Technik Problem mit Playback in Cubase

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Supersol, 8.Februar.2021.

1. Supersol

Supersol Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leutz,

habe gerade für unser Corona Projekt die PB Spur als MP3 File auf eine Spur gelegt und da funzt irgendwie was nicht. Ich sehe keine Amplituden (also das franselige Musikbild im Event) und er spielt nur den Vorzähler ab und dann höre ich nichts mehr - hat das schon mal jemand gehabt?

upload_2021-2-8_19-19-2.png

2. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Guten Morgen,
    welche Spur möchtest Du denn hören?
    Ich sehe in Spur 1 ein "S" für Solo, damit sind alle anderen Spuren stumm, gemutet "M".
    Ist das so gewollt?

3. Supersol

Ja - das ist so gewollt.
    Es ging vielmehr darum, dass in den Spuren keine Wellenlinien sind und auch kein Audioinhalt bis auf den Einzähler und evt. noch die ersten 2 bis 3 Takte abgespielt wurden.

Hab das dann noch 2 mal neu gemacht und dann funktionierte es. Mich würde natürlich schonmal interessieren, wie das überhaupt zustande kommt...

4. scenarnick

scenarnick Admin

Hast Du die Datei direkt von DropBox gezogen? Dann kann es sein, dass sie nur teilweise auf Deinem Rechner war und der Download im Hintergrund noch lief. Cubase sieht dann nur den Header, in dem steht, wie lang die Datei ist und was für ein Format. Die eigentliche Ton-Information ist dann aber noch nicht da. Bei allen Daten aus der Cloud empfiehlt es sich, die erst in einen lokalen Ordner zu laden und dann damit zu arbeiten.

*Anmerkung: Der Datei "Header" ist sowas wie eine Überschrift mit Inhaltsangabe. Auflösung, Länge, Anzahl Spuren, ggfs. Information zu Herkunft wie Künstler etc. Wie der Name vermuten lässt, steht die Info am Anfang der Datei und wird zuerst runtergeladen. Ist auch praktisch, um die Datei-Information anzuzeigen (rechts Klick "Eigenschaften" oder Apple I for "Get Info") ohne die ganze Datei lesen zu müssen. Blöd halt nur, wenn ein Programm damit arbeitet und nicht merkt, dass die Datei noch unvollständig ist

Rubax gefällt das.
  5. Supersol

Oh - erst jetzt gesehen - sorry :)

Ich hatte Die Datei geladen, beziehungsweise in den lokalen Ordner kopiert und dann ins Programm geladen.
    Daher denke ich, dass dies nicht das Problem war, später ging es dann komischerweise auch.
    Aber auf jeden Aber auf jeden Fall ein guter Hinweis;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden