Hallo euch alle, Da bin ich ja wieder. Diesmal habe ich eine Frage über die Marke Adler. Ich meine hier schon im Forum gelesen zu haben, Adler sei der erste Deutsche Saxophon Hersteller gewesen. Jetzt meine Frage. Wie "gut" sind diese Adler Saxophone und in welche Preislage befinden diese sich. Ich meine jetzt Konkret ein Altsaxophon. Ich werde bewust keine weiteren Details geben, da ich nur wissen möchte wie die von Intonation und Klang her sind. Gibt es unter euch Adler "Specialisten" die mich hier weiter helfen können. Mit freundlichen Grüße, B.J.
@Wattwurmchen: Ich meinte ob es gute Instrumenten sind. Denn habe ich wahrscheinlich die falsche Wordwahl genutzt. Tut mir Leid. ich bin Belgier, also nimm es mir bitte nicht übel. Also für diejenigen die sich wundern was der Titel "Tauchlichkeit der Adler Saxophone" zu bedeuten hat: Ich meine hiermit ob diese Adler saxophone gute Instrumenten sind. Ob sie z.B. mit Beucher mithallten können was den sound angeht. uzw. Gibt es sonst noch Fragen oder Unklahrheiten? Ich stehe euch gerne zu Dienste. B.J.
Oh,.. entschuldige, ich wusste nicht, dass du Belgier bist! Pardon! Über die Adler Saxophone weiß ich gar nix, aber bestimmt meldet sich bald jemand, der dir mehr sagen kann! Gruß, Ww.
Macht nichts. ich hoffe es melden sich viele. Wissen sie vielleicht wie ich den Titel von einen Beitrag noch ändern kann, einmal dass dieser Beitrag verschickt wurden ist?
Moin! Ja die taugen etwas. Das *Triumpf* Modell ist eines der besten deut. Saxophone der 30/40/50 *Sonora* ist auch eines von den High Class. Rasco,Odeum, Relda,Ocru,Eterna, Symphonie,Gloria, Electra, sind die Standard Modelle. Der Klang ist zu hören in der Teddy Stauffer Band, 3 x Adler, 2 x Moenning. Ernst Höllerhagen spielte ein Adler Triumpf Alto! http://www.youtube.com/watch?v=P7yfi7cxrfs LG Hans
@Hans : Danke für deine Antwort. Dass hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Ich werde jetzt versuchen die genaue Daten dieses Saxophones zu bekommen, und denn frage ich noch mal nach bei dir (wenn dass ok ist). Ich habe also jetz die genaue Gravur und Serien-nummer gefragt. So bald ich mehr weis melde ich mich. Diese "In the mood" von Glenn Miller, aus denn Link denn du mir geschickt hast, hört sich einfach klasse an! Vielleicht kannst du mir volgende Frage beantworten. Hören diese Saxophone (ausgehend vom Basismodel)sich genau so gut an wie Buescher, Conn, Selmer... Laut was ich in dein Link gehört habe bin ich der Meinung dass die Antwort "Ja" leutet, wenn nicht soga besser? Danke nochmal, B.J.
Tut mir leid. Ich habe mich geirrt. Ist nicht "In the mood", hört sich aber etwas ehnlich an. Sorry fürs Missvertändniss B.J.
Hi B.J., ich habe ein altes Adler. Es soll ein Pre-WWII Modell sein. Genaue Angaben konnte keiner machen. Auch Mönning in Markneukirchen nicht, die heute noch Adler Holzblasinstrumente bauen, aber keine Saxophone mehr. Alte Kanne, reichlich mitgenommen, alte Applikatur (keine g#,c#-Kopplung etc.p.p.), aber dennoch damals sorgfältig gebaut mit hohem Handarbeitsanteil mit zu der Zeit sicher hochwertigen Komponenten. Der Klang ist klasse. Die "Tauglichkeit der Adler-Saxophone" ist somit schwer zu beantworten. In welcher Hinsicht? Für meines gilt: Spielbarkeit sicherlich weit weg von modernen Instrumenten, Sound aber gut Gruß Jo
@Jo : Danke für deine Antwort. Ich glaube dass die meiste eltere Saxophone was spielweise angeht etwas gewöhnungsbedürftig sind. Die moderneren sind da schon "Benutzerfreundlicher", so zu sagen. Ich wollte halt nur wissen ob diese Adler Saxophone von Klang und Intonation gut sind. Diese Frage sehe ich als beantwortet an, wofür Dank. Gruß, Jan.
Also ich spiele jetzt seit sicher 15 Jahren ein Oscar Adler Tenor "Sonora" Sax und ich kann eigentlich nicht nur positives berichten sondern muss sagen das es mein WunschSax ist. Mechanik und Intonation sind ok (oben rum wird es ein wenig schwieriger, so ab dem hohen e), aber der Sound ist einfach super. Die Griffe liegen aber weit auseinander, d.h. wer kleine Hände hat kommt sicherlich mit dem Sonoar so nicht zurecht. Bilder davon sind in meinerm mySaxSpace hier im Forum zu ersehen. Soundbeispiele sind auf www.minor7.de zu hören oder hier.
@Hans: Ich kann leider noch nicht mehr Info´s über dieses Adler Altsax geben. Ich habe die info´s noch nicht bekommen. Schönes Wochenende, B-J.
Moinsen Also ich habe ein Adler Tenor, Model ??, stammt aus DDR-Fertigung und ist schätzungsweise aus den 60igern. Das gute Teil ist wohl mal aus dem Koffer gefallen, jedenfalls war die Reparatur/Restaurierung etwas umfangreicher. Dieses Instrument würde ich nicht mehr empfehlen. Tastenauflagen billigster Kunststoff, Goldwash im Becher ist nur Lack, sehr weiches Material rundherum und ein nicht wirklich guter Klang, eher klassisch. Die Intonation ist bei einigen Tönen extrem daneben. Intonation kann natürlich eine Ausnahme sein, aber ich würde mir Aldersaxophone nach WWII sehr genau vorher ansehen!!! JEs
@ Jes: Danke für deine Antwort. @ Alle andern: Ich habe mein "saxdoc" noch mal gefragt, und er hat mir geraten bei Buescher zu bleiben. Das werde ich auch machen. Also könnten wir meinentwege dieses Thema hier beenden. Danke euch alle für eure Antworten und bis zum nächst. Gruß B-J.