Hallo Leute, nun da ich mich gerade registriert habe, werde ich mich mal vorstellen. Ich hab' es nun endlich im Alter von 45 Jahren geschafft es mal mit einem Musikinstrument zu probieren. Da ich schon immer Saxophon super fand' habe ich mir natürlich das Saxophon vorgenommen. Ich habe also vor eineigen Wochen wirklich bei null angefangen, ich konnte (kann) keine Noten lesen, habe echt ein Problem mit dem Takt und muß natürlich noch die richtigen Grife lernen. Naja, alles in allem bin ich ganz zufrieden, wenn ich auch bis jetzt lediglich ein stolpriges 'Happy Birthday' zusammen gebracht habe. Habt Ihr eine Idee wie man an einfache Noten herankommt, um so ein wenig Pop-Musik (Solos in Stücken von Sade, Roxi Musik usw. ) nach zuspielen? Jetzt aber mal eine frage an die Profis, mir wurde von dem mit der Musikschule verbandelten Musikgeschäft ein Roy Benson AS115 ans Herz gelegt. Im Internet sind eigentlich auch recht positive Bewertungen für dieses Einsteiger Instrument zu finden. Da ich am Anfang nicht so recht wußte ob ich überhaupt dabei bleibe, habe ich mich zu einem Mietkauf entschlossen. (30EUR/Monat). Nach einem Jahr muß man sich allerdings entscheiden, dann nur so lange wird die Miete angerechnet. Jetz habe ich allerdings gesehen das diese Gerät schon ab 350,-EUR angeboten wird, mein Händler hat 799,- als Gerätewert eingetragen, da fühle ich mich schon ein wenig übervorteilt. Also, wieviel ist den ein neues Roy Benson AS115 wert? Und was gibt es für alternative Saxophone in dieser Preisklasse die ich auch kaufen kann, wenn ich mich mit meinem Händler überworfen habe? Besten Dank. Achim
Hallo Jomo, erst mal herzlich willkommen im Forum. Deine Anfängerschwierigkeiten hören sich ganz normal an, die hat jeder. Bezüglich des Saxophonkaufs muß Du erst mal sicher sein, ob Du bei der Sache bleibst oder nicht. Wenn nein, ist die Miete erst mal die richtige Entscheidung. Wenn ja, spielen neben der Qualität auch der Service des Händlers und der Wiederverkaufswert eine Rolle. Letzterer dürfte für ein Roy Benson eher gering sein, bei ebay derzeit vielleicht 100 - 150 Euro. Der Service ist aus meiner Sicht als Techniker wichtig. So ein Saxophon ist ein kompliziertes technisches Gerät und muß ab und zu nachjustiert werden, damit es gut anspricht und spielt. Ich weiß nicht, bei was für einem Musikgeschäft Du warst. Ich würde Dir aber immer empfehlen, zu einem HOLZblasinstrumentenbauer zu gehen, der wird Dir ein vernünftiges Instrument empfehlen und es dann im Rahmen des Services gern mehrmals nachjustieren. Zu Roy Benson will ich nicht viel sagen. Da sind 800 Euro tatsächlich stark überteuert. Für das Geld bekommst Du z.B. ein sehr solides Einsteigerinstrument von Jupiter. In der Preislage von 400 Euro wird sogar das Einstiegsmodell von Keilwerth angeboten. Schöne Grüße kingconn
Hallo kingconn, vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps. Ich werde mal sehen wie sich das mit dem Saxophonpreis weiter geht. Ich werde dann mal berichten. Ich denke schon das ich dabei bleibe . Bis dann Joachim Moll
Tach Jomo, auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Es ist immer beruhigend zu wissen, dass man nicht der einzige ist der relativ spät mit diesem Hobby angefangen hat. Zu dem Roy Benson kann ich leider nicht viel Gutes berichten, zumindest nicht von dem welches ich als erstes Saxophon überhaupt besaß. Es war neu wie Kingconn schon sagt so um 350€, und ich habe es nach 1 Monat bereits wieder verkauft. Viel Freude hatte ich mit dem Instrument nicht, da es sehr viele Mängel daran gab. Aber als Ahnungsloser Anfänger schiebt man die Mängel ja erstmal auf seine eigenen Fähigkeiten, zumindest so lange bis man ein gewisses Backgroundwissen bekommt. Darum war es auf jeden Fall schon einmal der richtige Schritt sich in diesem Forum regestrieren zu lassen. Ich habe hier sehr viel Hilfe erhalten und weiß die Möglichkeit brennende Fragen beantwortet zu bekommen sehr zu schätzen. Um noch mal auf den guten Roy zurückzukommen, meines war ein miserables Instrument, dass muss aber nicht heißen dass deines ebenfalls ein schlechtes ist. Aber einen Neuwert von über 700 € halte ich für stark überteuert. Ich könnte mir allerdings vorstellen dass dieser Preis eine Art Versicherung beinhaltet, für den Fall dass es dir mal runterfallen sollte sichern sich manche Händler mit einem erhöhten Neuwert ab. Zwei Dinge würde ich dir allerdings sehr ans Herz legen, es ist, wie Kingconn ebenfalls sagt, sehr wichtig eine gute Adresse für die Behebung technischer Schwierigkeiten zu kennen, Das wirkt manchmal Wunder im Bezug auf die Spielbarkeit eines Horns. Desweiteren würde ich dir zu einem Lehrer raten, für den Fall dass du dabei bleiben möchtest. Wenn man sich versucht alles selbst beizubringen, dann bringt man sich oft auch unbewusst falsche Dinge bei, die den Entwicklungsprozess deiner Fähigkeiten enorm einbremsen können. Ein Lehrer kann dir da von Anfang an eine gute Stütze sein, und man merkt die Erfolge auch sehr schnell. Ich hatte neulich mal einen Auftritt gehabt und der war wirklich klasse, das Publikum war geradezu gerührt, und das hat mich wirklich sehr stolz gemacht . Das waren sozusagen die Früchte eines langen Reifungsprozesses, und es hat mich sehr motiviert weiterzumachen. Es ist auch immer sehr von Vorteil sich einer Combo anzuschließen, ich bin zwei Monate nach meinem Saxdebut in eine Anfängercombo eingestiegen, dass hat mir erstens sehr viel Spaß gemacht und war zweitens eine sehr gute Übung für Quintet/Quartet spielen... Ich wünsche dir sehr viel Freude an dem Hobby und viel Erfolg beim Ausbau deiner Fähigkeiten. Grüße aus Hannover Torsten
Hallo Achim, ich habe fast 2 Jahre auf meinem Roy Benson (Alt) gespielt und habe eingentlich keine negativen Erfahrungen. Das Instrument habe ich allerdings im einem Musikladen gekauft. Zwar sind die Baumaterialien nicht die tollsten (Lack geht ab, Feder springen hin und wieder fröhlich durch die Gegend), dafür finde ich den Sound nicht so schlecht. Viel Spaß am Spielen! Beata