Hallo, ich spiele seit 5 Jahren Saxophon und hatte bislang mein eher schlechtes instrument geliehen. Zu meinem geburtstag in 3 Wochen möchte ich mir ein neues und gutes sax kaufen (max. 2.000 Euro) Bei meiner Suche habe ich das System 54 Alt Superior Class Powerbell Vintage Gold (1.820 Euro) gefunden. Optisch find ich es einfach super und ich wollte mal fragen wie denn der Sound ist und ob ihr mir das als Big band- und Musikzugbläser empfehlen würdet? oder sollt ich lieber das Yamaha YAS 62 C(1.989 Euro) nehmen? Danke im Vorraus! Gruß Laydon
Ganz ehrlich? Ich würde Dir das Yamaha empfehlen. Nicht das dass Sys.54 eine schlechtes Horn ist, um himmels willen. Aber solltest Du es irgendwann verkaufen wollen, gibts fürs Yamaha sicher mehr. Und Dein genannter Preis ist gut! Aber, die Entscheidung liegt wie immer an jedem selber. Nimm das Sax was Dir besser liegt. Ich gehe davon aus das Du es auch schon getestet hast, wenn nicht solltest Du dies tun. Viele Grüße Sven
Moin, Alternativen hinsichtlich neuer Instrumente wären bspw. noch: - Expression - Sequoia Allerdings würde ich mich auch mal bei den Gebrauchten umschauen. Bei ebay gibt es gerade ein überholtes Buffet S1, das könnte man vielleicht günstiger als 2000,- ersteigern. Und beim Bläserforum in Köln hatten sie bis vor kurzem ein Selmer Mark VII, welches ich klanglich und hinsichtlich der Ansprache absolut fantastisch fand, für, wenn ich mich recht erinner 2100,- Gruß, xcielo
Was den Werterhalt angeht stimme ich TenSax zu. Das Yamaha ist da in jedem Fall im Vorteil. Das Spielverhalten kannst wohl nur du selbst beurteilen. Ich würde bei der Beurteilung weder nach Marke noch nach Preis gehen, sondern mich auf mein Gefühl verlassen. In der Preisklasse gibt es auch bei den Neuinstrumenten noch einige andere interessante Alternativen: P. Mauriat PMSA-76 Keilwerth EX90 Yanagisawa 901 und nicht zu vergessen SEQUOIA (die liegen um 1.500 Euro) !! Viel Spaß! Harald