Störgeräusch bei D und D"

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Topshit, 15.Februar.2009.

1. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Hey Leute!
    Ich hab hier ein ziemlich nerviges Geräusch wenn ich D und D" spiele. Alle anderen Töne haben dieses "Surren" nicht. Hat einer ne Idee was das sein kann ?

Danke schon mal für Eure Tipps, Mischa

2. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Hi Mischa!

Wo kommt das Geräusch denn her? Eher vom Sax oder vom Mundstück? Ich hatte und habe teilweise manchmal noch ein ähnliches Problem - vielleicht ist es das gleiche? :)

lg,

Ina

3. Topshit

Also ziemlich sicher vom Sax, hab seit zwei drei Monaten ein neues Mundstück und ne neue Blattschraube und vorher hatte ich es auch.

4. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Du hast wohl ne Schraube locker. :lol:

Im Ernst, kann ein Resonanzton sein der irgendwas zum schwingen bringen.

Bei scheppern bei einem bestimmten Ton die Gläser im Schrank.
    (Oder is das die Nachbarin die wieder verzweifelt gegen die Wand kloppt:-?)

Ich würd mal alle Körbe und Mechanikteile kurz durchchecken.
    In axialer Richtung sollte da absolut kein Spiel drin sein. Egal ob das Element auf ner Achse steckt oder durch zwei Madenschrauben gehalten wird.
    Grade die kleinen Madenschrauben lösen sich manchmal.

5. Twist

Twist Schaut nur mal vorbei

Hi Topshit,

hast du schon eine lösung? Ich habe das slebe Problem beim D" allerdings nicht immer und habe auc hschon die Mechaniktele gecheckt aber nicht wirklich etwas entdecken können.
    G
    Twist

6. Gast

Gast Guest

Hallo!

Wie Ambrosia schon sagte,es kann auch am Mundstück liegen!
    Es kann aber auch sein,das dein Lippenschluß nicht perfekt ist und dadurch entstehen diese "komischen" Geräusche!
    Oftmals kann es auch sein,das einfach zu viel Spucke am Blatt bzw. dem Mundstück ist und dann können auch solche Töne entstehen!

Gruß wolf61 ;-)

7. Topshit

Danke für die Antworten und Tipps!
    Ich habe mal das Sax durchleuchtet und das Gis und das tiefe C etwas nachjustiert. Jetzt ist es weg. Tippe eher aufs Gis als Ursache kanns aber nicht genau sagen da ich keinen Zwischencheck gemacht habe. War nur mal wieder an der Zeit mal die Lampe rein zu halten, hatte gar nicht daran gedacht das es die Ursache sein könnte.

Gruß, Mischa

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden