Ich habe 'mal gelesen, der Lovano habe in einem Konzert ein straight tenor gespielt... bin mir aber nix mehr sicher. Meine Frage nun: gibt es ein solches Instrument noch? Im Netz habe ich alte Hörner als straight Ausführung gesehen, aber heute? und... sind diese (ausser Handlichkeit und Handhabung) im Klang anders als ein gebogenes, oder gibt es keine pauschale Aussage? (Alt und Sopran gibt es ja auch straight oder gebogen.) PS: einfach so aus Neugier. Und... gerne hätte ich schon so ein Ding. Kindofcurious
Hi! Ich glaube es gibt noch gerade Tenorsaxophone. Keilwerth produziert wohl welche (oder hat das zumindest mal getan) und es gibt welche von LA Sax. Schau mal hier (ebay) oder hier (kurze Erwähnung im Testbericht). Grüße, Trane
Wie der Blaue Zug sagt, neu gibt es noch welche von La Sax. Hier die HP:La Sax Keilwerth produziert die aber nicht mehr.... Gespielt habe ich noch keins, aber das Handling soll beim Tenor etwas gewöhnungsbedürftig sein, weil es eine besonders starke Tendenz hat auf den Daumenhalter viel Gewicht zu bringen, weil es durch die länge mit Eigengewicht und Hebel wirkt...
Es gibt auch straight Baritons - aber die heißen dann Alphörner, mit leicht vereinfachter Mechanik ...
Lovano spielt ein LA Straight Tenor, habe ich mal irgendwo gelesen. Aber vielleicht haben ihm auch die Borgani-Leute eines gebaut. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein straight alto und ein straight tenor von Keilwerth ausprobiert, das war sehr gewöhnungsbedürftig, weil der Sound so gegen den Boden abstrahlt. Inzwischen haben sie die Dinger nicht mehr im Sortiment. Ich habe lieber einen bourbon, straight, no chaser ...
Ok, ok, dann gibts eben doch straight baritons. Dann nimmt man eben straight basses und macht da Alphörner draus... Dominik
@Geli: Nein, leider nicht Ich hab' nur ein normales Bari. Allerdings ist das grösste Problem beim geraden Bari: spiel mal damit in der BigBand im Sitzen! Ich weiss nicht, ob's noch im Besitze von Jay C. Easton ist, aber es ist noch auf seiner HP zu sehen: Jay's unusual wood winds Grüße Roland