1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Suche Trompeter

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von EstherGe, 16.Januar.2019.

1. EstherGe

EstherGe Ist fast schon zuhause hier

In einem Saxophonforum vielleicht etwas schlecht platziert, aber vielleicht kennt ihr ja jemanden.

Trompeter sind ja heiß begehrt, wir gründen gerade eine neue Big Band in Bremen-Huchting.
    Geprobt wird absehbar am Donnerstag ab 20:00Uhr.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

2. EstherGe

also wir haben erst 1x geprobt aber hatten Trompeten und Posaunen nur je 1x besetzt - die Rhythmusgruppe ist schon mal recht gut, bei den Saxophonen fehlt evt. ein Tenor und ein Alt -

3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich habs mal hier im Musiktreff.info mit der Blechsuche versucht, hatte aber auch keinen Erfolg. Ein dezidiert jazzorientiertes Blechforum habe ich nicht gefunden.

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ein Trompeter bei PISA hätte noch was.....;)

CzG

Dreas

5. RomBl

RomBl Guest

Wir suchen auch einen - einen möglichst pflegeleichten ... :cool:

6. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich suche auch nur einen einzelnen - Vorname Clifford oder Freddie, meinetwegen auch Dizzy...

7. nosi65

nosi65 Ist fast schon zuhause hier

Ich frage da nur: gibt es pflegeleichte Trompeter? ;-)

8. EstherGe

Mir ist das schei.egal, ob pflegeleicht oder nicht,! Wir brauchen noch 3.
    Übrigens sind die Mehrheit der Musiker alles andere als pflegeleicht, eher Pflegefälle :eek::D:D

9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@EstherGe
    Ich fürchte, die Suche wird keine Einfache sein:rolleyes:

EstherGe gefällt das.
  10. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Mal bei einer Musikschule anfragen.

11. EstherGe

habe gestern unseren Leiter daraufhin angesprochen, da in Delmenhorst so einiges an Blech unterwegs ist - der meinte, da hätte er auch schon überall angefragt, teilweise antworten die Schulen gar nicht, oder sagen, dass sie sie selber für ihre Bands benötigen - Trompeter sind wohl tatsächlich Mangelwahre und heißbegehrt.
    Man sollte Trompete lernen ;), schade, dass es so schwierig ist, mein Vater hätte noch eine übrig, auf der will niemand spielen :mad:

12. TitusLE

TitusLE Ist fast schon zuhause hier

Ich habe auch noch eine aus Jugendzeiten im Schrank liegen. Wenn also Bedarf besteht...An Trompeten pur, ohne Trompeter dran, meine ich. :rolleyes:

13. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

@EstherGe
    Habt Ihr eine Musikbibliothek? Die hat möglicherweise ein schwarzes Brett, wo Du eine Suchanfrage aufgeben könntest.
    Manche Musikgeschäfte haben auch ein schwarzes Brett für Suchanfragen.
    ... und manche Supermärkte haben auch "Biete und Suche"-Bretter, vielleicht auch dort mal eine Suchanfrage platzieren.

14. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Als kleiner Bub hab ich in der Schule Trompete gespielt.
    Das war nicht schwer. Ich war nur zu faul!
    Dann löste sich die Bläsergruppe in der Schule auf, da die älteren Schüler so langsam ins Berufsleben entlassen wurden.
    Und im Posaunenchor der Kirche hab ich mich nicht wohlgefühlt. Das war nur ein kurzer Versuch.

Nachdem bei mir ein Schneidezahn durch eine Brücke ersetzt wurde, klappte es mit dem Ansatz absolut nicht mehr.
    (Oder war ich da auch wieder zu faul? )

Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle

hoschi gefällt das.
  15. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Seien wir realistisch. Saxophonisten für Jazz gibts wie Sand am Meer, die Blechbläser musste suchen - es gibt einfach zu wenige.

Realitätscheck:

1. Der Trompeter ist gut, ist Jazzer, kann 1.tp in der Big Band und kann flüssig improvisieren. Der ist normalerweise Profi an einer Musikschule und spielt noch mindestens in einer Combo. Der ist garantiert nur in einer BB und nur in der führenden weit und breit.

2. Der Trompeter ist gut, liebt Jazz und kann 1.tp in der BB und improvisiert nicht. Der hat zwei bis drei BB an der Backe, wo er jeweils 1.tp spielen muss.

3. Der Trompeter ist nett, liebt Jazz, kann bis G oder A, nur mit ganz frischen Lippen mal höher, liest einigermaßen und kann nicht improvisieren. Das sind die meisten - aber sie taugen bestenfalls als 3. und 4.tp, sitzen aber oft auf der 1. und 2., was für den tp-Satz dramatisch ist.

4. Der Trompeter ist nett, macht schon lange Blasmusik oder Posaunenchor und ist neugierig auf Jazz und BB. Diese Leute machen seeehr viel Arbeit und überschätzen ihre jazzmäßigen Fähigkeiten regelmäßig gewaltig. Jazz kommt selten heraus, dafür fehlen meistens Jahrzehnte Hörerfahrung.

Für Posaunen gilt das entsprechend, für Trompeterinnen latürnich auch.

Ich finde ja, dass Esther und Delmenhorst oder Bremen ein Recht auf eine Big Band haben, aber als ich dieses Recht für mich wahrnehmen wollte, bin ich über Jahre am Blechbläsermangel kläglich gescheitert und die ganzen regionalen BB um mich herum leiden unter dem gleichen Problem.

Kersche, Gisheber und TitusLE gefällt das.
  16. EstherGe

Ja, das wird wohl alles so sein, vorallem da Delmenhorst schon eine BB hat und Bremen mehrere und darunter auch recht gute. Da bleibt für eine neue Band nicht mehr viel übrig.

17. Kersche

Kersche Ist fast schon zuhause hier

5. die Trompeterin spielt etwa wie 2., wohnt aber am anderen Ende der Republik.

Ich würde gern wieder BigBand spielen. Hab ich in den 80ern gemacht. War gut.

18. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Meiner Erfahrung nach sind Trompeter noch wesentlich leichter zu finden als Posaunisten.

Nur SaxophonistInnen gibts im Überfluss ...

bluefrog gefällt das.
  19. EstherGe

Jupp, bisheriger Erfolg: 2 Posaunen 1 Trompete :mad::mad:

20. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Das ist doch schon mal ein toller Anfang :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden