Tauschmöglichkeit

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Schepperer, 10.März.2014.

1. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,

ich melde mich auch mal wieder und frage nach Rat.
    Ich könnte evtl. ein Altsax Keilwerth EX90 Serie II (spielfähig, guter Zustand) eintauschen gegen ein revovierunsbedürftiges Tenorsax Kohlert Regent.
    Das Regent hat nach meiner Einschätzung einen Wert (unrenoviert) von rund 500 €.
    Mein Altsax (das ich null spiele), hat vor fünf Jahren 300 gebraucht gekostet.
    Wie seht ihr das? Bin für Tipps dankbar.

Herzlichen Dank, Gruß,
    der Schepperer

2. Gast

Gast Guest

@Schepperer

Das musst Du eigentlich völlig selbst entscheiden.
    WENN Dir die Sache Vorteile bringt - z.B. ein Sax welches Du öfter spielen würdest als das weggegebene, oder eben ein Tenor statt des Altos oder umgekehrt...meinethalben auch ein Bari gegen ein Sopran...völlig egal > Wenn Du meinst, dabei was zu gewinnen, DANN mache es.
    Auf die unterschiedlichen ""Geldwerte"" die jeweils hinter den Hupen stehen, würde ich dabei nicht achten....sondern darauf, ob DICH ein Tausch weiterbringen würde.
    (Ausser natürlich, Du hast eh vor, das Ding danach bald wieder zu verkaufen)

Ich habe mal ein relativ neues Yanagisawa-Alto gegen ein altes schrottiges Tenor eingetauscht. Finanziell habe ich dabei definitiv verloren - qualitativ auch - aber es war mein Umstieg auf s Tenorsax und den habe ich nie bereut - insofern war s mir die Sache wert.

Das ist also eine völlig individuelle Geschichte - und dementsprechend solltest Du in diesem Falle auch entscheiden.

LG

CBP

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Was die Werte betrifft, ich habe für ein 57er Kohlert Regent über die Auktionsbasis mal gerade schlappe 279 € bekommen, und das war spielbar. Von einem Bekannten Saxdoc habe ich vor kurzem von einem 58er Regent Tenor mit gerade erfolgter GÜ für 599€ gelesen, ich würde sagen, dass so 500€ für ein renovierungsbedürftiges vielleicht etwas zu hoch gegriffen sind. Somit wäre es ein sehr guter Tausch, zumal ich mit einem Keilwertrh ST90III Alto mal sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich glaube ich würde es machen...

Viele Grüße

Wilson

4. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

@ CBP und Wilson,

vielen Dank für eure Statements..
    Gut. Dann werde ich das Kohlert (ich habe es gerade zuhause) mal meinem Saxdoc zeigen. Soll der auch noch mal einen Blick drauf werfen.. Wenn der sagt, die Überholung kostet nicht mehr als 200 €, mache ich es.
    Ich spiele schon immer Tenor und bin Tenorist durch und durch. Ich schätze einfach, dass ich glücklicher bin mit einem zweiten Tenor, als mit einem Alt, das ich eh nie spiele. Ausserdem hat das Kohlert einen ganz guten Wumms, ähnlich wie mein Toneking.

Vielen Dank!

Gruß, Schepperer

5. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Das stimmt, das Kohlert ist ein ganz feines Hörnchen, manchmal verstehe ich es auch nicht, dass die so unter wert gehandelt werden. Wenn du sagst, dass du Tenorspieler durch und durch bist, hast du dir die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. Das kann ich so für mich auch sagen, versucht habe ich vieles, letztendlich bin ich dann doch immer wieder beim Tenor gelandet. Ist einfach mein Istrument...

Ich denke, wenn du nicht gerade vor hast, das Horn bald wieder zu verkaufen, dann wäre die GÜ für das Kohlert sicherlich lohnenswert

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden