Spiegelaltsaxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von sarev, 29.September.2008.

1. sarev

sarev Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    Ich suche Info fur die Bestelen oder kaufen eine besondere Sax
    fur meine Sohn,der hat einige Probleme mit linkste Hand.Er muss der Linkste Hand an der Platz rectse stellen und umgekehrt.Daran wir suchen ein Spiegelverarbeitende Alt Sax von einfachende.
    Bitte,venn haben Sie Info-schreiben.
    Danke

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sarev,

willkommen im Saxophonforum!

Ich habe noch nie von einem 'Linkshändersaxophon' gehört. Ich will aber nicht ausschließem, dass es soetwas gibt.

Eigentlich gibt es auch keinen Grund dafür. Womöglich ist man als Linkshänder sogar bevorzugt, da die linke Hand 'häufiger' bei Griffen benötigt wird, als die rechte Hand.

Gruß
    Friedrich

3. Rick

Rick Experte

Hallo Sarev,

darf man fragen, wieso?
    Davon habe ich noch nie gehört - vielleicht lässt sich ja doch irgendwie ein normales Sax spielen... :roll:

Von einem "Spiegel-Sax" habe ich jedenfalls auch noch nie gehört!

Grüße,
    Rick

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich kenne solche Saxophone nur von versehentlich spiegelbildlich verdrehten Plattencovern. Da dies doch recht häufig vorkommt entsteht vermutlich der Eindruck, es gäbe solche Saxophone.

Als umerzogener Linkshänder und damit weitgehend beidhändig ungeschickt, würde ich ein solches Saxophon gerne mal ausprobieren.

Da nach meiner Ansicht beide Hände (oder besser gesagt die Finger) beim Saxophon spielen recht gleichmäßig gefordert werden, würde mich aber auch mal der Hintergrund interessieren.

Gruß,
    xcielo

5. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

hallochen... ich bin alles andere als ein rechtshänder ... kann quasi nix mit der rechten hand...
    intensive dressierversuche in der schule fruchteten bei allen, nur nicht bei mir..
    ich bakam ein attest vom doc, dass mich in der schule doch bitte alle lassen wie ich bin!
    oft merke ich heute, wenn mir jemand zusieht, wir er dabei verkramft, so seltsam scheint meine motorik zu sein...
    ich habe verschiedene instrumente versucht und bin beim sax gelandet, hier konnte ich meine vernachlässigte hand trainieren und meine gute, die linke bestens einsetzen...
    in meinem hausrat gibt es allerlei gerümpel für linkshänder, aber von einem linkshänderSAX habe ich nie gehört. es ist unter normalbedingungen auch nicht notwendig, ganz im gegenteil... ich habe viel schneller sax spielen gelernt als andere in meiner erstformation, und ich glaube knifflige sachen macht man aus dem sax eher mit links.. ich halte es, so wie es ist für ein exelentes linkshänderinstrument, da die rechte hand den daumenharken hällt und die linke virtuos bei der mehrzahl der töne aktiv ist.

lg

simplylefthandsax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden