Sopransax?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gast, 22.Dezember.2010.

1. Gast

Gast Guest

Hey leute

wie ihr vielleicht wisst spiel ich alt und tenor sax!
    Altsax: selmer super act 80 und ein yamaha
    Tenor: selmer serie 3

nun ja.. bin ein ziemlicher selmer fan... dan wirds wohl auch beim soporansax so werden odr nicht'

will ein sopransax kaufen, welche erfahrungen habt ihr gemacht? welche habt ihr? was sind positive/negative aspekte?

und hat jemand n Selmer?

lg DV1982

2. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Moin,

ich habe 5 Jahre lang ein Selmer SA 80 II gespielt, um es dann gottseidank irgendwann durch ein Yanagisawa S-880 zu ersetzen. Ich mochte es einfach nicht.

Meine anderen Selmer-Instrumente Klarinette 10SII und Alto SA 80 II sind sehr gut, aber auch nur noch Ersatzinstrumente.

Für mich persönlich ist bei den Saxopohonen Yanagisawa hinsichtlich Klang, Intonation, Gewicht und Verarbeitung einfach besser.

LG - Chris

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Wenn Du nicht Markenfetischismus betreibst, wirst Du selbst verschiedene Instrumente vergleichen und danach entscheiden.

Mein Eindruck: der gute Ruf von Selmer begründet sich nicht auf die Soprane. Mir haben sie nicht zugesagt.

Viele behaupten, die besten Soprane sind von Yanagisawa.

Ich persönlich komme mit deren Applikatur nicht so gut klar.

Also: ausprobieren !

Tipp: versuche auch Sopransaxe von Rampone & Cazzani und von Borgani zu testen.

Und sicher kommt auch die Erinnerung an Sequoia.

4. Gast

Gast Guest

von Cannonball ( odr wie man das schreibt) habe ich auch seeeehr viel positives gehört und sind jetzt nicht so extrem teuer!

5. Rick

Rick Experte

Es gibt überraschend viele spielbare Saxofone, auch im Sopranbereich, unter etlichen Marken.
    Geh in einen gut sortierten Laden und teste Dich durch, was Dir am besten in der Hand liegt.

Nach Namen würde ich nicht gehen, das ist so wie beim gern von mir zitierten Schuhekauf: Dem einen passt ein bestimmtes Paar perfekt, den anderen drücken sie. ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

6. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Sequoia Sopran (Gold Lackiert)gekauft und muss sagen, dass ich sehr gut damit zurecht komme. Ich bin nun kein Experte und habe auch nur mal zum Vergleich ein Yanagisawa S901 gespielt (weil ich ein Tenor der gleichen Marke habe, und damit seit knapp 40 Jahren sehr zufrieden bin), aber meine Erfahrungen sind gut.
    Ich bin mit dem Sequoia beim Ausprobieren besser zurecht gekommen als mit dem Yani, was aber auch an Einstellung und Setup gelegen haben kann. Das hat mich zum Kauf ermutigt.
    Ich bereue es nicht, den Kauf riskiert zu haben und habe das Gefühl, viel Saxophon für mein Geld bekommen zu haben.
    Beeindruckt hat mich auch die Vielseitigkeit im Klang, die ich schon nach wenig Üben aus dem "kleinen Kupferwurm", so nenn ich das Teil wegen seines Aussehens, rausholen kann.
    Kurz: Ich bin zwar nicht sehr erfahren aber sehr zufrieden. Schau es Dir einfach mal an.
    Gruß Reiner

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden