Suche Notenschreibsoftware und Schneidesoftware

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Moritz7, 30.Oktober.2010.

1. Moritz7

Moritz7 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

Ich suche Notensoftware mit der ich ggf. BigBand Arrangements schreiben kann. Und zum anderen noch Software wo ich Aufnahmen bearbeiten kann.

Wenn jemand eine gute Freeware kennt her damit ;). Ansonsten würd ich auch dafür Geld ausgeben.

Grüßchen
    Moritz

2. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Also zum Schreiben nutze ich Musescore, aber zum Aufnahmen bearbeiten? Hm. Audacity vielleicht? Sollte auch kostenlos sein, google mal danach.

Grüße
    Valez

3. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Klick mich :)

Da sind ein paar genannt :)

Zwecks Aufnahmen ist das von Valez genannte Audacity wirklich eine praktikable Lösung.

Viele Grüße

Bostonsax

4. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo Moritz,

Das sind schon hohe Anforderungen. Du solltest überlegen, welche Fuktionen Du so brauchst, z. B.:
    - Behandlung transponierender Instrumente
    - Stimmenauszüge drucken
    - "intelligente" Harmoniebezeichnungen mit Wiedergabe
    - Schlagzeugnotation mit Wiedergabe

Da landest Du dann schnell z. B. bei Finale oder Sibelius, das ist aber bei weitem keine Freeware. Schau doch mal Finale Notepad an, das gibt es für kleines Geld. Ich weß aber nicht, welche Einschränkungen das hat.

Das genannte Audacity ist aus meiner Sicht ok, solange Du nicht mit Effekten arbeiten willst. Ich nehme Audacity für einfache Aufnahmen, die nicht weiter nachbearbeitet werden. Ansonsten verwende ich zum Aufnehmen Cubase. Nicht ganz billig, aber auch hier gibt es günstige abgespeckte Versionen, die oft auch Audioadaptern beigelegt werden.

Bei Cubase gibt es auch eine Notatiponsfunktion. Habe ich auch mal für ein Big Band Arrangement ausprobiert. Ich verwende jetzt Cubase zum Aufnehmen und Finale zum Noten schreiben ....

Gruß
    Mini

5. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Moritz,

als Notensatzprogramme empfehlen sich Finale, Sibelius, aber auch Forte. Ich habe Finale und Forte. Damit sind solche Arrangements möglich. Mit Sibelius habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber ein Bandmitglied und der ist zufrieden (die ausgedruckten Arrangements von Sibelius habe ich somit natürlich auch gesehen).

Die Freeware Versionen haben alle irgendwelche Limitationen (mal drucken sie nicht richtig, mal haben sie nicht genügend Spuren, mal sind sie nicht konvertierbar als Midi File etc. pp).

Finale Allegro kann man aktuell für um 180€ kaufen. Forte auch so um den Dreh. Síbelius ist teurer. Die Schulversion kostet schon um 300€.

Gruß
    Jo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden