt.

Bei den Sopranen finden viele die Yanagisawas Spitze. Haben sicher einen sehr schönen Ton und exzellente Intonation, gehen aber preislich auch sehr hoch rauf (z.B. die Silversonic Modelle). Man muss aber auch von der Applikatur damit klarkommen. Ich fand sie immer sehr "kleingriffig", also für meine Hände eher zu eng.

Ich finde in punkto Applikatur, Ergonomie, Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit die Yamahas sehr sehr gut. Selbst das "Einsteigermodell" YSS 475 finde ich sehr gut, völlig unproblematisch in der Ansprache und mit ausgezeichneter Intonation. Vom Preis-Leistungsverhältnis für mich top.

Als neue "Geheimtipps" wurden hier schon empfohlen: Sequoia (schwer zu kriegen) und die Cannonballs (werden gerade bei EBay angeboten ...)