Spezielles Stimmgerät für Sax (oder Bläser) gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Flopp, 30.November.2012.

1. Flopp

Flopp Schaut nur mal vorbei

Hallöchen liebes Forum,

ich habe erst im Sommer angefangen Sax zu spielen, bin also recht neu im Geschäft :) Damit sich meine Nachbarn in Zukunft auch nicht beschweren fehlt mir noch ein Stimmgerät. Kennt ihr euch damit aus? Bzw. gibt es spezielle Geräte für Holzbläser oder für Saxophon?
    Den Hersteller Korg ist ja recht bekannt. Die machen auch Stimmgeräte wie z.B: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/554336_-tm-40-korg.html

Kennt sich jemand damit aus / oder hat das jemand und kann darüber berichten?

Ich freue mich auf euer Feedback :)

2. saxhornet

saxhornet Experte

Hi,
    als Stimmgerät brauchst Du ein chromatisches, keines daß nur für Bass und Gitarre gedacht ist.
    Preiswerter und ausreichend ist das Korg CA-40.
    Die Frage ist wofür Du ein Stimmgerät benutzen willst? Wichtiger wäre vielleicht ein Metronom, wenn noch nicht vorhanden.

Lg Saxhornet

3. LordN

LordN Schaut öfter mal vorbei

Hallo!

Da bist du ja etwa in derselben Situation wie ich ^^

Habe mir damals ein "HARLEY BENTON MT50" gekauft - das würde ich dir nicht empfehlen, reagiert recht träge.

Korg ist schonmal ein guter Hersteller. Da Saxophone transponierende Instrumente sind solltest du eines kaufen welches in "B"-Stimmlage schaltbar ist, so wie das Harley Benton MT50.

4. rbur

rbur Mod

Das TM 40 hat noch ein Metronom dabei, sehr wichtig.

Grundsätzlich funktionieren tun für Bläser alle, auch die billigen. Chromatisch sollten sie sein.

5. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo,

das TM 40 ist nach der Beschreibung ein Kombigerät, also Stimmgerät + Metronom. Erscheint mir ganz praktisch. Auf Bb-Stimmung umschalten braucht man aber nicht, es wird halt beim Bb-Instrument (Tenor und Sopran) immer ein Ganzton tiefer angezeigt als man greift.

LG
    bluefrog

6. saxhornet

saxhornet Experte