Taiwan-Sax in Taiwan kaufen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Wanze, 12.Februar.2011.

1. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hallo miteinder,

ich habe evtl. die Chance in den nächsten Wochen nach Taiwan zu kommen... und könnte vielleicht ein paar Tage anhängen, um ein Saxophon zu kaufen.

Ich hätte schon an was "ordentliches" gedacht, also kein No-Name. Vielleicht ein Jupiter, Expression, oder... was gibt es sonst empfehlenswertes?
    Die Zollfrageist ja schon in einem anderen Thread geklärt worden. Aber kriegt man es vor Ort tatsächlich deutlich günstiger, so dass sich der Aufwand lohnt?
    Was mir auch ein bischen Sorgen macht, ich kann ja keine Begleitperson mitnehmen... wenn ich meinen Saxlehrer mitschleppe, wird das vielleicht doch zu teuer. Und eine zweite Meinung ist sicher nicht schlecht.
    Also: ich bin mir noch sehr unsicher, soll ich oder nicht :-? Aber für den Fall, dass es doch was wird:

Lohnt es sich ein (ordentliches) Saxophon in Taiwan zu kaufen?
    Weiss jemand Herstelleradressen?

:-D Grüße,

Wanze

2. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hi Wanze.

Naja, ich vermute mal, dass es sich nicht lohnen dürfte.
    Soweit ich richtig informiert bin, werden Saxophone von den Firmen, die diese letztendlich verkaufen, noch Endkontrollen, Endeinstellungen usw. unterzogen.

Andere Hersteller wiederum arbeiten mit vielen kleinen Zulieferbetrieben zusammen, um die Saxophone so zu realisieren, wie sie sie gerne hätten. Somit lässt sich für diese kein bestimmter Ort in Taiwan nennen, wo die Saxophone dieser Hersteller gefertigt werden.

Ich bin mir sicher, dass es auch professionelle Saxophone vor Ort geben dürfte, allerdings dürften diese nicht so bekannt sein. So lässt sich vor Ort schwer ein Urteil fällen, schon gar nicht über Langzeiterfahrung.

Dennoch würde ich persönlich der Stadt Houli oder sogar Lien Cheng Saxophone Co., LTD. einen Besuch in Houli, Taichung, abstatten, sofern es die Distanz zulässt, da es um den Maler Chang Lien-Cheng (畫家張連昌) eine recht interessante Geschichte gibt (auch hier und hier zu lesen), die möglicherweise Auslöser für die Saxophonentwickling in Taiwan war oder zumindest zur Saxophonentwicklung in Taiwan beigetragen hat.

Lien Cheng Youtube Kanal

Andere Youtube Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=WR412S8k6Es
    http://www.youtube.com/watch?v=T5H7I0gMeM4 (Zitat "Houli [...] was receiving orders from the world's top instrument sellers")

Sollte ich also mal in Taiwan sein, dürfte Houli einer meiner Besuchsorte sein.

Schöne Grüße,
    Billy

3. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

In Taiwan werden die Sequoia Saxophone produziert, aber ob sie dort auch verkauft werden weiß ich nicht.

Lemon

4. Gast

Gast Guest

http://www.youtube.com/watch?v=T5H7I0gMeM4

8.04 anschauen , der schlauch = interessant!

5. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Die Sequoia Saxophone wurden von den Reparateuren Roberto Buttus (Nordosten Italien) und Marcel Jansen (bei Aachen) zusammen konzipiert und geplant.

Nach meinen Gesprächen mit Roberto Buttus und Marcel Jansen bezweifele ich, dass die Sequoia Saxophone dort (als Saxophone) produziert werden, und sicherlich werden sie dort nicht verkauft. Sonst würde das doch jeder machen. Konzeption aus langjähriger beruflicher Erfahrung hat auch ein Ergebnis und Preis.

Um es genau zu wissen, kann man sich bei beiden netten Menschen informieren...

Vielleicht kauft man doch ein Saxophon vor Ort und spielt ein bisschen mit Accessoires rums und klebt diese ans Saxophon, um dann festzustellen wie "interessant" sich der Klang ändert. ;-)

Gruß,
    Billy

6. Rick

Rick Experte

Der Expression-Hersteller Green Hill verkauft meines Wissens nur an Großhändler bzw. Importfirmen, das dürften viele andere ebenfalls tun.

Aber es gibt bestimmt auch in Taiwan interessante eigene Saxofonmarken, von denen wir im Westen nicht so viel wissen (z. B. den von Billy erwähnten Lien Cheng).

Einfach mal dort in ein Musikgeschäft gehen und fragen! ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

7. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Warum geht es eigentlich immer nur um billiger und nicht um besser?

Empfinde ich als wichtiger.

Grüsse
    Schlüsselpapst

8. Wanze

Besser und billiger!
    Nur billig ist in Taiwan sicher genauso blöd wie hier ;-)

Gruß,
    Wanze

9. Wanze

@Billy: Danke, das ist doch wenigstens schon mal ein konkreter Ort. Hab gleich auf der Karte geschaut... leider liegt Houli nicht direkt auf meiner Route. Auf jeden Fall wird klar, dass Taiwan eine Hochburg des Saxophon-Baus ist (und interessanter Hintergrund, wie es dazu gekommen ist.)
    Mal schauen, was sich machen lässt.

Grüsse, Wanze

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden