Tenorsaxophon G.H. Hüller

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mica, 30.August.2009.

1. mica

mica Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich habe am Wochenende ein altes Tenorsaxophon geschenkt bekommen. Auf dem Becher ist folgendes eingraviert:
    "G.H. Hüller Saxophonfabrik Schöneck i.V." Die Seriennummer ist 30488.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Das Sax muss sicherlich einmal komplett überholt werden. Spielen konnte ich es leider noch nicht, da ich keine Tenorblättchen habe.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Michael

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hallo, Michael,

da hast du aber einen sehr lieben Schenker :) - ein Hüller-Saxophon ist immer ein prima Geschenk.
    Ich habe bislang eine Handvoll Hüllers gespielt, allesamt wunderbar, voller Klang, teilweise in Richtung "fett" (positiv gemeint ;-)).
    Mit den Seriennummern kenne ich mich nicht so aus, so wahnsinnig lange hat Hüller meines Wissens nach nicht produziert - ich kenne jedenfalls keine Instrumente von vor 1920 und nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Vogtländischen Instrumentenbaufirmen ja volkseigen und bekamen den Namen Weltklang.

Aber sowas würde ich auch gerne einmal geschenkt bekommen :-D

Alles Liebe

Toffi

3. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

och... das hätte ich mir auch schenken lassen!!
    simply

4. Gast

Gast Guest

dann mach mal bilder und schicke sie an saxclar@gmx.de, ich stelle sie auch gerne dann ein und kann dir dann was sagen zu hüller. interessante firma!

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Naja, Hüller taugen nix. Eine GÜ rechnet sich nicht. Bin ich mir sicher. Geldverschwendung! Ist wohl ein Scherzgeschenk. Vergiss es! :evil:

Da ich aber Scherzartikel sammle, kann ich dir das Sax aber gerne für 100 Euro abkaufen, falls es komplett ist. Dann lasse i c h es generalüberholen und freue mich, dass ich dich vera..... habe. :p

Sind nämlich saugeile Teile! Bin neidisch! :-x

B.

6. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo ich habe vor kurzem ein G.H. Hüller Altsaxophon fast geschenkt bekommen. Es ist vom Typ Imperial und hat die Sereinnummer 27470. Es ist gut erhalten und war sofort spielbar :)
    Sehr viel konnte ich leider über Google rausbekommen. Eine Seriennummerliste existiert wohl nicht. Nach meinen Recherchen ist mein Saxophon wohl in den 1930er gebaut worden. Irgendwann wurde die Firma dann ein VEB.
    Ware interessant wenn irgendjemand hier noch näheres wüsste.

gruss
    Thomas

7. HeinTS

HeinTS Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    habe 2005 in der "Bucht" per Sofortkauf zugeschlagen: ein G.H. Hüller-Tenor, komplett restauriert / generalüberholt, Korpus matt versilbert, Klappen und Becher hochglanzversilbert, alle Klappen, Drücker und Tische mit Perlmut belegt - inkl. restauriertem Originalkoffer und nagelneuem Selmer Soloist für 666 €. Habe es nie bereut - fetter Sound (Becherdurchmesser 16 cm!), sehr gute Intonation, äußerst robust, seitdem nicht die kleinste Kleinigkeit zu regulieren oder reparieren. Die Seriennummer ist 31520. Der Verkäufer nannte die Jahreszahl 1938, die per Hand unter dem von ihm restaurierten Kofferbezug geschrieben war - könnte passen. (Etwas off-topic: Habe es bis gestern mit Metall-MPC Otto Link STM 7* gespielt - heute kam das neue Kautschuk Otto Link "Tone-edge Vintage", ebenfalls 7*, per Post an - das STM steht jetzt in der Vitrine.)
    Einziger Nachteil: Das Sax will geputzt werden, wenn es nicht absichtlich eines Tages ganz schwarz aussehen soll.

Gruß
    HeinTS

8. mica

mica Nicht zu schüchtern zum Reden

Danke für Eure Antworten. Morgen werde ich das teil mit zu meinem Lehrer nehmen. Dann kann ich es das erste Mal ausprobieren. Am Mittwoch geht es dann wohl zur Generalüberholung ;) Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
    Michael

9. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hein,

stell doch mal ein Foto von deinem Hüller ein.

Gruß Hans

10. HeinTS

Auf Wunsch hier ein paar auf die Schnelle gemachten Bilder:

Sax ist wie gesagt versilbert - durch das Licht beim Fotografieren erscheint es evtl. etwas zu goldig ...

11. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Mensch Hein,

ein tolles Horn hast du da.

Meine Gratulation, ein feines Teil.

Ich wünsche dir noch viel Freude damit.

Gruß Hans

12. Brille

Grrrrrrrrrrrrrrrr. Platze vor Neid!

......

Gratuliere natürlich! berichte mal bei Gelegenheit!

13. Sax_Addict

Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

Glückwunsch Hein,
    sieht toll aus!!

Kurze Frage: was ist das für ein Taster mit Rolle dran? In Bild 5 zu sehen... Kenn ich so gar nicht?

Grüße
    Sax_Addict

14. HeinTS

Hallo,

die Rolle ermöglicht ein komfortableres Wechseln vom B zum Front-Bb

Gruß
    HeinTS

15. Brille

Ähm: Fortschrittliche und ergonomisch einwandfreie Applikatur eben! Bravo, Hüller!!!!!

16. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo hein,

schönes saxophon.

gruß
    hanjo

17. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

wenn ich nicht mein weltklang hätte, würde ich glänzen vor neid. aber geniesse es
    jaaz47

18. HeinTS

... so weit ich weiß, könnte ja Dein WELTKLANG von den selben Leuten (ein paar Jahre älter geworden) gebaut worden sein, die 1938 mein HÜLLER geschaffen haben ...

Kleine Ergänzung zur angefragten Perlmut-Rolle am Front-Bb: Es soll ja Sax-Lehrer geben, bei denen ein Wechsel von B zum Front-Bb oder zurück verpönt ist (man soll gefälligst das Seiten-Bb benutzen) ...
    Diese Rolle beweist m.E. aber, daß in Deutschland 1938 zwar einiges verboten war, aber nicht das Gleiten von B nach Front-Bb oder zurück ...

Gruß
    HeinTS

19. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

in der bucht wird derzeit unter der nummer 220475386677 ein tenor angeboten, startpreis 299,00
    ich habe bilder bekommen, wer interesse hat, dem kann ich sie gerne weiterleiten
    netten abend
    jaaz47 :pint:

20. HeinTS

... scheint aber jünger zu sein - bei meinem sind die beiden tiefen Klappen noch links, und auch der Klappenschutz ist anders.

Gruß
    HeinTS

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden