Tenorsax Kauf

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von RG296, 16.September.2012.

1. RG296

RG296 Schaut nur mal vorbei

Ich habe mich zum Ersten mal in meinem Leben dazu entschieden einen eigenen Beitrag zu verfassen, weil mir die Sache wirklich am Herzen liegt.

Ich spiele jetzt schon seit fast 8 Jahren Saxophon,davon 7 Jahre Ts. Die ganze Zeit über auf einem Leihinstrument meiner Schule. Dieses Instrument habe ich jetzt schweren Herzens ( man hängt doch sehr dran, da man schon viel zusammen durchgemacht hat) abgegeben. Das Spielen auf dem Sax ( Prelude Ts 700, ca. 10 jahre alt) hat keinen Spaß mehr gemacht.

Jetzt suche ich ein neues und habe mich schon beim Instrumentenbauer beraten lassen. In die engere Auswahl sind jetzt das Yamaha TS 275,280, 475,480 gerückt. Natürlich spielt der Preis schon eine Rolle. Meine Eltern geben mir fürs Abi 1000 € dazu. Den Rest muss ich selbst tragen.
    Jetzt zu euch. Habt ihr einen Tipp, Rat, Erfahrung mit diesen Modellen für mich?

2. ara

ara Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Wenn du bereits seit 8 Jahren Saxophon spielst, würde ich mir an deiner Stelle kein neues "Schüler-/Einsteigerinstrument" kaufen. Somit fiele bei mir das Yamaha YTS 275/280 schon einmal heraus (obwohl diese gute Instrumente sind). Ich würde das Augenmerk schon mal mindestens auf die Mittelklassemodelle diverser Hersteller legen.
    Die Fragen sind nun: Muss es unbedingt ein neues Instrument sein, oder darf es auch gebraucht sein? Wieviel Geld möchtest/kannst du investieren?
    Auf jeden Fall würde ich mal ausgiebig testen gehen und alles anspielen, was dir so in die Finger kommt und in deinem Budget liegt.

Viel Erfolg!

3. saxhornet

saxhornet Experte

Also die 475 und 480 sind gar nicht so schlecht.