Studie: Wie wirkt sich das Material auf den Klang aus?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 8.September.2005.

1. Gast

Gast Guest

Um das Ganze mal aus dem "Inderbinen-Topic" zu nehmen, gebe ich dem Thema hiermit sein neues Zuhause.

Zu Anfang hört euch mal das hier an und versucht zu beschreiben, was ihr hört!

2. Gast

Gast Guest

ich höre eine saxophon.
    oder was meinst du mit wir sollen beschreiben was wir hören?

3. Gast

Gast Guest

Genau das meinte ich.
    Vielleicht auch noch, was für ein Saxophon ihr hört...usw.

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Also ich höre ein Saxophon mit einem etwas dünnen Klang, als ob ein bißchen der Resonanzkörper fehlen würde.

(Sorry, wenn ich jetzt jemandem zu nahe getreten bin...)

5. Gast

Gast Guest

Nein, nein, bitte so ehrlich wie möglich sein!

6. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Auf jeden Fall kann man noch heraushören, dass die Aufnahme entweder in einem Raum mit Hall stattfand oder selbiger mit einem Programm nachträglich eingefügt wurde. Da Instrument könnte ein Tenor sein.

7. Gast

Gast Guest

Schön. Weiter so.
    Dann gibt´s auch die Auflösung. :>

8. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Also der Klang assoziert in mir direkt eine Kunstoffgießkanne (grün, stabil, 10Liter Fassungsvolumen) mit einem Saxophonmundstück geblasen. Wie da allerdings die Töne großartig variiert werden sollen lasse ich mal dahingestellt.
    Alternativ drängt sich mir ein Kunststoffrohr (PVC, grau für Wasserleitungen aus dem Baumarkt) mit Löchern für die Töne und einem Saxmundstück drauf.
    Für meinen Geschmack auf jeden Fall ein Klang nach Plaste und Elaste.

Nach Saxophon hört sich das für meine Ohren nicht an.

Gruß
    Markus

9. frezno

frezno Kann einfach nicht wegbleiben

hmmm, auch wenn der Versuch gemacht wurde, es wie ein Sax klingen zu lassen, mE ist es keines.
    Es ist irgendwas 'rohriges', also irgendwas zum Durchblasen, mit nem Mundstück dran.

10. herb

herb Ist fast schon zuhause hier

Absichtlich so gespieltes INDERBINEN?

11. jojob

jojob Kann einfach nicht wegbleiben

Also für mich klingt das wie ein ganz"normales"Sax,Tenor
    Der Ton ist nicht so besonders schön aber das kann an
    allem möglichen liegen...

12. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

vielleicht ein physical modelling synthi aus den späten 90ern? klingt irgendwie in diese Richtung...

13. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Es klingt schon nach nem Sax, aber so als ob derjenige, der spielt überhaupt keinen Ansatz hat.

14. antonio

antonio Gehört zum Inventar

unten Tenor mit schön weichem Klang, oben auch nach Sax aber weniger gehaltvoll, vielleicht halt auch nicht so lupenrein gespielt...aber klar Sax. Wenn du aber so fragst, vermute ich mal, dass es eben gerade kein Sax ist, sondern eine extreme Form des Abflussrohr-Spiels.

antonio

15. doobi

doobi Schaut öfter mal vorbei

Ich höre einen Anfänger auf irgendeiner Giesskanne (bestenfalls verbeultes Tenor), dem scheints nix gescheites einfällt. :lol:

16. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Er oder sie spielt halt gerne Funk :cool:
    Vielleicht ist's ja sogar Maceo selbst? :-D

17. schwarzerwolf

schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

Egal, was es ist...........................meine Katze ist jedenfalls gerade beim Hören vor Schreck weggelaufen! :-D

18. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

@ Toffi: Ein wahnsinns timing, ja. Ich hör mir trotzdem lieber Maceo an.

19. Claus

Claus Mod Emeritus

@ Isimail

Wann bekommen wir denn die Auflösung des kleinen Rätsels?

20. Gast

Gast Guest

Ich habe die Soundfile in einem anderen Topic gefunden.
    Sie stammt von dieser Seite:
    http://usuarios.arnet.com.ar/bambu/saxos.htm

Mein erster Eindruck war, dass zwar grausam gespielt ist (dieses Bending...uuuah...).
    Der Ton an sich lässt jedoch absolut keinen Rückschluss auf das Material zu, ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es sich genau so nach einem echten Tenor anhört, wie so manche Aufnahme von nicht so begnadeten Spielern.
    Eure Antworten waren ja auch sehr unterschiedlich, es war so ziemlich alles an Vermutungen dabei.
    Leider liegt dem Ganzen nur diese kleine , mittelprächtige Aufnahme zu Grunde, aber trotzdem:

Mein Fazit: Man kann durchaus ein Sax aus Holz so konstruieren, dass es von der Klangfarbe her nicht von einem Messingsax zu unterscheiden ist (wenn man vernünftig spielen kann).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden