Musikrichtung ist in dem Falle egal (Swing, Bebop usw.). Bin gerade auf der Suche nach ein paar Inspirationen und komme nicht wirklich weiter. Würde mich also freuen von euch ein paar Anregungen zu bekommen. Ein paar wenige kenn ich bereits. Danke schon mal LG Gullviva
Weißt du, wenn du schreibst du suchst Leute "der alten Schule", dann ist es für mich immer so etwas subjektives. Mir ging es nämlich heute Mittag so ähnlich wie dir Und da dachte ich mir, jeder hat doch so seine eigene, eben subjektive, Vorstellung von solch alten Sachen. Wenn du mit einem Klassiker sprichst dann erzählt der dir von "alter Schule" vllt. was von Mozart. Wenn du mit einem Swing Menschen spielt stellt er sich vllt. Sammy Davis Jr. mit Saxophon vor. Ich musste heute mittag dran denken wie eine Dixieband, so mit Sousaphon, Klarinette, Trommel durch New Orleans stapft und gemütlich zum Takt ein wenig mitswingt und "tänzelt". Ich hab es mir wirklich vorgestellt, es war quasi mit Händen greifbar. Und schwups, schon lied die Musik im Kopf. Da kamen Melodien mit Nachschlag in meinem Kopf zusammen, was geswingtes, was rhythmisches, ganz tolle Sachen Also meine Devise wäre demnach: Musik und Bilder entstehen am gleichen Ort, im Kopf, und beide können nicht ohne einander Stell dir etwas vor, und musizier los Probier es doch einfach mal mit meiner Vorstellung einer Dixieband, vllt. hörst du die gleiche Musik in deinem Kopf Grüße Bostonsax
Hallo! Ja, "alte Schule", schwieriges Wort! Wenn Du mir erklärst, was es bedeutet, kann ich Dir vielleicht jemanden nennen, der unter diese Kategorie fällt. Für mich sind auch Steve Lacy und Eric Dolphy "alte Schule". Grüße Roland
...oder vielleicht Tina Brooks, John Coltrane, Stan Getz, Dexter Gorden, Joe Henderson, Hank Mobley, Zoot Sims, Barney Wilen....? Hierzuland spielt z.B. Claus Koch so, als sei er direkt aus einem Blue-Note-Album aus den 1960er Jahren entsprungen . Lauter Tenoristen, weil ich einem Deiner Beiträge entnommen habe, dass Du Tenor spielst. Für Alto gäb's da andere Hörempfehlungen. Oder hast Du nach ganz anderen Tipps gesucht? Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Lester Young und Coleman Hawkins sind noch zwei weitere wichtige Namen für deine Liste. Du kannst doch mal bei youtube die genannten Tenoristen eingeben und ihnen dann zuhören. LG - Uli
Chet Baker nicht zu vergessen sowie Paul Desmond und Dave Brubeck! (mit Ben Webster, Chick Corea, Keith Jarrett und Sony Rollins meine "Lieblinge")
Ich mein mit "alter Schule" die Anfänge der Jazz-Ära (übergehend zum Swing, Bebop usw. usw. ... ist ja eh alles dasselbe, wenn auch nicht das gleiche ) Sind schon einige super Musiker genannt worden (und jaaaa, ich meine Menschen wie Lee Allen, Charly Parker, Miles Davis usw. usw. usw.) Einfach Querbeet einen kleinen Einblick in die "Liga der Pioniere". So in etwa war das gemeint (hoffe jetzt alle Ungereimtheiten beseitigt zu haben ) LG Gullviva
übrigens ... Danke an solche die hier schon Vorschläge gebracht haben *daumenhoch* Lester Young hab ich mir angehört (und für sehr gut befunden ) in die anderen muss ich mich noch ein wenig reinhören Vielen lieben Dank
Prinzipal meinte "Alte Schule" im Gesammten unabhängig von Klassik oder Jazz. Er hat nie behauptet das er Jazz meint
Rudi Wiedhoeft, Frank Trumbauer, Frank Teschemacher, Sidney Bichet, Adrian Rollini, der Saxophonsatz von Max Rabes Orchester.....Johnny Hodges...