Ständer für Yamaha YDS 120?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von riona, 28.Februar.2026 um 08:47 Uhr.

1. riona

riona Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles - mein YDS 120 will nicht auf dem Tisch liegen sondern sucht einen Ständer zur Aufbewahrung. Gibt es Alternativen zum chinesischen Kikutani?

2. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Funktioniert ein Klarinetten- oder Sopranständer nicht ?

Könnte ich mir gut vorstellen.

Handlich und preislich interessant.

Grüsse Gerrie

Woliko gefällt das.
  3. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Das YDS-120 hat unten keinen langen offenen Trichter, in den der Zapfen vom Klarinetten- oder Sopranständer hineingehen könnte. Nur einen ganz kurzen, vielleicht 3 cm tiefen Trichter.

Anhänge:

riona und Gerrie gefällt das.
  4. riona

riona Ist fast schon zuhause hier

Ich denke vom System her waere es unten eher eine "Suppenschuessel" in die das Ende das YDS reingelegt wird und oben etwas zum anlehnen...

5. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Schau dir mal Ständer für Windcontroller an, wie zB. AKAI EWI. In diesem Bereich gibt es verschiedene, wo vielleicht einer passen könnte. Da ich das YDS 120 nicht habe, kann ich keinen genauer von den angebotenen ermitteln.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden