Hallo, leider habe ich meine Frage zu diesem Thema unter Yanagisava 981 / 991 eingestellt gehabt. Hier nochmals mein Problem. Ich spiele seit etwa einem Jahr diese Instrument, habe ansonsten nur Tenor ( Selmer SA III ) gespielt. Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt das Jupiter gegen ein Yanagisava 901 / 981 oder 991 zu tauschen. Ist der Klang wesentlich besser. Ich weiß, dass das Mundstück den Klang wesentlich beeinflußt, ich spiele derzeit das OL Toneedge 7* mit Rico Royal 2. Wer kann von seinen Erfahrungen berichten. Gruß Klaus.
Meine unqualifizierte Antwort wäre: JA! ICH denke, es würde schon eine verbesserung bringen. ABER, am meisten macht der Spieler den Klang!
Hi vermutlich lohnt sich ein Wechsel auf ein Yani. Ich spiele selber ein 901 und bin sehr zufrieden. Viele halten die Yani-Soprane, auch das standart-901er für die besten Soprane. Vielleicht denkst du mal über die Blätter nach. Es gibt bessere als die einfachen Ricos, dann so eine dünne Blattstärke (2). Einfach mal was antesten. Vielleicht auch mal ein Yanagisawa testen gehen beim Händler deines Vertrauens meint Peter
@Kpsenior Ich kann zu einem Wechsel auch nur raten. Ich habe seinerzeit , wo ich noch Sopran spielte, eben genau das getan : Mein Jupiter gegen ein Yanagisawa eingetauscht.... und habe es absolut nicht bereut. Ich hatte immer den Eindruck , wenn ich auf dem Jupiter halbwegs sauber intonieren wollte , klang es nicht gut...und wenn es gut klang , spielte es schraeger als selbst ein Sopran das darf..... Auf dem Yana habe ich ein Riffault standart MPC No.5 gespielt......und war mehr als zufrieden damit.....und zwar mit der geraden Standartversion. Das gebogene Sopran hat mir auch von Yanagisawa nicht so gefallen...aber ich mag die gebogenen sowieso nicht...das ist also nicht unbedingt ein Kriterium. Auf jeden Fall würde ich sie beide mal nebeneinander testen und vergleichen. Grüße Benjahmin