Yamaha hat offenbar ein eigenes Plastikblatt produziert. Eher für Anfänger gedacht, wenn ich richtig gelesen habe. Hat jemand damit schon erste Erfahrungen gemacht? https://europe.yamaha.com/en/products/musical_instruments/winds/reeds/index.html
lt. Beschreibung ist es auf das Yamaha 4C Mundstück ausgelegt. Das ist ja hauptsächlich für Anfänger gedacht. Warum sollte es dann aber auf anderen MPC´s nicht funktionieren...!?
Nehmt mich jetzt bitte NICHT ernst (!), aber da prallen bei mir gedanklich gleich drei (natürlich unhaltbare!!!) VORurteile bezüglich Klangqualität ganz schrecklich aufeinander (Yamaha, Kunststoffblatt, 4c)…
Vielleicht etwas robustes (und preiswertes), was bei Kindern nicht so schnell kaputt geht, wenn sie etwas sorgloser damit umgehen. Das wäre ja durchaus sinnvoll?
Ach herrjeh! Es gibt auch Erwachsene, die schnell mal ein (Plastik-)Blatt schrotten. Ich hatte vor längerer Zeit mal nach einer Probe den Saxkoffer zugemacht und mich gewundert warum das schwerer ging als sonst. Daheim sah ich dann die Bescherung. Im Koffer lag die Spitze des Fiberreeds neben dem Rest. Vor lauter Quatschen mit den Kollegen hatte ich Doofmann vergessen es in mein Reedcase zu packen. Noch ein Geschichtchen: Meine Nichte lernt Altsaxophon. Ihr Lehrer wunderte sich, dass sie immer fast übervorsichtig mit Instrument, Mundstück und Blättern hantiert. Auf seine Nachfrage verwies sie auf ihren Onkel. LG Mike
Mit rund 20€ ist es für ein Plasteblatt schon eher günstig. Allerdings gibts es da auch schon die Fibracell, von denen euch z.B. @Wuffy was blasen kann, wenn ich mich recht entsinne.
Wo hast Du denn den Preis gefunden? Ich werde es aber so oder so testen Habe gerade einen Versuch mit den Silverstein Blättern durch. Und wäre jetzt für einen neuen Testlauf bereit.
https://www.thomann.de/de/blaetter_fuer_tenor_saxophon.html?manufacturer[]=Yamaha&gk=BLHBTS&filter=true https://www.thomann.de/de/blaetter_...l?manufacturer[]=Yamaha&gk=BLHBAS&filter=true
Die sind schon recht hart und irgendwie schwerfällig in der Ansprache. Habe fürs Alt und Tenor jeweils das 2+ in der Jazz Variante getestet. Beim Alt fand ich es ok von der Ansprache aber schwierig zu intonieren was ich noch nie bei einem Blatt hatte. Das Tenor Blatt war zu hart für mich. Spiele bei Holzblättern Vandoren ZZ 3er. Haptik, Verarbeitung war aber top. Bestelle jetzt Mal die Yamaha Blätter. Sind gegen die Silversteins ja ein Schnapper
Ich hatte ein Exemplar für Tenor zum Testen bekommen. Ich bin eh nicht so der Plastikfan aber dieses war fürchterlich, da würde ich sogar ein Legere vorziehen. Dünn im Klang und vollkommen unausgewogen. Man sagte mir es wäre eher angedacht für Anfänger und Bläserklassen. Würde ich keinem Anfänger zumuten wollen.
2,5 hatte ich und spiele sonst 2,5 V16 auf dem Tenor. Ich würde auch nicht sagen, daß das Plastikblatt sich zu weich angefühlt hat, das Spielgefühl und der Klang waren einfach suboptimal.
Also zumindest zu den Mundstücken kann ich dein Vorurteil entkräften. Es ist für Neuanfänger*innen aus meiner Erfahrung das beste, was der Markt hergibt - gut spielbar, keine große Streuung, bezahlbar. Das heißt nicht, dass man nach einiger Zeit nach etwas interessanterem schauen sollte. Bei den Blättern bin ich gespannt, was hier in einiger Zeit an Erfahrungsberichten auftaucht. Ich bin kein großer Freund von Kunststoffblättern, aber wenn eine Firma wie Yamaha eins passend für das eigenen Mundstück entwickelt, dann könnte das doch gut werden.