Steuerblätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 13.April.2022.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Hallo, alle!
    Habe sonst immer die blauen Vandoren (Klassik) gespielt.
    Spiele jetzt in der gleichen Stärke die Blätter die Marke Steuer (fallen etwas leichter aus, aber nicht so sehr wie z.B. die grünen Blätter von Vandoren).

Bin bisher sehr zufrieden mit ihnen und wollte das hier mitteilen, falls sich zukünftig mal wer Meinungen einholen möchte.

Rick und Gerrie gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Die Steuer spiele ich seit Jahren nahezu ausschließlich und bin äußerst zufrieden.

3. riona

riona Ist fast schon zuhause hier

Nutzt ihr die Traditional oder Jazz Blaetter? Ich probiere mich gerade durch diverse Blaetter durch und wuerde diese auch aufgrund eurer Empfehlung mal ausprobieren - kennt jemand eine Bezugsquelle fuer Einzelblaetter?

4. Gelöschtes Mitglied 1142

5. The Z

The Z Ist fast schon zuhause hier

Wie unterscheiden sie sich denn klanglich von den blauen Vandoren?

6. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Riona. Versuchs es mal bei Duchstein in Berlin.

7. Gelöschtes Mitglied 1142

Klanglich sind sie ähnlich. Dunkel, voll und warm. In der Stärke unterscheiden sie sich deutlich. Ein Steuer Jazz in 2,5 entspricht nach meiner Einschätzung etwa einem 2,0 Vandoren blau.

The Z und Rick gefällt das.
  8. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Hat zufällig wer 2.5 und 3 Jazh von Steuer zu verkaufen.
    Einzeln habe ich nichts gefunden.

Grüße Gerrie

9. Gelöschtes Mitglied 13399

Ich auch.

Ich habe welche in Stärke 3 da. Brauche sie zwar eigentlich selbst (wichtiger Termin zum spielen bald), kann dir aber gerne ein oder zwei per Post schicken, dann hab ich ja immer noch welche.

Das entspricht nicht so ganz meiner Wahrnehmung. Ich würde eher sagen, ein 3er Steuer Jazz entspricht einem Vandoren blau 2,75. Leichter, aber nicht so deutlich wie bei anderen Marken (wie oben geschrieben).

Ich finde sie klanglich auch sehr ähnlich, wie @Bernd, mag aber das Gefühl im Mund und die Ansprache bei ihnen mehr.
    Kann leider nicht gut genug spielen, um das Potential auszuschöpfen. Würde aber tendenziell sagen, dass du mit den Steuerblättern etwas weniger Rauschen im Klang hast, als mit den blauen Vandoren.

Habe bisher nur die Steuer Jazz gespielt, nicht die traditionellen.

The Z und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  10. Gerrie

@Paul2002

Wenn Du die brauchst ist o.k.

2,5 hat Prio 1, hole mir welche. Gibt hat nur den 5er Pack.

Danke.

Grüße Gerrie

11. Gelöschtes Mitglied 13399

Ist wirklich kein Problem. Habe beim schreiben nicht gefiltert und mich daher widersprüchlich ausgedrückt, weil ich quasi alle meine Gedanken auf einmal einfach so in den Post geklatscht habe.
    Habe aber nur die 3er. Wenn du magst, melde dich, sonst ist auch i.O.
    Schönen Tag noch!

Gerrie gefällt das.
  12. riona

Ich wuerde dir eins von den 2.5er abnehmen wenn du mir es zuschicken wuerdest. Meld dich bei Interesse einfach per PM…

13. Gelöschtes Mitglied 13399

Ich habe, wie gesagt, nur 3er.

14. riona

Das Zitat stammt von Gerrie und meine Nachricht war auch an ihn gerichtet - trotzdem danke fuer die Rueckmeldung.

15. Gelöschtes Mitglied 13399

Oh, entschuldige bitte. Da habe ich nicht aufgepasst und dann auch noch dich eben dessen beschuldigt.

16. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Steuer Jazz entsprechen aber nicht gerade Vandoren Classic. Das wären eher die Steuerblätter in der lila Schachtel. Allerdings finde ich, dass die eine ganz eigene Welt sind, denn haben Steuerblätter eine sehr eigene Ansprache eine sehr merkwürdige Stärkeskala. Ich spiele sonst 3 oder 3,5 und bei Steuer Klassik ist anfangs 2,5 schon anstrengend. Aber auf meinem Falcon Otto Link Nachbau, das ich mit @Ton Scott mal getauscht habe, funktionieren die super. So im allgemeinen von der Qualität her würde ich sagen, die sind es wert, ausprobiert zu werden.

17. Gerrie

Du kriegst PM.

Grüße Gerrie

Gelöschtes Mitglied 13399 und riona gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 1142

@riona: ich kann Dir folgendes anbieten:
    Solltest Du ein 5-er Pack 2,5er bestellen und feststellen, dass sie Dir nicht taugen, kaufe ich Dir die unbenutzten Blätter der Packung ab.

19. Gerrie

Hallo,

Ich habe das 2,5 mal getestet.

Am Anfang war es mir etwas zu schwer. Nach ca. 3h Spielzeit habe ich es etwas abgeschliffen. Hat dann gepasst. Nach weiteren 6 bis 7h war es mir dann zu weich.
    Bisher habe ich überwiegend Vandoren gespielt. Das kannte ich so nicht.
    Werde noch mal ein zweites probieren und etwas Geduld investieren. :D

Grüße Gerrie

kindofblue gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 13399

Innerhalb so kurzer Zeit werden bei mir eigentlich keine Blätter weicher, sondern höchstens "muffeliger" im Sound und "zickiger" in der Ansprache.
    Lässt sich aber durch Glätten des Tisches mit einem Messer bessern, da meist eine dünne schicht aus angetrockneter Spucke und Holzpulver dafür verantwortlich ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden