Suche brauchbares MPC, bin Anfänger!

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast 3577, 16.Juni.2008.

1. Gast 3577

Gast 3577 Guest

Hallo,

seit ca. 3/4 Jahr spiele ich Saxophon (bzw. versuche es ;-)

Nun habe ich im Moment ein Leihinstrument, mit dem ich mich nicht so richtig anfreunden kann, die Motivation leidet etwas...

Nun habe ich mich entschlossen, ein eigenes Saxophon zu kaufen, habe gestern auch diverse Altos anspielen dürfen(Jupiter DJ 769, YAS-275, YAS-475, Yanagisawa 901, Keilwerth Einsteiger) und mein Favorit ist das Yani (wobei ich trotz alledem auch gerne ein Jupiter 969 und ein YAS-62 ausprobieren möchte, mal sehen, was der morgige Tag noch bringen wird)

Das Y - a - n - i (gruß an Kindofblue) :grossdu: hat es mir sehr angetan, ich spielte es mit dem Schrott-MPC von dem 300€-Leihsax, es klang fabelhaft. Mit dem Original-MPC (angeblich 160€ schwer) hielt meine Puste keine drei Takte, die Ansprache war mieserabel (mit meinen gewohnten Blättern: Vandoren ZZ 2, Vandoren V16 zeigte keine Besserung). Nun suche ich ein "Standard"-MPC, welches nicht zu teuer ist, und mir nicht die Motivation raubt, sofern ich das Yani tatsächlich kaufe.

Bin im Internet über Ricoh gestolpert, sind ja nicht so teuer, taugen die aber auch was? Will letztendlich auch auf dem gelieferten spielen können, denke, das braucht aber dann Übung. Bis ich die habe, möchte ich aber auch gerne schöne Töne erzeugen...

HILFE! Welche Bahnöffnung und -länge nehme ich denn dann? Was heißen die Zahlen z.B. 4 5 6 etc?

Will ja noch sooo viel lernen.

Gruß mietzimaus

2. Barufaia

Barufaia Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

also wie im Chat schon gesagt kann ich dir auch nur zu dem Yani raten, ist echt eine sehr gute wahl ;)