Hi! Ich habe gerade in dem Thread "Gänsehaut feeling" gelesen, das besagter englischer Sopransaxophonist ein Stimmgerät am Trichter hat. Was macht dieses Stimmgerät dort? Was bewirkt es? Gruß Wattwürmchen
Das habe ich mich auch gefragt und wollte auch schon nachhaken, hab mir dann aber gedacht, dass der Typ das da einfach braucht auf der Bühne um zu schauen, ob er stimmig spielt. Ob er das braucht weil er ein schlecht ausgebildetes Gehör hat, oder weil er sich nicht selber hört auf der Bühne, keine Ahnung. Aber es führt leider nicht zum gewünschten Effekt, er spielt trotzdem schief.
Moin, vielleicht isses ja auch gar kein Stimmgerät, sondern so 'ne Art musikalischem Prompter Gruß, xcielo
Ich habe ja schon die Ansicht geäußert, dass er von der Tongebung eher Soul-Blues-orientiert spielt. Nun ist das Stück aber eher klassisch angelegt, was ihm aber - wie man an seinem Spiel hört - tendenziell nicht so liegt, er ist einfach das "Ziehen" der Töne gewöhnt. Also wird er wahrscheinlich mit dem Teil ab und zu mal prüfen, ob er sich noch im "grünen Bereich" bewegt. (Sopran ist auch bekanntlich nicht so einfach zu intonieren...) Mit Sicherheit hat er sich dort auf der Bühne nicht so gut gehört wie die Fernsehzuschauer ihn. Er hat auch ein Clip-Mikro, aber das ist extra angebracht. Und an einer Stelle (weiß nicht mehr genau wann, mag mir aber nicht das Video jetzt noch mal reinziehen) schielt er eindeutig drauf; ich glaube, als er in die obere Oktave wechselt. Schöne Grüße, Rick
Hi Rick, ich habs mir noch mal für dich angesehen! Er "schielt" besonders zu Anfang drauf, wahrscheinlich zur Überprüfung. Grúß Wattwurm.
Hi, das wäre dann wohl das Gegenstück zum "Teleprompter", von dem die Nachrichtensprecher etc. ihren Text ablesen, während sie so aussehen, als ob sie in die Kamera schauen würden - sprich ein Mini-Monitor, auf dem die Noten abzulesen wären...gar nicht mal völlig undenkbar, wo wir doch vor nicht allzu langer Zeit über die Bands gelesen haben, in denen kein Notenpapier mehr verwendet wird, sondern nur noch Monitore, auf denen der Bandleader stets das angesagte Stück einblendet, in diesem Falle also eine elektronische Marschgabel, naja, der Künstler marschiert ja nicht so sehr, hier müsste man eher von einer Hüpfgabel sprechen Ist natürlich nur'n Scherz - wird sicher ein Stimmgerät sein... Alles Liebe Toffi