SX 90R oder Selmer MK VII

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von fleurdesax, 18.März.2011.

1. fleurdesax

fleurdesax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    blöde Frage, tausende mögliche Antworten. Kann mir jemand dabei helfen: den Unterschied zwischen Tenor Keilwerth SX 90 R vernicketl und Selmer MLK VII Nr. 277.. mit M davor.
    Beide sind etwa gleichalt, blöde einer im Norden der andere im Süden, ich in der Mitte. Preislich liegt der Selmer mit ca. 1900 vor dem Keili mit ca. 1500 Teuronen.
    Ich habe mir beide Modelle so weit es ging bei you tube angehört. Wie ist es mit der Mechanik, welches Sax ist robuster, klanglich wo ansiedeln. Wer hat schon mal auf diese gespielt und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Wiederverkaufswert wo besser, wobei ich will ja spielen und nicht verkaufen.
    Ich spiele auch erst seit 2,5 Jahren ca. und bisher das Jupiter Dirko. Es wird jedoch Zeit für "edleres" Teil.

so dann, dies ist mein dezeitiger Dillema

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... das wird Dich bei der Entscheidungsfindung nicht weiterbringen.... :)
    da ist vielleicht doch eine Deutschlandreise angesagt....
    Die Instrumente sind aus meiner Sicht schon recht unterschiedlich, aber beide sehr reizvoll...

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Da muss ich Thomas leider beipflichten, das hat überheupt keine Aussagekraft. Spiele am besten beide einmal an und kaufe dass, mit dem du besser spielen kannst. Alles andere kommt von dir...

4. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich würde das Selmer bevorzugen und zwar allein schon aus dem Grund das es KEINE gebördelten Tonkamine hat. Die Mark VII sind klasse und stark unterschätzt, allerdings ist das Keilwerth recht günstig, mag aber daran liegen das jemand keine Lust auf krumme gebördelte Kamine, und den daraus resultierenden Undichtigkeiten mehr hat.

Gibt es das Keilwerth schon so lange?...Würde mich wundern, aber ich weiß es auch nicht genau.