Hallo Comuity, wer kann uns helfen, einen Laden in München zu finden, bei dem wir ein Tenor Saxophon per Mietkauf erstehen können. Ich habe eine Soulband. Meine bessere Hälfte sollte eigentlich als Sängerin mitmachen, hatte aber von 6 Monaten eine Schilddrüsen OP und seit dem ist schluss mit Singen (kling nur noch wie Amanda Lear). Nun hat sie beschlossen, Tenor Sax zu lernen. Sie hat mittlerweile 5 Stunden Untericht bei einer Koryphäe im münchner Osten genommen. Ich war selber sehr überrascht, wie schnell sie voran kommt. Bis vor kurzem hatte sie ein Mietinstrument von der Musikschule (Keilwerth 3500.00 EUR Klasse) welches sich sehr leicht und gut spielen ließ - habe es selber auspobiert - (war auch noch recht neu). Ich selber bin Sänger und Gitarrist und hatte - obwohl noch nie ein Saxophon probiert - kein Problem nach ca. 10 Minuten "Ein Feste Burg ..." (inkusive #F) zu spielen (kann ich noch von der Querflöte). Nun mußte sie das Instrument in den Sommerferien zurück geben - angeblich wegen Wartung - und hat ein altes, schlecht erhaltenes Jupiter STS-787 bekommen (NP. muss so bei 1200.00 EUR gelegen haben). Es läßt sich kaum spielen - vom G abwärts sind fast nur noch Quietschtöne zu hören - und die Griffe liegen auch anders. Die Miete ist allerding gleich geblieben - was angesichts des Neupreis-Unterschieds und des Allgemeinzustandes eine Frechheit ist. Wir suchen einen Laden in München der Saxophone zum Mietkauf anbietet. Es gibt einen solchen Laden ich habe leider die Adresse nicht mehr. Wer kann uns da helfen. Danke vorab zibin999
Hallo und Willkommen im Forum! Instrumenete in der 3500€-Klassen werden "normalerweise" nicht vermietet. Das sind Profi-Instrumente. Vermietet werden eigentlich nur Schülerinstrumente wie. z.B. das Jupiter. Diese Instrumente werden z.T. nicht besonders sorgälltig behandelt, so dass sie häufig in einem besch... Zustand sind. Bessere Saxdocs geben schon mal für den Zeitraum einer Reparatur so ein Leihinstrument, wenn du ein entsprechendes zur Reparatur bringst. Vielleicht war gerade kein anderes Instrument da und der Lehrer wollte nicht auf eine neue Schülerin verzichten und hat sie mit dem Keilwerth nur 'anfixen' wollen. Dass die Töne ab g nicht ansprechen, hört sich nach einem Deckungsfehler an. Das muß der Verleiher machen lassen! Ansonsten würde ich das Instrument ablehnen. Wie hoch ist denn die Miete und in wie weit wird sie beim Kauf angerechnet? Gruß Friedrich P.S.: einen Laden in München kenne ich leider nicht.
Hallo Friedrich, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir haben uns das Jupiter Sax nochmal angesehen und du hast recht. Die Polster liegen teilweise nicht mehr vollständig auf. Die Miete sowohl für das Keilwerth SX-90 R (dass ziemlich neu war) wie das heruntergekommene Jupiter STS 787 (made in Taiwan) ist 180 € pro Halbjahr. Keine Kaufoption - nur zur Miete. Den Laden für Mietkauf habe ich ausfindig gemacht. Wir werden da mehrere Instrumente antesten (mit eigenem Mundstück und Blättchen). Tendez geht zu einem YANIGASAWA T-901, T-902 oder T-991. Meine Frau hat eine kleine Hand (nur 18 cm maximale Spannweite) und ich habe im Forum gelesen, dass diese Saxophone kleinen Händen entgegenkommen. Auf dem Keilwerth hat es bestens funktioniert, auf dem Jupiter überhaupt nicht. Nochmals danke Gruss zibin999