Hallo Leute, eigentlich traue ich mich kaum das hier zu posten, aber ... Ich habe vor aus einem Sax (möglichst Preisgünstig) eine Lampe zu bauen. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit so etwas gesammelt. Auch wenn ich versuchen möchte ein möglichst billiges Sax zu bekommen (China ?), die Lampe soll schließlich nicht zu teuer werden. Ich möchte nichts am Sax verändern oder zerstören. Wer hat eine Idee Gruss Torsten
Na ja, die Blechstärke der Saxophone aus China sollen ja bekanntlich sehr dünn sein. Vielleicht scheint die Glühbirne ja dann durch! Preiswert sind sie auch - die Instrumente, das Porto eher nicht!
Ich hatte schon mal mein uralt Keilwerth Student mit einem 100er Pack wheinachtsleuchten im Becher dekoriert und an die Wand gehangen. Was auch eine einfache Möglichkeit ist sind die Lichterschläuche bei denen die Lämpchen gekapselt sind in transparentes flexibles Material. Den schiebst du einfach innen durch. Kriegt man i.d.R. in jedem Baumarkt. Mit beiden Methoden schadest du dem Horn in keiner Weise. Auf jedenfall ist das sehr dekorativ.
Hallo Kultor, es gibt nichts, was es nicht gibt. Mein Lieblingsbeispiel zu diesem Thema: die gute alte Mark VI - Lampe. Das Sax scheint zum größten Teil noch funktionsfähig zu sein, nur muss es irgendwie auf der Grundplatte befestigt sein. Und die Fassung für die Birne dürfte bei zukünftigen Spielversuchen den Luftstrom enorm behindern
Hallo Leute, danke für die Anregungen ... Mark VI muss nicht gerade sein, eine Lampe für 200 € reicht schon. Eigentlich wollte ich die Birne irgendwie im Sax montieren, da es bestimmt toll wirkt wenn aus den offenen Klappen und dem Trichter das Licht scheint. Befestigen muss ich das Teil nicht, ich habe noch einen alten Sax-Ständer. Da reingestellt ist o.k. Gruss
Richard hat ein altes Horn sogar als Auspuff für sein uraltes Motorrad genommen. Sah gut aus. Das Horn war aber wirklich nicht mehr zu retten. Insofern keine Sünde.
Lieber Kultor .. denk bitte an die Erdung, ja? Aber eigentlich solltest du locker eine Tröte auf Ebay schießen können, die günstiger als 200 Steine ist. Lieben Gruß, Sandra
lol ist eig echt ne mega idee wenn de die lampe fertig gestellt hast musst du echt mal bilder machen... *hehe* bei ebay kannste dir n sax für 99$ sofortkauf kaufen.. naja 220€ porto musste halt auch zahlen
Hallo SanDO, da hast du recht. Das Sax ist ja aus Metall. Da muss ich mir etwas einfallen lassen. Ich möchte am Sax selbst nichts kaputt machen, also auch keine Schraube für die Erdung montieren. Ruhig bleiben Leute, wenn ich fertig bin dann kommen ein paar Bilder, zum Nachbau aber nicht dass es dann im ganzen Land keine Saxophone mehr gibt. Da würde mir ein toller Sound fehlen ) Gruss Torsten
Wozu Schräubchen? Anlöten sollte doch auch gehen und kann an nicht sichtbarer Stelle rückgängig gemacht werden. Und ein bissl was kaputtmachen wäre doch erlaubt, hm? Lieben Gruß, Sandra
Metall? Da fällt mir spontan ein Magnet ein. Hält auch und macht nix kaputt! Warum willst Du das Sax erden?????? wenn Du eine Lampenfasung rein baust, ist die doch schon geerdet??? Du wirst das Sax ja nicht unter Stom setzen wollen *hoffentlich*
ich empfehle doppelseitiges klebeband, lässt sich wahrscheinlich mit nem lösungmittel, ich bin fan von essigäther, wird rückstandslos entfernen, essigäther löst aber auch manche kunststoffe, wies mit sax-lack is weiß ich nicht, wills nicht ausprobieren fraglich ist, ob das klebeband nicht vielleicht zu brennen oder zu schmelzen beginnt, wenns zu nah an einer glühlampe ist
du willst sie schon an die decke hängen oder??? dann würd ichs einfach mit nylonfäden befästigen.. die gibts ja auch in allen möglichen stärken und die halten viel aus...
Hallo, um die Diskussionen etwas an zu heizen: Ich habe also vor, ein ALT-Sax zu nehmen, in einen Sax-Ständer zu stellen und in den Trichter eine Birne zu montieren. Wie ich die Birne befestige weis ich noch nicht genau. Das Kabel könnte ich durch ein Tonloch einführen. Die Birne sollte ziemlich unten kurz vor dem Bogen sitzen, so scheint das Licht am ganzen Korpus aus den offenen Klappten.... Soweit meine Idee. Umsetzung: weis nocht nicht genau aber ich werde es euch kundtun (versprochen). Ich werde das ganze am Wochenende vielleicht mal mit meinem "GUTEN" Sax probieren um erste Erkenntnisse zu gewinnen. Bilder und eine genaue Beschreibung folgen wenn ich weis wie es am besten geht. Gruss Torsten Zur Erdung Sonnenkind: Also Sinn macht eine Erdung schon, zwar ist die Fassung geerdet, wenn aber das Kabel durchschmort, Abbricht, aus der Fassung rutscht oder aus irgendwelchen Gründen das Stromkabel das Metall des Sax berührt, steht das ganze Teil unter 220 V. Da möchte ich es nicht abstauben.
hallo zusammen, ich habe mal in freiburg in ner kneipe saxe als wandleuchten gesehen (waren meins weltklang oder armati). sieht gut aus: einfach birne hinters sax und sax mit wandabstandhalter anbringen , fertig. die genaue befestigung habe ich mir nicht angeschaut. -> vielleicht können unsere freiburger das bestätigen oder genauer spezifizieren. (ich bin schon über 40 und kann mir nicht mehr allse behalten?!) nosi65
So etwas hab ich schon einige Male bei Ebay gesehen. Messingsaxe, nicht spielbar, aber neu und fertig als Lampe. Übrigens , mit Niedervolttechnik kannst Du das Erdungsproblem umgehen.
O.k. Leute, ich hab das ganze mal mit meinem "Guten" Sax ausprobiert. Es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe eine Lampe aus so einem Quarzstein, den ich eh nich eingeschaltet habe (220V, 15W) in den Trichter gesteckt. Das Licht scheint so aus dem Trichter und den offenen Klappen. Das ganze wirkt echt super. Das einzige Problem liegt darin, dass ich irgendwie einen Abstandhalter benötige, damit die Birne nicht das Metall des Sax berührt. Das würde vermutlich die Haltbarkeit der Birne verringern. Aber da fällt mir dann auch noch etwas ein. Vielleicht kann ich den Halter aus der Quarzlampe missbrauchen. Jetzt gehe ich erst mal eine Woche in Urlaub und dann besorge ich mir ein Sax und dann mach ich Fotos. Gruss kultor