Sopransax - Bedenken

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von knolle, 27.Oktober.2008.

1. knolle

knolle Schaut nur mal vorbei

Hi Leute,
    ich interessiere mich für ein Sopransax. Nun hab ich von meinem Lehrer eins zum Ausprobieren bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden. Es ist wohl aus Kupfer (oder Kupferlegierung) oder sowas was für einen noch besseren Sound sorgen soll. Zudem hat es so eine recht schöne, leicht rötliche Farbe.
    Naja, nichtsdestotrotz sagt mir die Marke des Sax "Taroko" überhaupt nichts. Deshalb meine Bedenken.
    Preis wäre 900 €.

Könnt ihr mir vllt nen Tipp geben? Ratet ihr davon ab?

ielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße

knolle

2. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hallo Knolle,
    die Marke hab ich noch nie gehört, dass soll aber nicht bedeuten, dass das Sax nicht gut ist.
    Das einzige was ich im Web gefunden hab ist hier
    Er hat ca. 2005 ca. 1000€ bezahlt schreibt, dass er zufrieden ist, hat aber Probleme mit den tiefen Tönen: Das kann auch bei deutlich teureren Instrumenten vorkommen.
    Ist das was Du hast neu oder gebraucht?

Ja, so wirklich hab ich Dir damit nicht geholfen daher mein Rat:

- Kannst ja mal unter der Suchfunktion Taiwan / China nachlesen was so geschrieben wird.

- Und wenn Du ein ungutes Gefühl hast, lass die Finger davon, oder sprich mit Deinem Lehrer das Du bedenken hast z.b. weil das keine Marke ist, die jeder kennt... Letztendlich ist das aber auch eine Vertrauensfrage gegenüber Deinem Lehrer. Normalerweise hat ein seriöser Lehrer kein Interesse, dass seine Schüler schlechte Instrumente spielen, weil er sich damit auch im Unterricht immer (mit)ärgern wird.

Viel Erfolg!
    Dan

3. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Ich denke, wenn du das Instrument probiert hast und es dir gut gefällt, ist es egal ob Selmer oder Beate Uhse drauf steht.

4. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Schließe mich an:

Du schreibst selbst, dass du zufrieden bist also kaufs!
    Farbe, Klang, Preis, seriöser Verkäufer, nichts spricht dagegen.

Grüße
    Schlüsselpapst

5. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Deine Bedenken kann ich zwar nicht ausräumen, aber ich finde den Preis als zu hoch.

Ich habe vor ein paar Wochen zwei Expression (goldlack/Kupfermessing) gespielt und war doch positiv überrascht wie gut diese Instrumente sind. Wenn du die Möglichkeit hast, dann spiel die Instrumente doch einmal an.

Hier z.B.

6. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo und Willkommen im Forum!

wenn du bei Google nach "Tarako und Saxophon" suchst, findest di im 4. Eintrag im Cache (!) den Hinweis, dass es dieses Saxophon mal bei Musik Müller gegeben hat. Da man sonst im Netz nichts findet, denke ich mal, dass es sich um ein China-Teil handelt, dass 'extra für Müller gelabelt' wurde. Musik Müller ist durchaus ain vertauenswürdiger Händler - warum bietet er die wohl nicht mehr an.

Wenn es Dir gefällt und es OK ist (ist es das wirklich?), kannst du es kaufen - aber für ein China Sopran würde ich KEINE 200€ Euro ausgeben! Für etwas über 300€ kannst Du mitunter auch gebraucht Expression (Taiwan) finden.

Ruf doch mal bei Müller an und frag nach Tarako. Zum Thema China-Sax findest du hier im Forum mit der Suchfunktion ne Menge.

Bei saxontheweb.com ist ein Hinweis, dass das Taroka aus Taiwan kommt...

Gruß
    Friedrich

7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... und wenn dann wirklich Beate Uhse draufsteht... bitte sei so nett und stell uns ein Bild mit der Gravur ins Forum... :lol:

8. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Auch wenn es wohl ein üblicher Sprachgebrauch ist spricht deine Formulierung "eigentlich ganz zufrieden" für einige Vorbehalte. Du scheinst kaum Erfahrung mit Sopransaxen zu haben, deshalb mein Rat: Höre dir ein paar andere an und entscheide dich dann erst.

Gruß, Mischa

9. Rick

Rick Experte

Hallo Friedrich,

"Taroko" ist ein Nationalpark in Taiwan - das erinnert mich ziemlich stark an den Hersteller "Green Hill" (der nach einem dortigen Berg heißt, der aber angeblich für unsere Zungen eher unaussprechlich ist).
    Und "Green Hill" baut die Instrumente, die in Deutschland von der Marke "Expression" vertrieben werden...

Das könnte auch ein Grund sein, warum es "Taroko" heute nicht mehr gibt, da Expression meines Wissens die Hörner hierzulande exklusiv importiert.
    Womöglich hat die erwähnte Firma Müller kurzzeitig ein "Interregnum" genutzt, als der frühere Expression-Inhaber vor ein paar Jahren aufgab und die heutigen Markeninhaber noch nicht aktiv geworden waren, könnte ich mir vorstellen - weiß es aber nicht, alles nur Spekulation. :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

10. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Dein Lehrer will Dir sein gebrauchtes Instrument für 900 Euro verkaufen ?

Ich kenne diese "Marke" auch nicht. Aber ich kann sagen, dass Du für 900 Euro schon gebrauchte Sopransaxe von hervorragenden Marken bekommst (Yanagisawa, Yamaha). Auf jeden Fall würden die dann einen höheren Wiederverkaufswert haben.

Ich habe für 900 Euro ein gebrauchtes Yamaha YSS-475 in hervorragendem Zustand gekauft, frisch überholt und mit Händlergarantie. Damit bin ich voll zufrieden.

11. Marv

Marv Schaut nur mal vorbei

Hallo,

Taiwan Instrument hin oder her. Der Klang muss dir halt gefallen. Wenn du selber das am Sopran nicht beurteilen kannst musst du es dir im Vergleich zu anderen Instrumenten vorspielen lassen und dann entscheiden.
    Aber am besten du gehst zu deinem Saxophonladen deines Vertrauens nimmst das Ding mit und spielst es selber im Vergleich mit anderen Instrumenten. Dort können sie meistens die Qualität des Instrumentes beurteilen und ob der Preis OK ist.
    Ich spiele auch ein Taiwan Sopran System 54 straight vintage für 1200 Euro und bin nach wie vor recht begeistert.

Marv

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden