Straight Alto...gerades Altsaxophon...Altello...wer hat sowas getestet?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von auge, 28.Juni.2011.

1. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute,

hat jemand von euch mal ein gerades Alt- oder gar Tenorsax getestet?
    Ich finde das interessante Instrumente. Was meint ihr?
    Lt. YT Videos klingt so ein Straight Alto ähnlich wie ein Sopran aber eben in der Altlage. das könnte spannend sein für eher lyrische Musik oder auch Klassik.

Naja. Bin gespannt ob von euch Pros jemand schonmal sowas getestet hat.

Lg
    Auge

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Auge, ich habe eines. Es ist kein Markensax, der Hersteller nennt sich Jinbao, kommt wohl aus China. Was der Preis nicht vermuten ließ, bekam ich dann aber doch ein wirklich brauchbares Instrument. Nun gut, ich will ja keine Werbung machen für irgendeinen Hersteller, das sollte zu Jinbao reichen.

Zum geraden Alto generell stimmen deine Klangvermutungen schon so ca, es klingt etwas direkter und hat deutliche Sopranzüge im Klang, und Balladen oder Klassik hören sich darauif sehr schön an. Ein Problem ist allerdings die Abnahme mit Mikros und die etwas andere Spielhaltung, hat man sich aber erstmal daran gewönht, macht sowas richtig Freude.

Wenn du es mal hören willst, ich habe eine Aufnahme auf der Wolke mit dem geraden Alt, die ich anfang des Jahres gemacht habe...

Gerades Alto Soundbeispiel

Viele Grüße

Wilson

Rick gefällt das.
  3. auge

Hui also doch jemand der sowas hat! Das freut mich jetzt.

Ich hab dieses hier im Auge ,-)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310327314123&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

iswohl auch aus irgendwo....

Muss mal dein Soundfile horchen wenn ich gscheite Lautsprecher hab heute Abend.

Natürlich interessiert mich auch die aussergewöhnliche Optik. Das ist schon ein Hingucker ;-)

Lg
    Auge

4. Gast

Gast Guest

als kommission hatte ich mal eine keili alt -gerade erste ausführung, alles original, nicht verbastelt, pp.

gedeckter im klang - lieblicher, zart, viel tiefe.

ein modernes darfst du aber nicht mit einem vintage vergleichen und das keili nicht mit dem ami-schlitten - jeweils eine andere welt.

von den keiles wurden nicht viele hergestellt, die meisten gingen in den export - überwiegend amiland.

5. Wilson

Das sieht ziemlich genauso aus wie meines...ach ja, falls du Interesse an meinem hättest, schreib PM....

Viele Grüße

Wilson

6. annasax

annasax Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich hab auf der Musikmesse diese Jahr das Altello von Rampone ausprobiert, ist halt auch sau teuer und die matte Lackierung hat einen Echtgoldanteil!
    Aber das Teil war klanglich echt toll. Meiner Meinung nach klang es in der Tiefe wie ein Tenor, schön warm und weich. Und in der Höhe klang es wie ein Sopran in der teifen Lage.
    Es war einfach wunderschön anzuhören, kein Vergleich mit einem gebogenen Alt-Sax, nicht so schrill und schreiend(das ist jetzt nicht negativ gemeint).
    Am besten ihr bildet euch nächstes Jahr selbst eure Meinung auf der Musikmesse. ;)

VG annasax

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hi
    Ein Freund von mir hat ein Keilwerth, das hatte ich vor längerer Zeit für einige Wochen. Da ich vorher kein Alt spielte, kann ich vergleichend kaum etwas sagen. Allerdings hat mich der Sound des Keilwerths sofort angesprochen und man merkte schon, dass er sich anders "anfühlt, bzw. verteilt". Die gerade Bauform macht da anscheinend schon was aus.

Ungewohnt ist aber der Rüssel schon, der da soweit nach unten ragt.

antonio

8. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... damit gelingt der baby elephant walk deutlich stilechter...

Rick gefällt das.
  9. antonio

Genau! ich muss den Freund nochmals anpeilen, vielleicht übeerlässt er mir das Horn nochmals einige Zeit - ich habe dann auch bessere Vergleichsoptionen, da ich seit 2-3 Jahren nun auch regelmässig Alt spiele.

antonio

10. auge

Ich hab mir nun Wilsons Straight Altello gekauft und auch bereits erhalten (Herzlichen Dank für die äusserst seriöse und nette Abwicklung) und gestern bereits ein bissl Bach geübt damit. Derzeit bin ich noch am Experimentieren mit dem Mundstück aber ich denk vor allem der klassische Klang wird mir sehr gefallen.
    Technisch ist es einwandfrei und die Optik find ich genial. Ich freu mich schon es mal auf eine Bühne zu tragen.
    Sobald ich eingespielt bin drauf kann ich eventuell eine Klangprobe online stellen.

Danke für eure Kommentare und vielleicht machen wir ja einen Straight Sax Club (Ein Tenor wäre auch reizvoll ;-)).

Lg
    Auge

11. Wilson

Hallo Auge, wunderbar, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil in der Paketverfolgung die Grafik bei 60 % stehen geblieben ist. Die Informationen sind wohl irgendwo an der Grenze hängen geblieben. Ich danke dir ebenfalls für die Abwicklung, das lief doch super ab. Für die Mundstücksuche, ich habe da ganz gute Erfahrungen mit nem Vandoren V16 Ebonit gemacht, ob es in Klassik gut passt, weiß ich allerdings nicht so genau.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Rüssel, bin schon sehr gespannt auf eventuelle Soudproben deinerseits.

Viele dankende Grüße

Wilson

PS: Wer sich für ein gerades Tenor interessiert und schon Erfahrungen mit dem Import aus den Staaten hat, Hornsales hat im Moment eine Angebotsaktion laufen, hier der Link

Gerades Tenor

12. Holly94

Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

das tenor sieht ja witzig aus...damit käm ich mir aber schon wieder doof vor :D:D
    gibts auch ein gerades bariton? :D

13. auge

Und führe uns nicht in Versuchung.

Das Tenor könnte mir schon gefallen.

Und aus USA importieren hab ich schon mit einer Menge Gitarre gemacht.

Aber im Moment ist das NICHT am tapet! Jetzt werd ich mal das Altello kennenlernen..

14. auge

Auch für das Ständerproblem mit den Straight Saxes hab ich was gefunden. War recht einfach ;-)

[img width=400]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/sax.jpg[/img]

Ansonsten macht das Ding richtig Spass....!

15. Wilson

Oi, da stehen ja ein paar Schätzchen im Ständer. Es gibt zwar einen Ständer speziell für gerade Altos, aber so geht es ja auch...der wäre bestimmt auch etwas zu teuer für den Zweck.

Viele Grüße

Wilson

16. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hi, ein straight Baritone gibt es auch.

Straight Bariton

17. auge

Hahahaha....das Straighte Bariton is aber geil.
    Sicher aus praktischer Sicht völlig unbrauchbar...aber geil...

Lg
    Auge

Rick gefällt das.
  18. alnico

alnico Schaut nur mal vorbei

19. Vanman

Vanman Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich habe eins für "kleines Geld" beim großen T gekauft für den Einsatz als Ehrenamtler in einer Kita. Da wollte ich nicht mein Selmer mitnehmen.
    Klingt ziemlich neutral, aber für den Zweck sicher gut geeignet, hat nur einen riesigen Koffer, da würde fast mein Bariton reinpassen...

20. antonio

Und wie macht es sich, klanglich, Ausführung/handwerklich? War es gleich spielbar und technisch in Ordnung?

antonio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden