Stimmgeräte für Saxophon

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Apfel, 22.September.2011.

1. Apfel

Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Zusammen,

meine Familie wünscht sich vorm Geburtstag immer eine Wunschliste von mir.

Nun möchte ich mir gerne ein Stimmgerät wünschen. Ich habe mal eins gesehen, welches für Saxophone war.
    Man konnte zwischen EB und BB wechseln. Es war - glaube ich - von Yamaha und bestimmt schon 20 Jahre alt.

Gibt es noch Stimmgeräte für Saxophone? Und wenn ja, von wem.

Ich konnte weder hier im Forum noch in den Weiten des Internets etwas dazu finden.

Danke
    Apfel

2. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Falls Du ein iPhone oder iPod Touch hast: Cleartune

Ich habe den Korg OT-120. Der kann auch transponieren.

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich bescheide mich mit dem Korg CA30. Kostet um die 20 Euro und reicht mir vollkommen.

4. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Dem kann ich mich nur anschließen: Die KORG CA ... -Stimmgeräte sind sehr robust, die Batterie hält sehr lange, sie sind chromatisch und lassen sich gut ablesen (auch dank der farbigen LEDs). Ich habe auch so eins und das schon seit 6 Jahren - erst mit der 2. Batterie. Z.B. das KORG CA 40 kostet bei Thomann nur 16,50 Euronen. Viel billiger würde ich keins kaufen.

Viele Grüße

René

5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hat jemand Erfahrung mit Anclip-Tunern für Saxophone?

Wanze

6. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@ Wanze
    Joh, ich hab so'n ganz billiges von T.....
    Aber seitdem ich die cleartune App. habe, verstaubts in der Schublade!
    Cleartune ist echt eine feine App.
    Ach ja das clipteil.....
    Nicht schlecht, sehr klein, passt in jede Tasche, zeigt sehr genau den Ton an, im Vergleich zu nem alten Korg und dem cleartune ist kein Unterschied zu bemerken!
    Blöd finde ich, dass man nicht die Töne abspielen kann.
    Mach ich lieber, erst hören, dann stimmen, dann kontrollieren.
    Am allerbesten stimm ich aber, nach wie vor mit der Stimmgabel!!!

Lg
    Edo

7. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Also ich habe mir kürzlich ein einfaches Korg CA1 gekauft, das reicht vollkommen. Ich schau eh nur auf die LEDs.
    Viele Grüße Reiner

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Habe ach "Cleartune".

Feine Sache das!

Und für 2,99€ oder so, was will man mehr?

LG

Dreas

9. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

moin Wanze,
    ich hab den Korg AW1 Tuner zum Anklipsen.
    Der Vorteil bei den Teilen ist dass man z.b. in einer Bigband ohne Problem sein Horn stimmen kann auch wenn um einen herum alle am Stimmen sind!

10. Raggae

Kann ich auch nur empfehlen! Ich habe den AW2. (Der Trend geht zum Zweit-Stimmgerät ...)

11. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

12. Gundi

Gundi Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    das hab ich auch - am geraden Sopran perfekt unten anzuclipsen und abzulesen - aber wie macht Ihr das am Alt?
    Ich habe noch keine Stelle gefunden, an der ich es dann auch sinnvoll ablesen könnte....
    Würde mich über Eure Tipps freuen.

Mit der Qualität dieses Teils bin ich echt zufrieden.

Gruß Gundi

13. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo Gindi,

beim Alt und beim Tenor stecke ich das Ding auf den S-Bogen. Aufpassen, dass der Clip nicht der Oktavklappe ins Gehege kommt, geht aber. Die Anzeige ist dann etwas dicht vor der Nase, geht aber auch (ggfs. Lesebrille benutzen).

Gruß
    Mini

14. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

Das Harley-Benton Billiggerät von Thomann hab ich auch, ist soweit auch ganz brauchbar.

Was mich jedoch stört:
    1) Es reagiert etwas träge.
    2) Der Stimmbereich ist nach unten recht beschränkt, am Bariton-Saxophon fehlt fast eine ganze Oktave.

15. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Die Klipse haben für Gleitsichtaspiranten den Nachteil, dass sie eventuell zu nahe an den Augen sind. Bei Querflöten sind sie völlig aus dem Blickfeld.
    Außerdem sieht der Dirigent, dass man nicht nach Gehör stimmt.

Für Stimmgeräte mit Mikrofoneingang gibt es Klemmmikrofone mit Kabel. Die kann man dann auch an den Trichter machen.

16. Rick

Rick Experte

Das Stimmen nach Gehör sollte aber für Musiker (zumindest nach der Anfangszeit irgendwann) ebenso selbstverständlich sein wie für Maler das Farben-Aussuchen ohne Sonnenbrille oder gar Augenbinde! ;-)

Wie soll man denn vernünftig zu intonieren lernen, wenn man noch nicht mal beim Einstimmen hört, ob man zu hoch oder tief liegt? :-o

Ermahnend,
    Rick

Gerrit gefällt das.
  17. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

für was denn intonieren? Dafür gibt's Selmer, da stimmt man einen Ton ein, der Rest stimmt dann automatisch... :-D
    im Ernst: Ich benutze noch sehr gerne einen älteren Korg DT3, das Teil ist recht gross und hat eine LED-Kette und da kann man auch aus etwas grösserer Entfernung mit oder ohne Brille und auch bei nicht so guter Beleuchtung gut arbeiten mit.

18. Raggae

Und für das Stimmen aus Entfernung bei lauter Umgebung gibt es jetzt sogar schon einen Wireless Tuner. Ich weiß allerdings noch nicht, was ich davon halten soll ...

19. Apfel

Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

vielen Dank für die Infos. Wahrscheinlich wünsche ich mir dann ein chromatisches Gerät. Vielleicht kann ich mir dann irgendwann ja auch mal merken was das A bei mir auf dem Alt ist.

LG Apfel

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi Apfel,

DAS kannst Du wundervoll mit dem Stimmgerät üben.

Du spielst das FIS auf dem Alt und das Stimmgerät zeigt A.

LG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden