SopranSax gebogen - unbekannte Marke

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von OnkelSax, 15.Februar.2023.

1. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

In einem anderen Thread hier wird von @Livia das Thema "Gebogene Sopransaxophone für Anfänger" diskutiert. Der Zufall wollte es, dass ich in den EKleinanzeigen für knapp über 100 € ein gebogenes SopranSax erwerben konnte. Marke ist unbekannt, vermutlich Chinamodell, aber mit Daumenauflage aus Metall und einem Selmermundstück S80. Erstes Testen: Das Sax lässt sich über den kompletten Umfang problemlos spielen, scheint also dicht zu sein. Intonation ist allerdings und erwartungsgemäß nicht so doll. So ab G1 bis C3 krieg ich es einigermaßen ausgeglichen (+-10ct). Aber F1 abwärts ist das Sax zw. 30 und ct zu tief. Krieg ich auch nicht hingebogen. Für mich ist das ein Dudel- und Spaßteil. Für den Preis, inkl. Koffer und Mundstück und 2 neue Blätter, konnte ich nichts verkehrt machen.
    Hab mal paar Bilder dabei. Vielleicht hat ja jemand ne Vermutung nach der Marke oder die Bestätigung, dass das Teil tatsächlich ein Chinamodell ist. Auf dem Sax finde ich weder eine Nummer, noch irgendwas anderes eingestanztes. Lediglich an der Hülse wo der S-Bogen eigesteckt wird, steht "6A".
    20230215_093603.jpg 20230215_093505.jpg 20230215_093453.jpg 20230215_093435.jpg 20230215_093420.jpg 20230215_093358.jpg

2. OnkelSax

Ups, keiner ne Idee?

3. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Das unten zu tief kannst du evtl. mit den Klappenaufgängen eben der tiefen Klappen noch etwas korrigieren. Wenn die tiefen Klappen nicht ganz so weit öffnen sollten die Töne etwas höher werden

4. OnkelSax

Danke, das hab ich schon getan und ziemlich "ausgereizt". Bisserl was hat es gebracht.

5. Mr. TS

Mr. TS Nicht zu schüchtern zum Reden

herkunft ganz schwer zu sagen. es gibt unzählige solcher yanagisawa kopien aus fernost. LG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden