Ich mag schon ewig diese beiden Jazz-Stilrichtungen. Habt Ihr außer Bud Freeman oder Cab Calloway noch weitere Namen von Saxern aus der Zeit bzw. in diesem Stil?
Wenn Du alte Musik magst, hör mal Radio Dismuke mit 24 Stunden Hits aus den 20er bis 40er Jahren. www.dismuke.org Für mich einer der tollsten Sender im Internet. Schöne Grüße kingconn
Und dann gibt es da noch Adrian Rollini, sehr geiler Bass-sax Virtuose, vor allem zusammen mit Bix Beiderbecke...und eigentlich sehr viele Untergruppen, wie California Ramblers, die auch ganz nette Mucke machen.
Mit dem Sax ging es so richtig ja erst im Swing los, aber dann auch richtig: altsax Johnny Hodges Benny Carter tenorsax Coleman Hawkins Ben Webster Herschel Evans Chu Berry Lester Young ähem, spielte Cab Calloway wirklich sax?
...und da wäre sicher auch noch Peter Schilperoort von der ehemals legendären Dutch Swing College Band. DAS hab ich mich auch gefragt. Auf jeden Fall wäre mir dies bis anhin noch nicht bekannt gewesen. Aber sogar Ray Charles und Dollar Brand hatten auf irgendwelchen Scheiben auch mal selber Alto Sax getrötet... Enjoy!
irgendwie schon: "Ja, ich bin ein Musiker, aber ich habe nicht annähernd das Kaliber, das Dizzy hat. Dizzy fand das übrigens auch. Wenn er mich Saxophon spielen hörte, sagte er immer: 'Calloway, gib das Horn weg! Gib es weg!' Und da gab ich es weg." Aus "To be or not to Bop" - Memoiren von Dizzy Gillespie. Hannibal Verlag. Sehr empfehlenswert!
Hast schon Recht; bei der typischen Dixieland-Besetzung ist das Ähnlichste immer noch die Klarinette. Trotzdem vielen Dank für Deine Liste! Ich werde mal sehen, was ich bekommen kann.