Tenor das richtige?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mustangsally, 21.November.2009.

1. Mustangsally

Mustangsally Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich möchte seit meiner Kindheit ein Saxophon haben und spielen lernen leider hat es bisher nicht geklappt und jetzt soll es endlich soweit sein. Ich weiß aber nicht was für eines ich nehmen soll? Am meisten lesen kann man über Tenor-Saxophone aber ist es auch das richtige für mich als Anfänger?
    Mein Mann hat beim Thomann Online-Versand eines gefunden welches als Anfängerinstrument angepriesen wird nur wie gesagt ich weiß nicht so genau was es sein sollte, ich hoffe ihr könnt mir einige tipps geben und wünsche allen noch einen schönen abend.

chrissy

2. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Chrissy,

als Anfängerin kannst Du sowohl Tenor als auch Alt spielen. Es gibt keine feste Regel. Einige beginnen auch mit dem Sopran. Am besten schaust Du Dir ein paar Modelle beim Musikhändler an und bekommst ein Gefühl dafür. Das Tenor ist etwas größer und schwerer als das Alt.

Bei der Auswahl solltest Du Dich auch nach Deinen Hörgewohnheiten fragen: welche Saxophonisten findest Du denn so richtig toll? Wie möchtest Du mal klingen? Schließlich: es gibt Musikrichtungen, da herrscht jeweils ein Typus vor. So gibt es für das Alt mehr klassische Stücke, hingegen wird in der Rock und Pop Musik eher das Tenor gespielt. Beim Jazz haben beide Instrumente ihre Stärken.

Schreib' doch mal, welche Musik Dir gefällt, dann wird sich schon eine Tendenz ergeben.

LG Johannes

3. derjoejoel

derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

Es sei denn, du bist im Grundschulalter, aber der Anteil der verheirateten ist da eher gering, weshalb ich nicht davon ausgehe :-D

Kannst auf jeden Fall mit Tenor anfangen, hab ich zum Beispiel auch gemacht.

4. Mustangsally

Mustangsally Schaut nur mal vorbei

Guten Morgen,

also aus dem Grundschulalter bin ich gerade raus :lol: