Suche Blattschraube für OL STM NY 8*

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Blasebalg, 9.Dezember.2015.

1. Blasebalg

Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

Hallo

Nachdem ich heute mal wieder unterwegs war, habe ich in einem Laden nochmal in die "Mundstückschublade" geschaut, da ich irgendwie ja doch gerne auch mal ein Metallmundstück für mein Tenor haben möchte. Ich war letztes Jahr bereits 2 Mal in mehrmonatigen Abständen dort und hatte auch ein OL STM NY 8* gesehen und gespielt, welches mir da schon sehr gefiel. Hatte mich dann aber doch für das Tone Edge entschieden. Das Mundstück war heute tatsächlich noch da und ich habe es somit erstmal mitgenommen. Vom ersten Ton passt das Ding immer noch wie angegossen und das gesamte Register klappt ohne jegliche Probleme. Intonation ist sogar noch einfacher als mit dem Tone Edge. Somit werde ich es nun behalten. Scheinbar hat es ja eh auf mich gewartet....

Die Blattschraube ist ja nicht gerade der Hammer. Welche Alternativen passen somit auf diese Mundstücke?

2. KUS

KUS Ist fast schon zuhause hier

Vandoren für OL STM !!!

Perfekt!

3. Blasebalg

Hallo KUS

Hast du da mal irgendeinen link? Ich bin gerade beim grossen T. im Webshop, aber da finde ich das zumindest gerade nicht.

4. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ich habe eine GF und spiele gelegentlich auch die FL damit. Es gab hier schon mal einen Thread dazu.

5. KUS

KUS Ist fast schon zuhause hier

6. Blasebalg

Danke schön. Ich hatte die Optimum bereits mal zur Auswahl für ein Kautschukmundstück. Ich fand sie auch da klasse, bis auf den Preis. Aber wenn die wirklich perfekt auf dem STM NY ist, dann werde ich das Geld jetzt wohl doch dafür ausgeben. Ist ja auch Weihnachten...:)

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Habe ja sonst ausschl. meine Eigenbau-Ligaturen, aber kürzl. mit einem neuwertig gebrauchten OL STM Metall eine Optimum dazu bekommen.

Sie ist wirklich "optimal"...keine Frage.

Gr Wuffy

Blasebalg gefällt das.
  8. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

9. Blasebalg

Schönen Dank für eure Infos. Ich werde mir die mal anschauen, sofern möglich. Ansonsten werde ich mir die Optimum bestellen.

10. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Blattschrauben waren schon öfter ein größeres Thema.

Ich selber nutze auf allen meinen Instrumenten (bis auf Sopranen-Sax) die Optimum.

Hast du ein versilbertes Saxofon? Dann gibt es silberne Optimum-Blattschrauben für Klarinetten, die auch passen.

11. Blasebalg

Ja, mein Mark VII ist versilbert. Aber das Mundstück ist ja vergoldet. Deshalb werde ich da eher was in der Farbe nehmen....:)

12. stefalt

13. Blasebalg

Das sieht cool aus und ist auch sicher optimal passend für ein versilbertes Sax. Aber ich habe alleine in diesem Laden 5 verschiedene STM NY zwischen 7* und 8* probiert. In anderen Läden auch noch diverse. Das, vergoldete, welches ich jetzt hier habe ich das was mich wirklich rundum begeistert. Man kann ein OL eben leider wirklich nicht einfach mal so kaufen gehen. Die Fertigungstoleranzen sind sehr gross, finde ich und somit ist es nicht so einfach eins zu finden, das einem wirklich passt. "Meins" ist wirklich super und unterstützt den von mir gewünschten Sound auf meinem Mark VII in nahezu idealer Weise. Zudem hatte ich noch kein Mundstück mit dem ich spieltechnisch so gut zurecht komme.

14. stefalt

Ja, war ein bißchen gemein.:sorry2:
    Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden und habe es erst dann versilbern lassen :p. Was am Mundstück nichts verändert hat.

Gr. Stefan

15. Blasebalg

Nönööö, ist schon voll okay. Schönes Mundstück. Aber die Blattschraube ist doch die gleiche beschi..ene....;-)

16. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Ja, die OL STM NY sind schon tolle Mundstücke, ich spiel auch eins :)
    Bei den Optimum kann es sein, dass die für das NY zu klein sind, war bei mir zumindest so. Hab jetzt eine FL und bin mit der glücklich.

Auch hier ist die Devise mal wieder Ausprobieren. Eine Ligatur kann den Klang und die Ansprache erheblich verändern.

17. Blasebalg

Das ist interessant. Denn ich habe aus den ganzen Kombis schon die grösste Originalblattschraube für mein 8* rausgesucht. Es gab auch Originalblattschrauben, die trotzdem zu eng waren und wo ich das Blatt nicht dazwischen bekommen habe. Ich glaube meins hat auch recht viel "Fleisch".....Vielleicht sind ja gerade das die guten?

P.S. Was ist eine FL?

18. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

FL ist Francois Louis, wie sie @annette2412 auch benutzt.
    Ein Bekannter von mir benutzt die Optimum auch auf einem OL NY und da passt sie locker drauf. Bei mir müsste man schon Gewalt anwenden.
    Mit der Herstellung von vielen gleichen Mundstücken hats Otto Link eben nicht so. :p

Blasebalg gefällt das.
  19. Blasebalg

O.k., danke!

20. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Rovner dark (oder auch light) in "reverse postion" geht zumindest am OL STM (o. NY) auch gut.

Viper gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden