steamer und die früheren kollegen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 8.Dezember.2013.

1. Gast

Gast Guest

ich hab mich mal mit den steamers beschäftigt und mit deren historischen vorgängern.

hier jetzt nur mal die bilder, später dann noch die betrachtungen von mir.
    das "weiße" ist der metallanteil des mpc.

- copyright an meinen (röntgen)bildern !-

teil I

2. Gast

Gast Guest

teil II

ich nenne die bilder in ihrer reihenfolge, also 1-2-3-4-5 im weiteren text.

3. Rick

Rick Experte

Hallo Nimo,

beeindruckende Bilder!

Offenbar liegen keine Frakturen, Fissuren oder arthritischen Veränderungen bei den Mundstücken vor - wozu also die Röntgenaufnahmen?
    Was will uns der Autor damit sagen? :-o

Gespannte Grüße,
    Rick

4. Gast

Gast Guest

rick/all - erbitte geduld, muss noch ein paar erhebungen machen.

es soll ein erfahrungs-diskussionsthread werden zu der ewigen frage/antwort - was ist ein gutes mpc?

der beitrag ist im prinzip überflüssig, da die abstimmungskomponenten entscheiden.
    ein lichtblick ist jedoch mal die möglichkeit ins " innere " zu sehen.

wir alten hasen wissen das, aber der nachwuchs muss geschult werden....

5. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

den kontrast in bild 1 ....
    ich bin nicht sicher ob da nicht ...

nein mal im Ernst die idee finde ich mal cool ...
    die Metallanteile sind nun ungünsig..

aber erst wenn man verschieden entsprechend vergleich kann könnte man den Mytus MPC vielleicht entzaubern...

Auch über eine finitaelemente Analyse habe ich mal nach gedacht, das wiederum ist natürlich eine wirklich heftige Arbeit.

Aber wer weis vielleicht hat ma wer die ruhe das zu probieren...

6. Gast

Gast Guest

Toll, danke Nimo! Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse von Dir :)

7. Gast_13

Gast_13 Guest

Gut, wenn man nen Zahnarzt kennt und mal ans Röntgengerät darf! ;-)

8. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

Hi Nimo,

sieht spannend aus, den Innenraum der MPCs im Röntgen zu sehen, aber beim Steamer bringt es wegen des Metalls doch nicht. Na ja, bin gespannt welche Rückschlüsse aus den Bidlern folgen werden. Ebenso, was sagt Hans dazu?

Gruss, gerhard

9. saxhornet

saxhornet Experte

Die Frage ist nicht zu beantworten, denn ein gutes Mundstück ist für jeden Spieler ein anderes. Was für den einen perfekt ist, geht gar nicht für den anderen Spieler und hängt wieder auch vom jeweiligen Sax ab.

Lg Saxhornet

10. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

ja, sehr schön nimo,alter Hase,
    jetzt wissen wir alle, dass du Zugang zu einem Röntengerät hast. Was sagt uns das jetzt ? Bilderrätsel ?
    Vielleicht solltest du deinen Beitrag erstmal komplett zusammen stellen und uns hier nicht etwas in Raten präsentieren.

11. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Cool, jetzt weiß ich, wie mein Steamerchen auf einer Röntgenaufnahme aussieht :)

Frage: Bringt mich das weiter?

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

12. Gast_13

Gast_13 Guest

Jetzt fehlen nur noch die Röntgenaufnahmen der Kiefer / Mundhöhlen der Spieler dieser Mundstücke, damit eine Zuordnung möglich ist und wir endlich der Frage auf die Spur kommen, warum wer, welches Mundstück spielt! ;-)

13. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Nimo hat geschrieben:

Vielleicht sollten wir seine Betrachtungen einfach mal abwarten und nicht jetzt schon urteilen?

Viele Grüße

René

14. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

"Gefällt mir"

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Genau das dachte ich auch....

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

16. Gast

Gast Guest

zunächst darf ich mich bei Juliane einer bekannten von mir herzlich bedanken, dass ich in ihrer tierarztpraxis diese aufnahmen machen durfte.( die frau ist ne wucht!)
    als holzbläserin hat sie ein offenes ohr dafür und mit verlaub gesagt, es war nicht das erste mal.

dann freut es mich, dass es hier beiträge gibt in den das wort "denke" vorkommt. das bestärkt mich in dem glauben, dass denkvorgänge ausgelöst werden :ironie:

dann bitte ich um entschuldigung, dass ich nicht sofort einen fertigen "betrachtungsthread" denk-schlüssig eingestellt habe.

dann muss ich noch feststellen, dass, obwohl ich bis zu den ohren mit musikinstrumenten-reparaturen eingdeckt bin (den meisten ist jetzt bewußt geworden dass am 24. 12. weihnachten ist und sie ja noch üben/proben müssen), ich mir die zeit nehme hier einen beitrag einzustellen zum innenleben unserer so heiß geliebten mpc's. (hätte ja auch ein anderer machen können lol - profilierungsneurose habe ich keine).

dann fällt mir noch auf, dass alles was ich als beitrag (nicht kommentar) bringe, ich ja inhaltlich bereits kenne, es also keinen zwingenden grund gibt mich zu outen - aber halt... es handelt sich ja um ein forum = ein austauschforum
    (ihr kennt alle den witz was ein meinungsaustausch ist: man geht mit seiner meinung zum chef rein und kommt mit dessen raus :))

und wer es ernst meint zu dem thread, der hat sich die bilder genau! angeschaut, copiert und vielleicht sogar bearbeitet in einem passenden programm um helligkeit und kontrast zu verändern und sieht dann mehr.

aber wie schon gesagt, dass setzt das denken voraus.
    ich freue mich über alle die spaß daran haben mal eine kammer von innen zu sehen und deren verlauf. allerdings sind schon ein paar minuten der betrachtung dazu notwendig.

die überlegung den thread vom admin oder einem mod löschen zu lassen habe ich verworfen, es zählt die mehrheit.

friedfertige vorweihnachtsgrüsse.

in der zeit des schreibens hätte ich einen s-bogen korken können und geld verdient....

Nimo

17. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ nimo

Mir ist immer noch nicht klar, worauf Du hinaus willst, nimo....(?)

CzG

Dreas

18. Gelöschtes Mitglied 1142

....oder etwas zum Thema schreiben können.... :)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

19. mato

mato Strebt nach Höherem

Geht mir auch so. Vom alleinigen Anschauen der Bilder (auch über Minuten hinweg) kann ich überhaupt nichts über Kammerform und Sound erfahren, zumal bei den Steamerbildern auf meinem Monitor nichts zu erkennen ist. Wenn du uns bilden willst, musst du den Stein schon etwas doller anstossen! ;-)

20. Gast

Gast Guest

womit wir wieder bei diesem meinem satz wären @Bernd,

...dann bitte ich um entschuldigung, dass ich nicht sofort einen fertigen "betrachtungsthread" denk-schlüssig eingestellt habe....

und,
    zuerst kommen jetzt meine kunden und dann das forum, i beg your pardon.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden