Sopransax aus China: SUPER!!!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mipedo, 20.Mai.2007.

1. mipedo

mipedo Nicht zu schüchtern zum Reden

Liebe Nörgler,

interessiert habe ich die Diskussionen zum Thema Sopi aus China mitverfolgt. Da ich seit einem halben Jahr auf der Suche nach einem Sopi unter 1000,- Euro bin, kann ich - glaube ich - ein wenig mitreden. Ich spiele seit gut vier Jahren Tenor und bilde mir ein, ein relativ gutes Gehör zu haben - zumindest aber ein funktionierendes Stimmgerät. :) Dass Sopis generell schwieriger zu spielen sind, dürfte bekannt sein. Aber wenn das Instrument von Haus aus nicht genau zu intonieren ist, versagt ja bekanntlich jeder Lippengott ...

Hört mal zu, ihr Perfektionisten:

Ich habe nach langem Probieren, im Geschäft und per Postsendung zu Hause, endlich ein gebogenes Traumsopi gefunden, das...

a) sehr gut intoniert (kleine Ausnahme: das mittlere Cis, etwas zu tief)! Hab noch nie ein so gut intonierendes Sopi unter 1000,- Euro getestet!
    b) sehr gut klingt (typisch Sopi, ein wenig näselnd, ein wenig brillant, ein wenig weich, schwierig zu beschreiben, aber besser als alle anderen zuvor getesteten Sopis; mit gutem Mundstück Selmer S90, große Öffnung, alle Töne ziemlich gleich im Klang)
    c) sehr gut in der Hand liegt (Ausnahme: Vom tiefen H zum Cis etwas sperrig, nicht flüssig im Übergang)
    d) meines Erachtens auch stabil gebaut ist (bis jetzt noch alles dran, mit echten Schrauben!).

So, jetzt die Preisfrage:
    Ich hab das Ding für ca. 300 bis 550,- bei verschiedenen Händlern gesehen.
    Jetzt werdet ihr sagen, der Typ hat keine Ahnung von Sopis. Stimmt und stimmt nicht. Ich gebe ja nur meine zu 99% positive Meinung über dieses Sopi ab. Mit dem mitgelieferten Mundstück zum Beispiel klingt´s auch nicht so gut und entscheidend ist (wie so oft) auch das Blatt (ich spiel zwischen 2 und 2,5 darauf, verschiedene Marken).