Hallo, ich habe mir, um bei Bedarf Schulter und Nacken zu entlasten, einen Spielständer selbst gebaut. Schon vorhanden war der Posaunenständer. Der Rest ist aus aus einem Teppichkern, 10mm Sperrholz und einem Stück aus einer Gymnastikmatte entstanden. Innen drin, aber leider nicht fotografierbar, befindet sich noch eine Zentrierhilfe, die verhindert, dass der Kopf unkontrolliert kippt. Elegant ist es nicht, aber es funktioniert. Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich dafür sorgen, dass oben eine Mulde entsteht. Spielständer 1a erstellt von hjkoenig, 20.Mai.2022 um 16:29 Uhr Spielständer 2a erstellt von hjkoenig, 20.Mai.2022 um 16:29 Uhr Spielständer 3a erstellt von hjkoenig, 20.Mai.2022 um 16:29 Uhr Gruß, Hajo König
Wahrscheinlich stehe ich etwas auf dem Schlauch Das ist ein Spielständer zum stehend spielen? - jedenfalls suggeriert das die Höhe. Das mit der "Zentrierung" glaube ich zu verstehen- ich hatte mir das mal überlegt, bei einem kleinen MDF Kubus, welche ich baute um darauf das Tenor sitzend abzustellen. Habs aber dann bei einer Gummiauflage bewenden lassen. Funktioniert- aber Positionswechsel ist eher mühsam, da man dann auch den Kubus rücken muss. Daher bin ich dann zu einer Lösung wie bereits vorgestellt, gekommen. LG antonio
Ja - das ist als Hilfe zum Spielen im Stehen gedacht. Die Höhe lässt sich am Posaunenständer einstellen. Einen Gurt lege ich natürlich trotzdem um. Fürs Sitzen habe ich es noch nicht ausprobiert. Das Loch auf der Unterseite muss so groß sein, dass der Kopf des Posaunenständers hindurchpasst, aber klein genug um ein evtl. Kippen zu begrenzen. hjk