Sopransaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bagg, 12.September.2011.

  1. bagg

    bagg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    ich möchte mir ein Sopransaxophone kaufen
    weis aber nicht so recht welches da in
    frage kommt ?
    ein Sellmer wohl nicht. ( ist ne Preis Frage
    und Sellmer ist mit zu teuer, ohne Frage bestimmt
    sehr gut )
    gibt es gute Soprans die erschwinglich sind
    und habt ihr eines, eure Erfahrung damit

    danke

    Gruß Bagg
     
  2. fonkysax

    fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo bagg,

    kommt darauf an, was Du für eine Preisvorstellung hast. Gebrauchte Yanagisawa sind manchmal um 1000,- EUR zu haben, absolute Spitzeninstrumente! Ansonsten spiele mal ein Expression Pro 2000, Intonation, Ansprache und Sound wirklich gut, und gebraucht für ca. 400,- zu haben.

    Gruß

    Udo
     
  3. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo bagg,

    ich spiele auch ein gebogenes Sopran von Expression und kann es nur empfehlen.
    Es hat eine sehr gute Intonation und einen schönen Klang.

    Meines hat neu ca. 1.100.-- gekostet.

    Gruß

    Edith
     
  4. bagg

    bagg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Edith
    Hallo Udo

    danke für eure antworten

    Edith wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden?
    der Preis ist ja genau das was ich ausgeben möchte.
    -+


    danke
    Gruß
    Bagg

     
  5. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Bagg,

    als erstes solltest Du mir Dir abklären, welche Bauart Du willst. Gerade oder gebogen ? Wenn gerade, dann: mit geradem oder gebogenen S-Bogen ?

    Das sind vor allem ergonomische Fragen (wie kannst Du das Gewicht gut halten, kommen Deine Finger überall ran), dazu ist hier schon einiges geschrieben worden. Solltest Du in einem Musikhaus ausprobieren. Aber das mit dem Gewicht wirst Du erst nach einiger Zeit beurteilen können.

    Diese Entscheidung grenzt die Auswahl dann schon ein bisschen ein.

    Zusätzlich zu den häufigen Empfehlungen Yanagisawa und Expression wiederhole ich meinen Favoriten: Yamaha YSS-475, gern auch gebraucht (dann deutlich unter 1000 Euro). Vollkommen unproblematisch, hervorragender Werterhalt !
     
  6. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    schau mal hier:

    Sopran Expression 2000

    Das wird halt nur mit geraden S-Bogen und nicht dem zusätzlichen halbgebogenen verkauft.
     
  7. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo bagg,

    ich habe das Sax jetzt ein Jahr und mir ist nichts aufgefallen, was die Verarbeitung betrifft. Soweit ich das beurteilen kann, ist sie in Ordnung.

    Ich habe mich unter drei verschiedenen für das Expression entschieden, ein grades Yamaha, ein gebogenes Yanagisawa und mein Expression.

    Das grade habe ich nur mal angespielt, ich hatte vorher ein grades Jupiter als Mietkauf. Da mir nach 4 Monaten noch immer nach dem Spielen leicht die oberen Zähne weh taten, habe ich es zurückgegeben.

    Mit dem Yanagisawa kam ich nicht gut zurecht.

    Das Expression habe ich in die Hand genommen, angespielt(ich hatte Bachnoten mitgenommen)und es war klar: das wird meins.
    Und ich freue mich jeden Tag dran.

    Gruß

    Edith

    P.S.
    Bei einem gebogenen musst Du Dich dran gewöhnen, dass jeder gestandene Alt-oder Tenorspieler "Ach, wie süss" ruft, wenn Du Dein Säxchen auspackst.

     
  8. bagg

    bagg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Edith,
    danke für deine Antwort
    das ist echt nicht leicht
    ich habe bis jetzt noch keines gespielt
    aber das kommt noch.
    bin über jede Anregung (Tips) Dankbar
    eines weis ich jetzt schon es wird
    kein Sellmer das ist mir zu teuer

    gruß
    Bagg

     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo Breath_less,

    dieses Angebot ist ein älteres, sehr einfaches Modell, wahrscheinlich dem heutigen S-102 L entsprechend.
    "Sofort kaufen" 639,- - das ist da nicht wirklich günstig, denn das S-102 L der aktuellen "Serie IV" gibt's bei einem großen Karlsruher Versandhändler neu bereits für 919,-, also gerade mal 280,- mehr und dazu noch komplett mit beiden Necks. ;-)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  10. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier

    Ich selbst spiele ein Vintage Instrument (Conn New Wonder II).

    Von neueren Modellen gefiel mir beim Anspiel (z.B. auf der Musikmesse) das gerade Sopran von "Le Monde" recht gut.

    Gruß

    Jürgen
     
  11. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bagg,
    gerade beim Sopran finde ich die Ergonomie besonders wichtig - das Ding muss gut in der Hand liegen und alle Klappen müssen gut erreichbar sein, ohne mit drei anderen in die Quere zu kommen.

    Es geht halt ganz schön eng zu und ich musste die Erfahrung machen, dass dies für mich beim Sopran wesentlich kritischer ist als beim Alt zum Beispiel, obwohl (oder gerade weil) ich kleine Finger habe.

    Du wirst also ums Probieren nicht drumrum kommen.

    Gruß Gundi
     
  12. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    @Rick

    na den Sofortkaufpreis würde ich auch nicht empfehlen. Der Startpreis +ein paar Euros wäre ja schon ganz interessant.
    Auch wurde ja schon das Expression 2000 im Vorfeld entsprechend gelobt, deshalb hatte ich es auch hier als Link mit angegeben, nachdem ich drüber "gestolpert" bin.
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Stimmt.

    Und ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich bei Instrumenten solcher Bezeichnungen wie "Pro 2000", also nur der Serie ohne Modellangabe, in der Regel um die einfachsten Ausführungen älterer Baureihen handelt.
    Die waren durchaus nicht schlecht, aber die neuen sind meiner Ansicht nach deutlich besser - und dabei nicht sooooo viel teurer. ;-)

    ----------------------------------------------------------

    Hallo Gundi,

    vielen Dank für die Ergänzung, das wollte ich auch schon anmerken: Nie Saxofone unbesehen kaufen, sondern immer antesten, ob einem das Modell auch gut liegt und wirklich gefällt!

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  14. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Wie kam denn das, Edith ??
     
  15. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo,

    meine Tochter hat nach 6 Jahren Alt ein Sopran gesucht und mehrere erprobt.
    Gekauft hat sie das Antigua SS 3286 LQ ,das in Klang und Intonation die bekannten, teureren Marken z. T.in den Schatten stellte, was auch unbeteiligte Dritte bestägten.
    Preis um 700,-. Im Internet zT. günstiger.
    ABER selbst erproben ist wichtig!!!

    Grüße,
    Badener.
     
  16. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Florentin,

    ich denke heute, dass ich mit dem geraden Sax eine falsche Haltung hatte.

    Ich hatte damals mit dem Sopran nur zuhause gespielt, Unterricht hatte ich nur mit dem Alt.

    Jetzt wechsle ich von Ferien zu Ferien auch im Unterricht das Instrument.

    Gruß

    Edith
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Ich spiele seit Anfang des Jahres ein Sequoia Lemon Sopransaxophon und bin sehr zufrieden!
    Sie sind erschwinglich, diese Sequoias.:)

    Meine Lehrerin, die nur Selmer Saxophone besitzt und spielt,
    ist sogar hin und weg von diesem, meinem Instrument! :-D

    Gruß, Ww.

     
  18. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Seit ein paar Monaten spiele ich das Expression 120 PRO. Scönes Teil!
    - und kompetente Beratung übers Forum habe ich auch :)
     
  19. bagg

    bagg Ist fast schon zuhause hier

    von Besucher am 13.09.2011 08:12:01

    Hallo,
    Ich Danke ALLEN
    für die Tips / Erfahrungen
    jetzt geht es ans probieren testen
    ich muss nur noch einen Händler finden
    der in meiner nähe die Marke Expression
    führt.

    Nochmals vielen Dank

    Gruß
    Bagg
     
  20. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Geh zu DEINEM Händler und frag ihn, ob er Dir eines bestellen kann. Ich habe gestern den selben Weg beschritten. Ich will nämlich auch eines testen, bevor ich mich entscheide.

    Mein Saxdoc hatte mir das angeboten. Er sagte mir, JEDER Händler kann Expression Saxophone beschaffen.

    Grüße
    Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden