Stück von Jan Garbarek

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Nufoxas, 17.Mai.2010.

1. Nufoxas

Nufoxas Schaut nur mal vorbei

hallo alle miteinander;)
    ich soll im saxophonunterricht ein stück von jan garbarek nachspielen... nun brauche ich aber ein stück welches er mit sopran spielt... nur igendwie kann ich einfachnicht hören welches jetzt mit tenor und welches mit sopran gespielt wird... also es handelt sich um die neue cd "DRESDEN"... vielleicht kann mir ja jemand helfen???
    wäre total super=)

LG
    Nufoxas

2. Jennes

Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

also erstmal solltest du dir einfach ein paar Stücke anhören, von denen du weißt, dass sie mit Sopran, bzw. Tenor gespielt wurden, um den Unterschied hören zu können. Die Klangfarbe ist unterschiedlich, am allerbesten hört man es aber daran, wie tief die Kanne kommt, da wird es einem schnell klar ;-)

Abgesehen davon wirst du aber jedes Stück von der Dresden-CD nehmen können, auch wenn es auf Tenor gespielt wurde. Ein Sopran-Stück, das mir sehr gut gefällt heißt Paper Nut, sollte auch machbar zu spielen sein, je nachdem wie lang du schon dabei bist.... nur das Glissando am Ende ist tricky.
    Viel Spaß

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

So weit ich das von den Ausschnitten aus dem iTunes-Store verfolgen konnte:

3. Sopran
    5. Sopran
    6. Tenor
    7. Sopran
    8. Tenor
    10. Sopran
    11. Sopran
    12. Sopran
    13. Tenor
    14. Sopran
    15. Tenor
    17. Sopran
    18. Tenor
    19. Tenor

Bei dem frühen Garbarek hatte ich auch das Problem, seinen Sound zuzuordnen. Da klang das Sopran oft fetter als das Tenor. Heute klingt er spezifischer.

4. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

hi nufoxas,
    die neue cd kenn ich leider nicht. eine meiner lieblings nummern von garbarek ist "brother wind march", mit dem sopi gespielt. kannst du dir auf youtube anhören.
    gruß
    bernd

5. Nufoxas

Nufoxas Schaut nur mal vorbei

@ Jennes: ich glaube aber, dass meine saxophonlehrerin mir es einfacher machen möchte, also mit dem hören und dann spielen und da ist es zumindestens für mich einfach, wenn es auch das gleiche instrument ist;) aber danke für das stück, dass hat mir auch gut gefallen=)

@ matThiaS: danke=) mal sehn ob da ein schönes bei ist...

@ bernd: irgendwoher kenn ich das stück;) das ist echt toll=)

also auf der cd sind diese stücke drauf:
    paper nut
    the tall tear trees
    heitor
    twelve moons
    rondo amoroso
    tao
    milagre peixes

there were swallows
    the reluctant saxophonist
    transformations
    once i dremt a tree upside down
    fugl
    maracuja
    grooving out
    nu bein´
    voy cantando

vllt kennt ja jemand eins davon^^

6. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Das ist auf jeden Fall mit Sopran gespielt.
    Ansonsten kannst du nach den Liedern auch bei Youtube nach den Videos schauen, wenn du es so nicht hörst. Bei vielen Videos sieht man ihn mit seinem Saxophon.

7. Sascha

Sascha Ist fast schon zuhause hier

Aaaaaaaaaah wie konnte ich verpassen, dass es ne neue CD von Garbarek gibt??? :-? Dresden... gleich mal schauen :idea:

Viel Spaß beim spielen jedenfalls,
    Viele Grüße,
    Sascha

8. HarryK

HarryK Kann einfach nicht wegbleiben

9. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Darf ich mal einen alten Thread wieder aufgreifen?
    Rein aus Interesse, nicht um zu kopieren oder irgendwelche Starambitionen, ... :) was für ein Sopransetup spielt eigentlich der Garbarek auf den Dresden Aufnahmen?
    kindofinteressted.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden