Hallo Gemeinde Ich spiele zur Zeit ein Leihinstrument. Ein Yamaha YTS 32. Ich möchte mir nun bald mein eigenes zulegen und bin derzeitg am Suchen, welche Marke und welches Modell es sein soll. Ich liebäugle mit einem YTS 62. Ich würde mich generell als ziemlich ambitionierten Spieler bezeichnen, der versucht, auf einen Wochendurchschnitt von ca. 30-45min pro Tag Üben zu kommen. Ich spiele seit knapp 2,5 Jahren und habe auch einen Lehrer. Ich möchte mich eher in die Jazz-Richtung orientieren. Das Saxophon kann ruhig gebraucht sein, denn ich denke was anderes bekommt man in dieser Spielklasse nicht. Vor Vintage hab ich ein wenig Angst, da ja oft beschrieben wird, dass es eben alte Mechaniken und ähnliches sind. Ich stehe somit auf ein Instrument, was funktioniert. Ich möchte eben keine Experimente eingehen Was glaubt ihr kann ich mir bezahlbares für 2000€ zulegen? Würde mich über Zahlreiche Antworten und Tipps freuen. Grüße!
@ VincentVega Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!!! Keine schlechte Herangehensweise ein gebrauchtes Horn für 2.000,-€ zu suchen. M. E. bekommst Du dafür mehr Horn, als wenn Du Dir datür ein Neues kaufen würdest. (Wobei für 2 Mille gibt es schon gute) Also in der Grössenordnung, Vintage ausgenommen (ich meine, das wäre auch eine Alternative, mann muss nur viel suchen und probieren): - Selmer SA 80 Ii - Yamaha YTS 62 - Yanagisawa 991/992 - Selmer Mark VII - Keilwerth SX 90 R Unter 2 Mille, P. Mauriat, Expression.... Wie immer. Zum Händler gehen und ausprobieren. Das Horn muss in Deine Hände passen, Dir gefallen. LG Dreas