Streitkultur

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von ppue, 17.Mai.2025.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ppue

ppue Mod Experte

Liebe Foristen,

dass Zwei sich streiten, kommt immer wieder vor. Ein Streit in der Sache ist nichts Schlimmes. Ein Streit, der persönlich wird, stört die Forumskultur und zerstört womöglich ein ganzes Thema.

Natürlich sind übergriffige Postings die Auslöser des allgemeinen Unmuts. Übergriffig bedeutet für mich, dass nicht in der Sache diskutiert und gestritten wird, sondern die Person eines oder mehrerer Mitforisten angegriffen wird.
    Meist sind das kleine Spitzen, in kurzem Unmut rausgehauen, die wiederum eine leicht provozierende Antwort hervorrufen, auf dass sich die Situation mehr und mehr aufschaukelt.

Ja, das passiert schon mal. Bestenfalls wird der Streit dann per PM beigelegt oder halt privat und somit unsichtbar fürs Forum ausgetragen. Eskaliert ein Streit, so wird von Moderatorenseite aus versucht, zu schlichten, zur Mäßigung aufzurufen oder auch durch Verwarnungen, Löschungen bzw. Schließen eines Threads der Sache ein Ende zu bereiten.

Das ist der normale Ablauf.

In meinen Augen ist es das beste, ein Verhalten, dass emotional etwas entgleist ist und über die sachliche Ebene hinaus geht, erst einmal zu ignorieren. Natürlich regt es mich auf, wenn plötzlich die persönlichen Querelen im Vordergrund stehen und nicht mehr das Thema Sache ist. Und es ist auch verständlich, wenn ich dann versucht bin, zu schreiben, dass mich der Streit hier gerade sehr nervt.
    Es ist aber leider überhaupt nicht zielführend, denn jetzt fühlen sich auch andere motiviert, auszudrücken, wie nervig der Streit ist, werden womöglich selbst persönlich und so wuchert das eigentliche Thema mehr und mehr zu.

Die Threads gehen meines Erachtens daran kaputt, dass nur noch der Streit thematisiert wird. Ich selbst erwische mich dann schnell dabei, dass ich diejenigen Postings, die den Streit kommentieren, selber kritisieren möchte, wie ich das hier gerade tue (-:
    Meist reiße ich mich zusammen und lasse das, denn ich gehörte dann ja selber, jetzt sogar noch auf der nächsten Ebene, zu denen, die nicht mehr zum Threadthema schreiben.

Langer Rede, kurzer Sinn: Besser lässt man einen Streit einfach austrocknen, lässt ihn undokumentiert oder meldet ihn einfach bei den Moderatoren, die den Konflikt vielleicht im Hintergrund klären können.

Ich habe aber einen Vorschlag:

Ähnlich wie die Eröffnung des Philosophenthreads, in den etwas verschoben wird, wenn ein Thema vollkommen abgleitet oder verschwurbelt, rege ich an, einen forumsinternen Thread anzulegen, in den die Moderatoren Postings schieben können, die in oben beschriebener Weise übergriffig sind. Für alle Forumsbenutzer würde ein solches Posting undokumentiert aus dem Thread verschwinden, die Poster selbst würden darüber informiert, dass ihr Beitrag verschoben wurde.

Ob das sinnvoll und praktikabel ist, möchte ich hier gerne diskutieren.

Schönes Wochenende allen,

bis Peter

saxdennis, saxchrisp, _Eb und 12 anderen gefällt das.
  2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich finde, Moderatoren sollten Postings, die persönliche Attacken enthalten löschen, d.h. den Text ersetzen durch:

Wegen Verstoß gegen die Forumsregeln gelöscht.

Durch das Verschieben von unsachlichen oder gar beleidigenden Äußerungen werden diese ja nicht besser.

Nachfolgende Beiträge, die sich auf den gelöschten Text beziehen sollten schlicht gelöscht werden.

Ist etwas rabiat, aber ein bisschen Disziplin in der Diskussion tut vielleicht mal ganz gut.

Gruß,
    Otfried

Sax_Player, Guido1980, Rick und 13 anderen gefällt das.
  3. Oldsax1285

Oldsax1285 Kann einfach nicht wegbleiben

Tja, das Problem ist,
    "Der Empfänger macht die Nachricht"
    Soll heißen, man kann gar nicht ausgewählt sorgfältig genug formuliert etwas darstellen ohne das es doch irgendwie vom Leser anders verstanden wird.
    Beim Empfänger spielt nämlich der gerade vorherrschende Gemütszustand eine sehr große Rolle beim Aufnehmen der Information.

... Guten Morgen Kollege
    ... Oh vielen Dank, Gleichfalls.
    (Alles Gut)

... Guten Morgen Kollege
    ... Ach geh mir weg.
    (Wurde an der Stempeluhr schon vom Chef angeraunzt)

Wer nur mitliest wird es anders auffassen als ein vom Problem/Situation betroffener.

Das haben wir damals im Kurs
    Syntax/Semantik, freies reden vor der Gruppe
    Oft genug thematisiert/erlebt.
    Verstärkt wird dies bei geschriebene Wort durch fehlen der Stimmfarbe (normal/gestresst) und der Körpersprache/ Gestik.

Vermeiden wird man das nie vollkommen können.

Ich würde sowas in einen Meckerthread verschieben, wo sich die Betroffenen dann abkühlen können.
    Zur Not auch mit "abkühlhinweis"

IngoK, _Eb, Rick und 2 anderen gefällt das.
  4. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Guten Morgen,
    ich finde die Idee von @ppue gut, da dadurch das Thema nicht unterbrochen wird, Interresierte am Thema weiterlesen. Da sollten wir das Vertrauen zu den Moderatoren haben, was viel Fingerspitzengefühl bedarf. Es ist ein Veruch wert.
    Einen schönen Tag noch.
    Claus

5. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich sehe es auch eher kritisch zu entscheiden, wann bzw wie eine Provokation anfängt und geahndet werden sollte, und was noch akzeptabel ist.

Wenn einer den anderen direkt angeht ist das noch rel klar. Beleidigungen und persönliche Übergriffe verstoßen jetzt schon den forenregel, und sollten m.E. behandelt werden wie @Otfried vorgeschlagen. In der Vergangenheit gab es auch Sanktionen im Hintergrund, für deutlich harmlosere Sachen als in diesem Fall.

Es gibt hier aber Kandidaten, die das rel subtil gestalten, sich der getriggerten Mechanismen vielleicht gar nicht bewusst sind. Trotzdem fühlt sich jemand, der das liest, auf dessen Post ev gar geantwortet wird, getriggert.
    Wie geht man damit um?
    Wo ist da die Grenze?
    Ist diese Grenze für jeden gleich?
    Werden dann alle Beteiligten gleich behandelt, oder ergreift ein admin, ein admin-team o.ä. Partei und bestimmt einen "Schuldigen"?

ilikestitt, _Eb und Rick gefällt das.
  6. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Was auch immer die Intervention ist, sie sollte zuverlässig, rechtzeitig und klar (d.h. eindeutig zu erkennen) erfolgen.

Im Auslöser-Thread waren mir die nur zwei Hinweise im Nachsatz zu eigenen inhaltlichen Beiträgen in über 400 Beiträgen mit mindestens 20 relevanten, also moderationswürdigen Textstellen zu versteckt und zu wenig.

Eventuelle PN-Ermahnungen sehen natürlich nur die Ermahnten.

Es ist dabei ausdrücklich zu erwähnen, dass @ppue diesen Thread in zwei Rollen - als angegangener Teilnehmer und als Moderator - am Hals hat. Nicht einfach…

Und ja: die zwei (2) ehrenamtlichen Mods @ppue und @rbur sowie der eine ebenso ehrenamtliche Technik-Admin-mit-gelegentlichem-Mod-Hut @scenarnick können ebensowenig immer und überall sein, wie der Chef @Katzenmusiker.

Rick, Blofeld, Tom.66 und 4 anderen gefällt das.
  7. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Ich war lange in einem Forum Moderator, wo es um Fragestellungen rund um das Thema „Bauen“ ging. „Auf dem Bau“ ist der Ton oft rau, so auch ab und an im Forum - Thema war hier der Disput zwischen Ingenieuren und Handwerksmeistern zu verschiedenen Fragestellungen, die oft leidenschaftlich geführt wurden.
    Bei uns war die Absprache, dass wir (sehr uneinsichtige) Kandidaten für eine Zeit auf die Strafbank gesetzt, d.h. gesperrt, haben. Das erste Mal für eine Woche, wenn es danach nicht besser wurde für einen Monat und wenn der User dann immer noch rumgestänkert hat für immer.

Ich will das hier nicht propagieren, aber eine Maßnahme, die die Admins und Mods mal im Hinterkopf behalten können/sollten. Aber so eine Woche Auszeit wirkt oft Wunder :cool:.

ilikestitt, Rick und jabosax gefällt das.
  8. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Kann aber dazu führen, dass gute Musiker und sons wertvolle Mitglieder den Forum endgültig verlassen. Außerdem wie will man das entscheiden? Auch im letzten Fall gibt es eine Gruppe, die nur einer Person für alles Schuld uns Verantwortung gibt. Und es gibt offensichtlich eine andere Gruppe, die meint, dass es von mehreren Seiten nich gut gelaufen ist. Also weiß ich jetzt nicht, wer genau gesperrt werden soll. Also jetzt nur auf eigenem Recht zu bestehen und allen Anderen Anzweiflngsrecht zu entziehen, ist keine Schöne Sache. Aber einem offensichtlich Extravaganten und überempfindlichen Mensch psychiatrische Probleme vorzuwerfen - ist auch kein schönes Ding.

9. scenarnick

scenarnick Admin

So mancher Streit kann auch dazu führen, dass einige gute Musiker und sonst wertvolle Menschen sich gar nicht im Forum anmelden, wenn sie mal in Fäden reingelesen haben. Alles ist eine Gratwanderung und Abwägung.

@ilikebrecker das haben wir hier durchaus schon praktiziert, meist geräuschlos.

Natürlich werden bei jeder Art des Eingreifens sofort Stimmen laut, die von "Zensur" sprechen. Auch hier wieder Gratwanderung.

Rick, Joachim 1967, giuseppe und 4 anderen gefällt das.
  10. ppue

ppue Mod Experte

Das ist natürlich das Problem. Und weil die Grenze fließend ist, möchte ich die Möglichkeit einräumen, eine Hakelei einerseits in einem anderen Thread ausdiskutieren zu können, zum anderen die Möglichkeit offenhalten, das Gewünschte noch einmal im Ausgangsfred, dann aber ohne persönliche Anmache, ausdrücken zu können.

Vom rigorosen Löschen halte ich nichts, denn das zieht Nachfragen, Missverständnisse und einfach Mehrarbeit für die Moderatoren nach sich. Ich mag im Grunde als Moderator gar nicht einschreiten wollen, deshalb mein Appell von oben, Streitigkeiten nicht auch noch als Dritter zu kommentieren, sondern in Ruhe weiter zum Thema beitragen. Das hat zur Folge, dass immer noch die große Mehrheit der Beiträge beim Thema bleibt und dieses fortgeführt werden kann.

_Eb, Rick, Blofeld und 2 anderen gefällt das.
  11. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

gelöscht.

Alex_Usarov gefällt das.
  12. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Was m.E. machbar wäre, jedem Mitglied, der sich neu im Forum vorstellt ( und das passiert nicht jeden Tag) eine PN mit Forumssitten gerade im Bezug auf Streikultur zu schicken, von mir aus eine Standartschablone.
    Ob es ind der Hitze der bereits ausgearteten Debatte was bringt, bleibt dahingestellt.
    Aber wenigstens wird der Neue informiert, was explizit in dieser Gemeinschaft erwünscht wird. Und was nicht.

Rick gefällt das.
  13. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Eine Verschiebung solcher destruktiven Streits aus der Öffentlichkeit ist ein Versuch wert.

elgitano, coolie, scenarnick und 4 anderen gefällt das.
  14. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Eine KI wäre sinnvoll, die erkennt, ob es in einem Faden gerade hitzig wird und das Editierfenster für Posts in entsprechendem Maße rot färbt und damit aufmerksam macht und warnt.

Ergänzend wäre ein Feedback sinnvoll, wo eine KI auf provozierend oder unfreundlich wirkende Posts per PN an den Ersteller des Beitrags alternative Formulierungen sendet oder einen Hinweis, dass die Regeln des Forums möglicherweise nicht beachtet wurden.

15. Silver

Als bekennender KI-Skeptiker, jedenfalls was Sprachmodelle angeht, ist das technisch im Moment wohl eher ein Wunsch als eine Möglichkeit (und trainiert daher nur das bisher eher dumme Ding, das allzu oft "alternative Facts" erfindet).
    Ob sich so etwas zu vertretbaren Kosten überhaupt mit der schon ziemlich angejahrten Forensoftware verbinden ließe, kann ich nicht beurteilen.

Die Idee bleibt somit leider - oder Gottseidank - eine Idee und wir müssen mit Bordmitteln weitermachen. ;)

Blofeld, ilikebrecker und Nemo gefällt das.
  16. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Die Zitierfunktion zu deaktivieren wäre schon ein guter, erster Schritt, um dass Zerrupfen und Verdrehen von zusammenhängenden Beiträgen einzuschränken.

JES gefällt das.
  17. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Ich finde die Funktion sehr nützlich, um (dann auch für andere, die nicht den ganzen Thread lesen konnten, leicht nachvollziehbar) auf bestimmte Posts oder Passagen direkt eingehen zu können.

ilikestitt, Rick, Alex_Usarov und 3 anderen gefällt das.
  18. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich halte @ppue ’s Vorschlag des Auslagerns um ehrlich zu sein für “gut gemeint” im euphemistischsten Sinne. Ich brauche keinen Zusatzthread der geballten Unverschämtheiten. Auch vom “Austrocknen” verspreche ich mir nicht viel. Plänkeleien, meinetwegen. Aber direkte Angriffe auf Personen, Personengruppen oder die ganze Community muss man meines Erachtens nicht stehen lassen. Und je nachdem, welche Zielgruppe man gerne an das Forum binden möchte sollte man sie vielleicht auch ganz explizit und sichtbar NICHT stehenlassen.

Den Auslöserthread für diesen hier habe ich aufmerksam verfolgt. Ich habe mich schon oft hier geärgert, gezankt und auch mal Pause eingelegt. Aber dieser Thread sticht heraus, polarisiert stärker und fordert indirekt eine Positionierung der User, was für ein Diskussionsforum sie eigentlich wollen. Ich beobachte das aufmerksam, denn wenn hier wirklich ein größeres und breiteres Bedürfnis besteht, dem verbalen Kommunikationziel des prophylaktischen Tiefschlags eine Plattform zu bieten, dann werde ich erstmals und ganz ohne Widerstände in Erwägung ziehen, doch ins Küchen- oder Elektrotechnikforum für den virtuellen Zeitvertreib zu wechseln. :)

Ich bin eher bei @Otfried, dass Grenzüberschreitungen, Unverschämtheiten und Beleidigung vielleicht gelegentlich mal exemplarisch und gut sichtbar angegangen werden. Und nein, wenn “der Empfänger die Nachricht macht”, dann steht das für mich nicht zur Debatte. Die Nachrichten, von denen ich spreche sind gerade heraus Angriffe und keine Sticheleien. Man kann die Latte sehr hoch hängen und klar definieren, was geht und was nicht. Da sehe ich nicht das Problem.

Natürlich sind Leute im Nachteil, die weniger wortgewandt sind als andere und vielleicht weniger gut zwischen den Zeilen sticheln können. Aus meiner Sicht macht das aber den verbalen Tiefschlag nicht zur legitimen Notwehr, wenn man sich mit anständigen Worten und akzeptabler Sprache nicht verteidigen kann. Aus meiner Sicht kann ein Diskussionsforum da keine Ausnahmen machen, es müssen die gleichen Grenzen für alle gelten. Es kann keinen „Arschlochbonus“ für die rhetorisch weniger Gewandten geben.

Das Problem sehe ich in der ehrenamtlichen Umsetzung unseres Leitungsteams. Ich kann und werde das nicht verlangen. Deshalb mein Appell zur respektvollen Selbst- und Usermoderation. Ich sehe jeden einzelnen, der hier was will, in der Pflicht, die Musik mitzugestalten.

Das Argument, man müsse weniger gutes Benehmen bei Leuten akzeptieren, von denen man sich Input erwartet halte ich persönlich für einen Trugschluss. Es gibt auch Leute, die Input UND Benehmen mitbringen, auf die man dann vielleicht langfristig verzichten muss.

khayman, Livia und Silver gefällt das.
  19. Silver

Da bin ich aber anderer Meinung!

Wenn @cwegy jetzt ahnt, dass ich mich auf seine Aussage beziehe und nicht auf die von @Nemo oder gar den zeitgleich abgeschossenen Post von @giuseppe , kann er Hellsehen...

Im Gegenteil - ich finde Zitate sind eine wichtige Möglichkeit, sich konkret und inhaltlich auf Aussagen zu beziehen. Damit verringert sich das Potenzial für Missverständnisse.

Natürlich nur, wenn
    a) User sich überhaupt die Mühe machen zu zitieren anstatt einfach zu maulen
    b) User in der Lage sind, die Zitierfunktion halbwegs sinnvoll zu bedienen (das ist leider auch nicht immer der Fall)

Zuletzt bearbeitet: 17.Mai.2025
    khayman, ilikestitt, mcschmitz und 4 anderen gefällt das.
  20. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich kann den Stanpunkt verstehen,.sehe das aber anders.
    @cwegy weiß ja, auf welchen Post ich mich da beziehe.
    :)

Grüße
    Roland

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden