Tenorsax Kauf

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von RG296, 16.September.2012.

1. RG296

RG296 Schaut nur mal vorbei

Ich habe mich zum Ersten mal in meinem Leben dazu entschieden einen eigenen Beitrag zu verfassen, weil mir die Sache wirklich am Herzen liegt.

Ich spiele jetzt schon seit fast 8 Jahren Saxophon,davon 7 Jahre Ts. Die ganze Zeit über auf einem Leihinstrument meiner Schule. Dieses Instrument habe ich jetzt schweren Herzens ( man hängt doch sehr dran, da man schon viel zusammen durchgemacht hat) abgegeben. Das Spielen auf dem Sax ( Prelude Ts 700, ca. 10 jahre alt) hat keinen Spaß mehr gemacht.

Jetzt suche ich ein neues und habe mich schon beim Instrumentenbauer beraten lassen. In die engere Auswahl sind jetzt das Yamaha TS 275,280, 475,480 gerückt. Natürlich spielt der Preis schon eine Rolle. Meine Eltern geben mir fürs Abi 1000 € dazu. Den Rest muss ich selbst tragen.
    Jetzt zu euch. Habt ihr einen Tipp, Rat, Erfahrung mit diesen Modellen für mich?

2. ara

ara Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Wenn du bereits seit 8 Jahren Saxophon spielst, würde ich mir an deiner Stelle kein neues "Schüler-/Einsteigerinstrument" kaufen. Somit fiele bei mir das Yamaha YTS 275/280 schon einmal heraus (obwohl diese gute Instrumente sind). Ich würde das Augenmerk schon mal mindestens auf die Mittelklassemodelle diverser Hersteller legen.
    Die Fragen sind nun: Muss es unbedingt ein neues Instrument sein, oder darf es auch gebraucht sein? Wieviel Geld möchtest/kannst du investieren?
    Auf jeden Fall würde ich mal ausgiebig testen gehen und alles anspielen, was dir so in die Finger kommt und in deinem Budget liegt.

Viel Erfolg!

3. saxhornet

saxhornet Experte

Also die 475 und 480 sind gar nicht so schlecht.
    Allerdings gilt wie immer, keine 2 Saxe sind gleich, Du musst auf alle Fälle Hörner antesten bevor Du eines kaufst. Ich würde niemals ein Horn blind kaufen ohne es ausgiebig ausgecheckt zu haben. Schrecke nicht vor einem gebrauchten zurück, ich habe schon oft für Schüler tolle gebrauchte Saxophone gefunden. Wenn Du selber unsicher bist, nimm Dir Jemanden mit der beurteilen kann ob das Horn gut ist oder nicht.
    Viel Glück.

4. RG296

Bei einem Gebrauchten bin ich mir nicht so sicher... Bin kein Instrumentenbauer, dass ich den Wert und den Zustand so gut einschätzen könnte.Außerdem rauchen viele Saxophonisten und das kann ich wirklich gar nicht leiden.. Der Preisrahmen ist (da ich nicht so viel verdiene)mit max. 1500 € sehr beschränkt, das weiss ich auch. Danke trotzdem für die schnellen Antworten.

5. saxhornet

saxhornet Experte

Bei dem Budget wirst Du um ein gebrauchtes gar nicht rum kommen. Ich habe in meinem Leben hunderte von Saxen angecheckt, da war nie eins bei das nach Rauch gerochen hat. Aber Du solltest es eh vorher im Laden anchecken, dann merkst Du ja sofort ob es riecht oder nicht. Um sicher zu gehen solltest Du Jemanden mitnehmen der Dir helfen kann. Wenn Du in Berlin wärst hätte ich Dir meine Hilfe anbieten können.
    Gruß
    Saxhornet

6. ploing

ploing Nicht zu schüchtern zum Reden

Hast du schonmal über ein Vintge Tenor nachgedacht?
    Für 1500€ gibt es ja schon einiges.

7. Rick

Rick Experte

Hallo RG296,

für den Preis kann man durchaus ordentliche neue Saxe bekommen, habe ich gerade mal schnell bei Online-Shops recherchiert.
    Ich mag Dir aber keine Marken oder gar Modelle empfehlen, denn wie Saxhornet zutreffend schrieb, kommt es immer auf das individuelle Horn an - ausprobieren sollte man es auch selbst, um zu checken, ob es einem wirklich liegt.

Was nützt es Dir, wenn man Dir ein bestimmtes Sax empfiehlt, das einen guten Ruf haben mag, aber für Deine Finger oder sonstige Anatomie einfach ungünstig ist? :roll:

Ich mache es lieber umgekehrt und rate ab von allzu "preisgünstigen" Saxen aus der VR China - nach meiner bisherigen Erfahrung halten die nicht allzu lange, die neu unter 1000,- kosten.

Mein Tipp lautet wie üblich Taiwan, da gibt es etliche empfehlenswerte Marken (noch) zu erschwinglichen Preisen, auch stabile, brauchbare Tenöre um die 1500,- ! ;-)

Schöne Grüße,
    viel Erfolg bei der Suche!

Rick

8. Gast

Gast Guest

Moin RG296!

Schau mal in die Kleinanzeigen hier. :)
    Da wird immer mal etwas angeboten.
    Im Moment ein Yamaha 62 für gar nicht viel Geld! ;-)

9. MisterrX

MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

Welches Instrument hast du denn von deiner Schule geliehen gehabt?

10. RG296

Ts 700 prelude... Was haltet ihr von onlineshops z.b thomann

11. Rick

Rick Experte

:guck:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden