Sopransax - gerader vs. gekrümmter S-Bogen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von AltoBari, 12.Dezember.2025 um 19:02 Uhr.

1. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    Spiele ein Jupiter JSS-1100Q.
    Diesem liegen 2 S-Bögen bei.

Klanglich oder von der Ansprache her nehme ich keine merklichen Unterschiede war.
    Ich bilde mir ein, dass der gerade Bogen einen etwas helleren Klang erzeugt.

Auffallend ist eher, dass die Spielhaltung mit dem gekrümmten etwas komfortabler ist.

Mich würde die Erfahrung von Leuten hier interessieren, die schon mehr Erfahrung (als ich) mit dem Sopran haben.

Danke schon mal vorab!

2. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Ich bin sicherlich keine Sopran-Expertin, aber allein wegen der Haltung bevorzuge ich den gekümmten S-Bogen.
    Ich konnte mich mit zwei Profis drüber austauschen, auch die bevorzugen allein wegen der Haltung der gekrümmten S-Bogen, da geht anscheinend Ergonomie vor eventuell minimalen Klangvorteilen.

3. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Hm beim Expression 2000 Pro empfinde ich es umgekehrt.. Ich spiel lieber mit dem Geraden.
    Klanglich kann ich keinen Unterschied ausmachen. Da ist ein schlecht sitzendes Blatt oder MPC deutlicher
    bemerkbar.

4. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Wenn dir die Haltung mit dem gekrümmten Bogen angenehmer erscheint,wird da auch der Klang der bessere sein. Je entspannter deine Haltung umso mehr und leichter konzentrierst du dich auf den Klang . Und das ist bei heder Baugröße so

Saxax gefällt das.
  5. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Je krummer der Bogen, desto breiter, indirekter, weicher der Klang.

Oder andersrum: ein gerades Sopran klingt direkt, leicht nasal, ein bisschen oboig wie ein Sopran, je gebogener desto mehr ist es ein zu hoch geratenes Alto.

Ich habe am S-WO20 einen geraden und einen leicht gebogenen Hals. Bequemer ist der gebogene, klanglich interessanter ist der gerade.
    Der Hals am Rampone ist viel stärker gebogen und das dürfte dazu beitragen, den Klang so weich und breit zu machen.

Unter dem Strich ist es eine Genrefrage.
    Bop und Postbop a la Wayne, Branford, Emile gehen eigentlich nur mit dem geraden Hals.
    Am anderen Ende des Spektrums ist der Jan Garbarek oder Trygve Seim und da ist das Rampone das Mittel der Wahl.

Steffen Bari, khhs und AltoBari gefällt das.
  6. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Alle Soprane mit gekröpftem und geradem Hals, die jemals in meinem Besitz waren, haben mit dem geraden Bogen besser funktioniert.
    Und zwar in jeder Hinsicht. Den gekröpften habe ich immer nur der Bequemlichkeit halber benutzt.

Viper und ppue gefällt das.
  7. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Der Vorteil mit den kummen Hälsen ist, dass man das Instrument nicht so hoch halten muss. Besonders deutlich, wenn das Sopran schwer ist.

Hat man aber lange Arme (wie ich), dann ist die Haltung unbequem (zu eng am Körper).

Ich habe mich daran gewöhnt, das gerade Sopran hoch genug halten zu können.

Ich finde auf jeden Fall einteilige Soprane besser, und die sind ja fast alle gerade (ja, YSS-62R und Rampone&Cazzani habe ich auch ausprobiert). Die geraden können leichter sein, mechanisch einfacher. Z.B. auch besser, wenn man das Mundstück auf dem Hals nachjustieren muss.

Ich glaube nicht, dass Zuhörer einen klanglichen Unterschied merken werden.

Bereckis und _Eb gefällt das.
  8. AltoBari

Zuletzt bearbeitet: 12.Dezember.2025 um 23:10 Uhr
  9. slowchange

slowchange Kann einfach nicht wegbleiben

Ich spiele seit Ewigkeiten ein einteiliges, gerades Yamaha. Ich spiele auch fast ausscchließlich Sopran, vielleicht ab und an auch ein bisschen Alt. Davor hatte ich Leihinsturmente mit verschiedenen S-Bögen und ich kann mich erinnern, dass ich die Frickelei mit den kleinen Teilen nervig fand. Ich bin das jetzt so gewohnt und finde das auch nach wie vor gut, allerdings ist die Haltung manchmal tatsächlich anstrengend, das 475-II ist auch eher schwer und ich merke das nach einiger Zeit im rechten Daumen. Aber irgendwas ist ja immer.

Florentin und _Eb gefällt das.
  10. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@AltoBari Also als Korkfett geht auch die gute alte Vaseline natürlich Parfüm frei..
    Und deutlich günstiger .

11. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele ausschließlich den gebogenen S-Bogen. Der gerade ist mir zu anstrengend in der Haltung und erlaubt zudem eine gewisse Entlastung durch einen Gurt. Vom Sound finde ich den geraden direkter, etwas knackiger und „trompetiger“. Mir ist die Ergonomie des gebogenen wichtiger als das letzte Quäntchen Sound und der etwas weichere Sound hat auch seinen Charme. Meine einteilige Alternative wäre das YSS82ZR gewesen. Das erfordert aber für mich relativ viel Aufmerksamkeit in der Intonation und ist daher für mich keine Option.

12. AltoBari

Ein Töpfchen "La Troma Slide and Cork Grease 15g" für 4,90€ reicht mir über Jahre...
    und ich finde den Eigengeruch und die Schmiereigenschaft sehr gut.

13. AltoBari

Zum Thema Sound.
    Habe heute 2 lieben Menschen unabhängig voneinander vorgespielt. Dieselben Stücke mit jeweils geradem und gekrümmten S-Bogen.

Die einstimmige Meinung war, dass der gekrümmte etwas dumpfer rüber kommt... auch wenn es sich nur um Nuancen handelt.
    Das ist auch mein subjektiver Eindruck.
    Hinsichtlich Ansprache merke ich keinen Unterschied, werde dies aber explizit im Hohen Register nochmals testen, insbesondere mit Front-F, was zumindest für mich etwas herausfordender ist als die Palm-Keys.

Viper gefällt das.
  14. ppue

ppue Mod Experte

Wenn einem aber dann tagtäglich diese Nuance fehlt, überlegt man es sich doch, ob man nicht besser direkt ein einteiliges Sopran nimmt, denn dann macht es wenig Sinn mit dem zusätzlichen Geschraube.

Mir geht es wie @Analysis Paralysis: Ich finde die geraden Bögen (-; in allen Belangen besser und bin fürbass erstaunt, dass man bei der geringen Biegung dennoch gleich eine Nuance Unterschied bemerkt.

Den besseren Anstellwinkel des Mundstücks im Mund fühle ich nicht. Ich spiele Sopran aber auch in allen Stellungen, auch schon mal horizontal nach vorne. Auch da kommt mir das Gerade gerade recht.

_Eb und Viper gefällt das.
  15. AltoBari

Ich halte gerade die Option für optimal, ja nach Musikstil mit den Bögen klanglich experimentieren zu können.

16. Florentin

Nach meiner Erfahrung (ja, durchaus beschränkt) entscheidet man sich ein für alle Mal für ein System und bleibt dann dabei. So kann man sich auch am besten an die Haltung gewöhnen.

Die Instrumente mit austauschbaren Hälsen sind vor allem für die Hersteller vorteilhaft.

17. AltoBari

...und so gehen die Meinungen auseinander.

18. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Ich habe auch ein Expressions mit geradem und gebogenem Bogen (tolles Wortschipiel). Der Gebogene ist komfortabler, der Gerade ist mehr "free blowing" und intoniert deutlich besser.

VG
    nemo

_Eb und Viper gefällt das.
  19. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Habe früher lieber gebogenen S-Bogen beim Sopran genutzt, mittlerweile geht gerade Version für mich genauso. Spiele allerdings nicht in korrekter Haltung, sondern mit Gurt. Habe mehrere Bögen, da ich hier in Forum Kleinanzeigen 2 tolle kaufen konnte, und finde alle gut an meinem Instrument. Meinen Favoriten muss ich noch in Ruhe ermitteln, da ich eigentlich nicht variieren möchte, wenn auch interessant, dass ich den Klang durch Bogen etwas beeinflussen kann. Bei meinem Vorgänger von Schagerl war durch einteilige Bauart Instrument schneller wieder im Case, und dadurch einfacher. Für mich Umgang mit separatem Bogen trotzdem unproblematisch, ich mag mein Sopran sehr so wie es ist.

_Eb gefällt das.
  20. Florentin

Du hattest nach Erfahrungen gefragt, nicht nach Meinungen ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden