Hallo, kann mir Jemand helfen? Wollte für mein 'Slemer Tenorsax einen neuen Koffer aus Leder kaufen. Hat Jemand Erfahrung? Habe bei Thomann folgendes Bag gefunden:REUNION BLUES 730 TENOR SAXOPHONE BAG 34. Kennt das Jemand? Ist es gut? Oder gibt es Vorschläge? Danke!
Vor vielen Jahren gab es mal im Fernsehen einen Werbeclip, Inhalt sinngemäß aus der Erinnerung: „An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD.“ Also nichts (scheinbar) Chemisches und Unnatürliches. Die Verlockung, ein Leder-Gigbag – so die offizielle Bezeichnung – zu kaufen, bestand bei mir auch schon einmal. Im Sinne des Clips: An mein Saxophon lasse ich nur Natur, keinen Koffer mit Kunststofffolie oder ein Hartplastik-Formcase. Wenn man höllisch auf sein Instrument aufpasst, also nicht mit ihm gegen ein Hindernis läuft, es nicht fallen und niemanden darauf rumtrampeln lässt, dann kann es eine sehr schöne und elegante Möglichkeit sein, das Saxophon zu transportieren. Es gibt Plattencover von Saxophonisten, auf denen sie mit ihrem Saxophon, das sich in einem Lederbag befindet, abgelichtet sind. Gehen tut also alles. Ich habe mir solch ein Ding dann aber doch nicht gekauft, weil ich schlichtweg Angst hatte, dass ein Crash mein nicht ganz billiges Saxophon dann doch erheblich ramponieren könnte. Ein normaler eckiger Koffer ist nach meiner Meinung das sicherste Transportmittel, ein Formkoffer aus hartem Kunststoff ist sicher ähnlich geeignet. Hier noch ein paar alternative Möglichkeiten aus dem Forum.
Hab nun den aktuellen Selmer Koffer ausgewählt. Er ist wirklich praktisch, da er Rucksackträger integriert hat, die angenäht sind und nur hinter einen Reißverschluss verstaut werden. Darüber hinaus kann man auch A4 Material verstauen!