Suche günstige Blätter/reeds für Tenor Saxophon

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Stopf, 14.März.2009.

1. Stopf

Stopf Schaut öfter mal vorbei

Hi,
    ich suche günstige Blätter im Internet.
    Das Problem is, dass ein Blättchen bei meinem Fachhändler 3,50€(Rico Royal) und 4,50€(Vandoren)kostet.
    Das ist mir eigentlich 'n bisschen teuer (bin Schüler und verdiene noch kein eigenes Geld).
    Jetzt meine Frage an euch:
    Kennt ihr günstige Seiten im Internet, bei denen man Blätter kriegen kann?

Danke schonmal für eure ganzen Antworten.

Stopf

2. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Reeds

Hab die am Anfang mal gespielt, sind bestimmt nicht die Besten, vielleicht aber nen Versuch wert. Mir waren die zweier damals zu hart und ich musste immer dran rum schmiergeln.

Gruß, Mischa

3. Scotch

Scotch Schaut nur mal vorbei

www.thomann.de

HTH,
    Dirk

4. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

http://www.reedguard.com/index.php/cPath/5/category/Tenorsax-Blaetter/XTCsid/64f8bbe6a83769a5df31d1452a366189

weiter unten findest du "Flying Goose" aus China.
    Wie die sind, weiß ich nicht. Günstig sind sie allemal, da kannst nichts verhauen.

Grüße Schlüsselpapst

5. Rick

Rick Experte

Wenn es die sind, von denen ich denke, dass sie es sind, habe ich heute eines davon auf dem Sopran bei Studio-Aufnahmen benutzt. :-D

Ein Händler hatte mir mal No-Name-Blätter aus China zum Ausprobieren mitgegeben, die möglicherweise diesen "Flying Goose" (klingt sehr nach Eigenmarke von "Reedguard") entsprechen.

Sie ähneln sehr den normalen Rico, sind auch "unfiled" und in der Stärke vergleichbar, also weicher als die meisten anderen Marken.
    Ich verwende sie zur Zeit testweise, und zwar, wenn ich etwas weichere Blätter brauche (wie heute für einen expressiven, "bluesigen" Sound).
    Über die Ausschussquote kann ich keine Angaben machen, da ich sie noch zu selten spiele, aber bisher erschienen sie mir recht zuverlässig, ich hatte noch keine "Gurke" dabei.

Schöne Grüße,
    Rick

6. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Oder hol dir ein Plastikreed wie ich es getan habe, damit kommst du VIEL VIEL günstiger weg! :-D

7. Rick

Rick Experte

Es kommt darauf an, wie lange jemand schon spielt, wie zuverlässig der Ansatz bereits ist - einem "blutigen" Anfänger würde ich keinesfalls zum Plastik raten, denn da kann sich die optimale Blattstärke noch ändern, und so sitzt man dann unter Umständen auf einem teuren Teil, das einem nicht mehr liegt... :roll:

Gibt zu bedenken:
    Rick

8. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo stopf,

rico royal gibts bei saxtoys für 1,90 teuro das stück. habe ich letzte woche nebst mundstück gratonite, erworben.

habe vor 14 tagen bei fa. engelhard in kaiserslautern, la voz,
    30 stück für 32 teuro bekommen.

einfach nur die bucht beobachten, es gibt regelmäßig abverkäufe.

gruß
    hanjo

9. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

nochmal hallo,

ich habe zeit damit verbracht, blätter auszuprobieren. dieses und jenes und dann noch einige andere.

für mich habe ich festgestellt, im moment nicht so wichtig. zur zeit spiele ich rico royal un la voz, und, ich spiele jedes blatt in der packung. also ohne ausschuß. die streuungen, die vorhanden sind, trainieren meinen ansatz.

im nachhinein kann ich sagen, ein akzeptables markenblatt und du kannst die zeit, die du mit suchen verbringen würdest, sinnvoller in übungsstunden investieren.

gruß
    hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden