Sopranino gesucht

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Werner, 16.September.2013.

1. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Werte Foristen,

nachdem ich mit dem geraden Sopran von Monzani ein absolutes Schnäppchen für 260,- bekam, sehr gute Intonation und Klang, bis jetzt keine grösseren Probleme, bin ich jetzt hoffnungsvoll auf der Suche nach einem entsprechenden Sopranino.

Das Sopran wurde ja ausgiebig im Forum diskutiert. Hier ein link zu einem gebogenen Monzani, allerdings kenne ich das nicht, das gerade Monzani Sopran ist ausverkauft.
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Blasinstrumente/Sopran-Saxophone/Monzani-MZSSC-1010L-Bb-Sopransax-gebogen/art-BLA0002848-000

Laut Händler gibt es kein Sopranino von Monzani.

-----------

Kennt jemand das Thomann Sopranino?
    http://www.thomann.de/de/thomann_tsi350_sopranino_saxophon.htm

Oder kann ein anderes empfehlen, ggf auch in einer höheren Preisklasse?

Merci im Voraus
    Werner

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm[/size]

2. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi werner,
    das hier hatte ich mal.
    es war astrein verarbeitet und klang super.
    nur das beiliegende mpc war nix.
    lg

http://www.ebay.de/itm/Sopranino-Saxophon-Es-Eb-Sopraninosaxophon-Sopransaxophon-2005-NEU-/290683871512?pt=Blasinstrumente&hash=item43ae1be118

eventuell:

http://www.ebay.de/itm/Selmer-Paris-Mundstuck-fur-Sopranino-Saxophon-mit-Blattern-/171127302035?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item27d7fb6793

3. Werner

Hi Zappalein,

danke schon mal. Wie intoniert das denn?
    Ich werde es vielleicht mal kommen lassen.

vG
    Werner

http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin

4. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

es intonierte sehr gut.

das konnte ein befreundeter musiker bestätigen, der es durchspielte und prüfte.

"meine" intonation war dagegen zu hoch. aber da ich schon beim sopran immer daneben lag, war es für mich keine grosse überraschung.

auf dauer war es für mich aber zu bescherlich, daher habe ich es wieder abgegeben. besonders gewöhnungsbedürftig empfand ich das sehr kleine mundstück.

lg

5. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Gelöscht, weil Quatsch geschrieben.

bluefrog

6. BariPapa

BariPapa Ist fast schon zuhause hier

Hallo Namensvetter,
    In dieser Preisklasse sind mir auch nur die Instrumente von Thomann und Total Brass bekannt. Bei Thomann kannst du es meines Wissens nach testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Die Menschen bei Total Brass in Köln sind sehr nett. Ich durfte dort mal vor Ort die Bässe ausprobieren.
    Bei den günstigen Sopraninos gibt es Selmer und Yanagisawakopien.
    Das von Thomann stand auch mal auf meiner Wunschliste, bin dann aber an eines von Chateau (Fa. Tenon in Taiwan) gekommen mit dem ich außerordentlich gut zufrieden bin.
    Später habe ich dazu ein Selmer S80 D Mundstück erworben mit dem es erst so richtig Spaß macht.
    Laß mal von dir hören wenn du ein Nino hast.
    Und Vorsicht! Man wird danach süchtig.
    Grüße aus Hannover
    Werner

7. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo an die Sopranino Fans,
    ich wollte mal was neues in Sachen Saxophon ausprobieren und habe mir jetzt das Sopranino con Thomann TSI-350 gekauft.
    Das Teil macht einen wertigen Eindruch, ist gut verarbeitet und intoniert anscheinend auch sehr gut, ist natürlich auch noch Übungssache.

8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Thomas!!!!!???????!!!!!!

9. tbeck

Hihi, keine Angst es wird mit Sicherheit keinen Sopranino Workshop geben und ich werde es auch nicht in der Öffentlichkeit spielen ;-)

lg
    Thomas

10. bildGRAV

bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

Das wäre doch mal etwas.
    Ich hätte ja schon irgendwie Lust mal einen Sopran-Workshop zu initialisieren.
    Aktuell "explodiert" mein Klavierbereich derart, dass ich nur noch während der Autofahrten (!) zum Üben komme (= Ansatzübungen mit U-Trainer).
    Vielleicht strecke ich meine Fühler aber trotzdem mal aus ...
    Jetzt kommt erst mal der Workshop Ende März in Dülmen mit Christoph Falley, dann sehen wir weiter.
    Hörproben vom Sopranino wären aber schon mal interessant...

11. tbeck

Das werde ich mich wohl so bald nicht trauen, vermute ich.

Bei mir hat ja nun auch das Bari absolute und oberste Priorität!

Als Mundstück teste ich gerade dieses tolle Teil von TheSteamer!

12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Thomas,

kannst du den Koffer des Sopranino in den Schallbecher des Bari packen?

Ansonsten musst du ja noch mehr schleppen... ;-)

Hinsichtlich Stimmung ist ja die Entscheidung konsequent.

Gruß

13. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Thomas,

kannst du den Koffer des Sopranino in den Schallbecher des Bari packen?

Ansonsten musst du ja noch mehr schleppen... ;-)

Hinsichtlich Stimmung ist ja die Entscheidung konsequent.

Gruß

14. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo Thomas,

schon noch alles o.k. mit Dir? ;-)

Süßes Mundstück jedenfalls; optisch vielleicht etwas schraubenlastig (ich mag das!) :cool:

Grüße

Dirk

15. tbeck

@Bereckis
    Das Sopranino passt porblemlos ins Bari, sehr praktisch :)
    Das mit der gleichen Stimmung hat schon was, bin ja eher der Eb Spieler.

@Sandsax
    Vielleicht etwas Fieber oder überarbeitet, keine Ahnung!

Die Schraube ist jedenfalls genial, kein Gefummel beim Blatt befestigen!

lg
    Thomas

16. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Uiiii...

Das Mundstück ist aber fein!

Thomas, zeig doch mal wenigstens Dein neues Sopraninöchen, bittööö.

@bildGRAV:

Eigentlich ne prima Idee,finde ich.

Ein Sopran/Sopranino- Workshop. Was spielt man denn da?

Egal, ich käme auf jeden Fall gern...

"Einmol em Johr kütt d'r Rhing us em Bett...."

Thomas II

17. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmm
    Is ja mehr schraube als Mundstück; sieht toll aus.

So n Nino würde mich ja aucb noch reizen .
    Also lieber Thomas: üb mal schön, berichte, wie sich dein Neukauf so schickt...

18. Werner

Hi Thomas,

das Thomann Sopranino habe ich mir damals auch kommen lassen, ausserdem eines in der gleichen Preisklasse von totalbrass.de, damals ein Fuffi günstiger.
    Und Überraschung, sie waren baugleich inklusive Gravur, ausser das das eins noch den Firmenstempel drauf hatte, das müsste das Thomann gewesen sein. Klanglich alle (ich hatte drei hier) ok bis gut, intonatorisch alle so ab dem mittleren g oder a mit (zT. starker) Tendenz nach oben, aber das kennt man ja.
    Wenn du ein gut Intonierendes erwischt hast, herzlichen Glückwunsch!

Von der Ansprache gab es auch ziemliche Unterschiede. Das Beste habe ich hier behalten, und spiele es gelegentlich mal, macht auch echt Spaß. Zum Intonieren müsste man das natürlich regelmässig üben.
    Wie schon bei meinem Sopran musste ich ein paar mm von der Endstück des Korpus, der MPC-Aufnahme absägen lassen, da ich sonst nicht auf die erforderliche Höhe hochkomme. Das MPC stiess an seine Grenze.

Das beiliegende Mundstück habe ich mir der Einfachheit halber mal ziemlich öffnen lassen, wahrscheinlich wär aber gleich ein Gescheites besser. Trotz der Öffnung aber könnte ich noch Intonationsspielraum gebrauchen.

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin[/size]

19. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Aber irgendwie sieht es aus als würde die Platte das Blättchen nicht mittig andrücken ... oder täuscht das Foto?

Ansonsten, sehr schönes (i-wie süßes) MPC.

YzG,
    Taiga

20. tbeck

@edo
    Ja mal schauen wieviel Zeit ich dafür erübrigen kann, an meinem Baripensum ändert sich auf jeden Fall nichts.

@Werner
    Ich habe es bei Thomann 65 Euro unter Preis bekommen als sog. B-Stock, aber ausser dass es in einem Soprankarton war konnte ich nichts neg. feststellen.
    Die Intonation ist soweit ich das im Moment beurteilen kann gut, muss ich natürlich noch dran üben.
    Das MPC von Hans geht super :-D
    Ich muss das MPC auch relativ weit aufstecken, vielleicht muss ich da auch noch was kürzen lassen. Ich werde das mal mit Hans und Toko diskutieren.

@Taiga
    Das täuscht durch die seitliche Perspektive!

lg
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden